Einfache Homepage erstellen ohne viel Aufwand?

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

ich möchte gerne eine einfache, aber dennoch optisch minimal anspruchsvolle Webseite erstellen um z.B. einige selbstprogrammierte Programme online zu stellen, nichts großartig professionelles. Ich suche dazu eine Lösungsmöglichkeit, mit der ich weder html lernen muss, noch irgendwie selbst besonders kreativ tätig sein muss (das kann ich nämlich nicht :D ).
Habe hier zwar Office 2007 mit Publisher 2007, jedoch ist das Programm sehr unintuitiv, leider.

Ich suche also irgendwie eine WYSIWIG Lösung. Am liebsten wäre mir eine Art Offline Content Management System. Ich gebe einfach an was ich für Menüpunkte haben will, tippe meinen Inhalt ein, füge Bilder und sonstige Dateien ein. Klicke irgendwo drauf und bekomme meinen html & Co Output den ich einfach nurnoch auf den FTP schiebe.

Hat da zufällig jemand eine Idee?

Grüße
 
Joomla!

Joomla! ist ein so genanntes Content Management System (CMS), mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen.
 
Ich würd evtl einfach nen Wiki nehmen, Dokuwiki hat sich bei mir bewährt. Kein WYSIWYG aber die Syntax ist ziemlich simpel.
 
Das Problem an CMM und Wiki ist schlicht, dass ich nur einfachen Webspace habe (kein PHP, keine SQL Datenbank). Sonst wäre wohl Joomla auch meine erste Wahl gewesen.
 
schau mal in meine Signatur :)
du brauchst zwar Datenbank und php, aber musst nichts Programmieren. WYSIWYG Editor Vorhanden, Zeitaufwand je nach Vorkenntnis 1-4 Stunden.
 
Hmm wie wäre es denn mit einem Offline-CMS (oder wie die Dinger auch immer heißen?)... Sprich daheim im (evtl. WYSIWYG)-Editor die Page bauen, unterstützt vom "CMS", welches anschließend statische Seiten generiert und diese hochlädt? In der c't hatten sie immer mal wieder solche Programme vorgestellt und teilweise auch ganz gut bewertet... Mir fällt nur grad keins ein...

Edit: Laut Wikipedia nennen sich die Dinger "clientseitige CMS"...
 
Viele CMS bieten die Möglichkeit die lokal erstellen dynamischen Inhalte bzw. die daraus generierten Seiten als statisches HTML zu exportieren. Typo3 kann es auf jeden fall, ist aber zum Einstieg vielleicht etwas schwierig.
Eventuell gibt es so eine Möglichkeit für Joomla! inzwischen auch?
Typo3 Export statischer Seiten ( von mir ungetestet)

Läuft dann so ab, dass du dir lokal auf deinem Rechner einen Webserver/SQL-Server installierst (z.B. als Paket: xampp) und dort Typo3 (oder andere Systeme, die den Export statischer Seiten unterstützen) einrichtest, um schließlich... zu exportieren.
 
Genau so eine Offline CMS Lösung wäre auch das beste, ich schau mich mal in die Richtung ein wenig um, bin aber weiterhin für Vorschläge und Links offen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben