Forenzeit

Allasch

New member
Registriert
30 Nov. 2007
Beiträge
69
Mir ist aufgefallen, das wenn ich nicht im Forum angemeldet bin die Forenzeit z.B. 19:03 UTC ist und nach der Anmeldung 20:03 UTC+1.

Warum ist das so ?! Gibt es dafür einen Grund der sich mir nicht erschließt ?(
 
Weil du unter Einstellungen in deinem Profil die Zeitzone UTC+1 ausgewählt hast. Und ohne Anmeldung UTC angezeigt wird
 
Weil in Deinem Profil unter Einstellungen festgelegt ist, dass Du mit UTC +1 arbeiten willst.
 
[quote='Allasch',index.php?page=Thread&postID=749193#post749193]Mir ist aufgefallen, das wenn ich nicht im Forum angemeldet bin die Forenzeit z.B. 19:03 UTC ist und nach der Anmeldung 20:03 UTC+1.

Warum ist das so ?! Gibt es dafür einen Grund der sich mir nicht erschließt ?([/quote]

weil das eine die default-mässig eingestelle Uhrzeit im Forum ist und die anderen, hast du in deinem Profil festgelegt.
Jeder user kann die Forumszeit, an seine eigene Ortszeit anpassen. Nur eben ist das im Account hinterlegt.
Ergo wenn du nicht eingelogt bist wird die defaultzeit angezeigt.
 
Na super, da ist ein Dummer wieder schlau geworden. :thumbsup: Danke dafür
 
Die Frage müßte eher lauten: Warum läuft ein Server, bei dem die meisten Nutzer als Uhrzeit UTC+1 haben nicht auch standardmäßig mit dieser Zeit.
 
Was ist denn mit der Forenuhr los?

Hallo,

mir ist grade beim betrachten der Startseite aufgefallen, dass die Uhrzeit, die das Forum anzeigt, irgendwie eine Stunde hinterher hängt.
Das Problem existiert bei mir auf beiden TPs und auch auf dem Handy, dürfte daher nicht Geräte-/Browserabhängig sein.
Ich denke daher, dass die Uhr mal gestellt werden müsste?!?

Das seltsame ist, das in Tapatalk die richtige Uhrzeit angezeigt wird....

Oder gibt es dafür eine Erklärung?

MfG, onesvip
 
Bei mir stimmts ;)
hast du in deinem Profil die richtige Zeitzone gewählt?

Genauer:
Benutzerkontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> WEZ+1:00/Sommerzeit automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab ich natürlich nicht :facepalm:...
Damit wäre das wohl geklärt.

Ich finde es trotzdem interessant, das die Zeit in Tapatalk richtig angezeigt wird.
Oder geht Tapatalk nach der Systemzeit vom Gerät?

P.S: Ist der Thread damit überhaupt noch im richtigen Bereich?
 
[video=youtube;gLX5b2EMlJg]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gLX5b2EMlJg[/video]
 
Die Frage müßte eher lauten: Warum läuft ein Server, bei dem die meisten Nutzer als Uhrzeit UTC+1 haben nicht auch standardmäßig mit dieser Zeit.

Fast jeder Server läuft mit UTC zeit.
Das hat den Vorteil, dass man sich auf Serverseite keinen Gedanken über Zeitzonen oder Zeitumstellungen machen muss.
Die defaulteinstellung auf Clientseite sollte natürlich zur Zeitzone des Users passen
 
Fast jeder Server läuft mit UTC zeit.
Das hat den Vorteil, dass man sich auf Serverseite keinen Gedanken über Zeitzonen oder Zeitumstellungen machen muss.
und es ist der allgemeine weltweite Standard im Funkverkehr (auch das sollte man nicht vergessen ;) )
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Im nicht eingeloggten Zustand wird UTC angezeigt. Wenn du dich einloggst, wird deine Profileinstellung "ich möchte bitte UTC+1" aktiv und es wird die entsprechende Zeit gezeigt.
 
Hallo, wäre es nicht einfacher auch das Forum mit UTC+1 zu führen?
Für externe Leser ist so einfacher.

Die Jahresfragen hätten sich dann auch erledigt.

Wo genau im Forumprofil finde ich die Profileinstellung für die Uhrzeit? (gefunden und erledigt)

So richtig verstanden habe ich es nicht.
Auch über die Jahre hatte ich es schon öfters gelesen, vermutlich hängt das auch irgendwie mit der Zeitumstellung zusammen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wäre es nicht einfacher auch das Forum mit UTC+1 zu führen?
Hast Du inzwischen einen Hoster gefunden, der auf seinen vermieteten Systemen die Systemzeit mit Zeitzone nach Kundenwunsch einstellt?

Ich habe einmal im Profil alles eingestellt und seitdem nie Probleme wegen der Uhrzeit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben