SSD in X41 einbauen

mw33

New member
Registriert
13 Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich habe hier ein X41 (vor Jahren mal neu gekauft) und die Platte ist grottenlangsam. Naja, ich habe in meinen Desks schon diverse SSDs verbaut nun muss eine für das X41 her.

1. Frage, welche Platte? Es sollten 64GB sein, unter dem reicht nicht. Von den Größer her wohl auf jeden Fall eine 1,8", aber IDE, IDE-44 oder ZIF?
2. ich will nix mit löten, es geht scheinbar auch ohne, mit einem Adapter, Frage ist welcher genau?
3. was ist das für ein 2010-Problem? Ich hab ein X41 und das BIOS sagt V 2.01
4. das umstellen von AHCI auf IDE zum einrichten der SSD ist das notwendig bei einem X41? Imho nicht, da ich nix von AHCI finden kann, oder?
5. ich hab noch nie ein TP aufgemacht, gibts da irgendwo ne Anleitung an welche Schrauben man drehen sollte?
6. ich würde neu Neuinstall (WinXP) machen wollen, wie bekomme ich das hin, so ohne CD-Laufwerk? Geht das über vorher Recovery auf USB Stick oder ähnliches?

ich bedanke mich schonmal.
michael
 
3. Der "2010 Error" kommt in Thinkpads wie dem T43 und X41 wenn man nicht IBM zertifizierte Festplatten und auch andere Komponenten verbaut. Es passiert nichts Wildes, lediglich beim Booten bekommst Du eine Meldung, die nach 1-2 Sekunden automatisch übersprungen wird (BIOS Einstellung).
5. Lenovo Support : dort Deine Modellbezeichnung eingeben (XXXX-XXX), auf der folgenden Seite auf "Overview - Thinkpad X41", dort gibt es bei Manuals das "HMM Hardware Maintenance Manual". Downloaden, schauen ;).

EDIT:

6. Vielleicht ist es geschickter die Festplatte zu klonen/spiegeln. Alles was auf der alten ist, ist dann auf der Neuen. Siehe dazu folgende Threads: #1 #2. Ansonsten siehe hier: Windows XP von USB Stick installieren dort wird auf diesen Link verwiesen (habe es auch damit gemacht). Unabhängig davon kannst Du noch, falls Du keine Recovery Medien mehr hast, folgendes tun:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

EDIT 2:

1. Du brauchst IDE-44 Pin. EInzig verfügbare IDE44 SSD in 1,8" und 64GB ist laut Geizhals momentan die Solidata M2. (habe ich als 32GB Version in meinem X40).
2. Der besagte Adapter ist der "ZIF-Adapter": damit konvertierst Du den IDE44 Anschluss auf ZIF und kannst somit auch 1,8" SSDs mit ZIF Anschluss kaufen. Erweitert Deine Auswahl ein wenig, für den Adapter kannst nochmal ca. 10€ rechnen, Bastelarbeit nicht mit einbegriffen ;)
4. Dachte ich bei meinem X40 auch machen zu "müssen", fand die BIOS Einstellung aber auch nicht. Gibt es scheinbar erst ab späteren Modellreihen (wäre über eine Bestätigung von jemandem dankbar :thumbup: )

So, ganz zum Schluss noch was zum Stöbern: dieser Thread ab Posting 1891.
 
Wenn seine Entscheidung mit dem 2010 Fehler steht und fällt, wird es notgedrungen diese ;)
 
Moin,

ganz überlesen. Die Schrauben schraubt man so! Aber zum HDD wechseln braucht man doch nur eine Schraube entfernen?
Für meinen Dad war die 2010er Fehlermeldung ein K.O. Kriterium.
Für Geschäftspartner bestimmt auch nicht so vertrauenserweckend, die Anzeige. :rolleyes:

Hier bin ich übrigens über die SSD gestolpert!

Klaus
 
Kinspec hat auch ein 64GB Modell. Einfach im HD-Schacht einstecken und fertig! Runcore und Photomonster haben auch 1.8" PATA Modelle.

Meine 0.02 cents...

Gruss
 
Hi,
diese[/url] werden? Ist übrigens die 64GB Version... ;)

Klaus
Danke erstmal für die Antworten. Die von Dir empfohlene scheint ja die orig. von Lenovo zu sein. Was man hier so im Forum liest und sieht (ATTO Benchmark) scheint die arg langsam zu sein. Dann wird es wohl eine Solidata M2 werden. Das mit dem 2010 Fehler, ich hab hier irgendwo gelesen das das von der BIOS-Version abhängig ist!? Welche brauch man da und woher?

Und doch nochmal die Frage, wenn ich die Solidata M2 nehme, dann brauche ich keinen Adapter, da diese bereits den richtigen IDE Anschluß besitzt, richtig?

@Tasurichi:
hab ich gesehen, die Kingspec scheint ähnliche Werte zu haben wie die Solidata. Die Run Core ist etwas schneller, braucht aber scheint es den Adapater (und ist etwas teurer)?! Bekommt man eigentlich eine 64GB Mtron irgendwo und was hat die für Werte?

grüsse
michael
 
Zur M2,

ja die passt ohne was umbauen zu müssen, Einrichten, Klonen, reinschieben fertig.

Mit Käfig sitzt diese allerdings etwas stramm. Ich hatte meine ohne Käfig eingebaut.

Musst halt die Schrauben hinten an der Platte nicht ganz reindrehen so das diese auch
noch in die HDD Abdeckung greifen
 
diese[/url] werden? Ist übrigens die 64GB Version... ;)

Klaus
Danke erstmal für die Antworten. Die von Dir empfohlene scheint ja die orig. von Lenovo zu sein. Was man hier so im Forum liest und sieht (ATTO Benchmark) scheint die arg langsam zu sein. Dann wird es wohl eine Solidata M2 werden. Das mit dem 2010 Fehler, ich hab hier irgendwo gelesen das das von der BIOS-Version abhängig ist!? Welche brauch man da und woher?

Und doch nochmal die Frage, wenn ich die Solidata M2 nehme, dann brauche ich keinen Adapter, da diese bereits den richtigen IDE Anschluß besitzt, richtig?

@Tasurichi:
hab ich gesehen, die Kingspec scheint ähnliche Werte zu haben wie die Solidata. Die Run Core ist etwas schneller, braucht aber scheint es den Adapater (und ist etwas teurer)?! Bekommt man eigentlich eine 64GB Mtron irgendwo und was hat die für Werte?

grüsse
michael[/quote]Eine 64GB Variante der Mtron war scheinbar mal angekündigt, ist bis heute aber nirgendwo aufgetaucht, zumindest habe ich noch keine gesehen.
 
[quote='mw33',index.php?page=Thread&postID=749277#post749277]@Tasurichi:
hab ich gesehen, die Kingspec scheint ähnliche Werte zu haben wie die Solidata. Die Run Core ist etwas schneller, braucht aber scheint es den Adapater (und ist etwas teurer)?! Bekommt man eigentlich eine 64GB Mtron irgendwo und was hat die für Werte?[/quote]Lars war schneller! ;)

Ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch,was diese SSDs betrifft. Sie sind (noch) relativ teuer für so mickrige 32GB (meine USB Stick hat genau so viel Speicherplatz) und die 64GB Modelle sind noch teuer. Bein Schreib-Operationen sind sie auch nicht das gelbe vom Ei und Du müsstest das Betriebsystem tweaken, damit die Vorteile von SSDs völlig ausgenutz werden. Für weniger Geld kriegst Du eine gute 1.8 Festplatte (ab 80GB), die via ZIF/IDE Adapter kinderleicht installiert werden kann... Aber es ist eher meine persönliche Sicht.

Ich hoffe eines Tages werden die Preise billiger und die SSD-Controller besser...

Gruss
 
Die KingSpec braucht keinen Adapter, sondern paßt einfach so. Ich habe noch eine mit 32GB von meinem X41t hier rumzuliegen, die ich nicht weggebe. Irgendwann kauf ich mir doch noch wieder eins!
 
So, ich hab gerade eine Solidata M2 bestellt.

Btw., bei einer Neuinstall von WinXP, was muss man da zusätzlich alles noch installieren (IBM bzw. Thinkpad Software) damit das X41 wie vorher läuft und woher bekomme ich das?
 
Suchst Du die ganze Thinkpad Software oder alles andere (bis auf die Software)?

Am komfortabelsten ist das Lenovo System Update. Nenn hier grad mal Deine Modellnummer, dann kann ich Dir weiterhelfen. Modellnummer steht unten: XXXX-XXX
 
[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=750205#post750205]Suchst Du die ganze Thinkpad Software oder alles andere (bis auf die Software)?

Am komfortabelsten ist das Lenovo System Update. Nenn hier grad mal Deine Modellnummer, dann kann ich Dir weiterhelfen. Modellnummer steht unten: XXXX-XXX[/quote]2525-6NG , falls das die richtige ist.
 
Passt.

Hier gibt es alle Treiber, hier gibt es das Systemupdate 3.

Ich schlage vor, Du lädst bevor Du mit allem anfängst mal alle Treiber inkl. Systemupdate runter und packst sie auf nen USB Stick. Wenn alles formattiert ist kann Du dann bequem LAN/WLAN installieren, Systemupdate installieren und starten und dann macht Dir Systemupdate den Rest!
 
[quote='Lars111',index.php?page=Thread&postID=750753#post750753]Wenn alles formattiert ist kann Du dann bequem LAN/WLAN installieren, Systemupdate installieren und starten und dann macht Dir Systemupdate den Rest! [/quote]vorher nur eben den virenscanner drafupappen, sonst ist das system wenn du pech hast direkt hin
 
Hallo,

danke nochmals für die Hinweise.
Die Platte ist soeben mit der Post rein. Jetzt stelle ich mir kurz die Frage, wie formatiere ich das Ding am besten? Bei SSDs gibts ja das Alignment ...
Die Situation ist ja so, das ich die Platte nackt einbaue und dann per USB Stick in eine WinXP Installation hineinboote. Kann ich die SSD einfach in der Install formatieren, macht das WinXP richtig (ich glaube eher nicht)? Wenn nein, wie mache ich es richtigerweise?

Danach WinXP Install und anschließend die Lenovo Treiber und das Systemupdate!?
 
[quote='mw33',index.php?page=Thread&postID=750808#post750808]macht das WinXP richtig[/quote]Nein.

[quote='mw33',index.php?page=Thread&postID=750808#post750808]Wenn nein, wie mache ich es richtigerweise?[/quote]Im Idealfall nimmst du eine Win7 Installations DVD. Demo- oder Evaluierungsversion reicht. Mit der legst du die Partition an. XP wird dann in die vorhandene Partition installiert. Die XP Installationsroutine darf die Partition formatieren, aber nicht anlegen!
 
Bei WinXP musst Du das Aligntment manuell machen. Habe die ganze Prozedur unlängst selbst erst gemacht, siehe hier .

BartPE LiveCD erstellen und in diese diskpar einbinden. Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich mit der bootfähigen XP CD erst eine Partition erstellt, aber Windows nicht installiert. Danach hab ich mir der BartPE LiveCD gebootet und das Alignment geändert. Danach wieder "normale" XP CD rein und XP auf der Partition installiert.

Korrigiert mich, wenn BartPE auch auf eine backfrische, unpartitionierte HDD passt!

Weitere Tweaks für SSD+XP hier .

Cheers
 
Hallo,

mal eine Rückmeldung von mir ;)
Die Platte ist nun eingebaut. Dazu wollte ich für Leute die sowas mal nachmachen festhalten, die alte HD sitzt relativ fest im Sockel und man muss ganz schön Kraft aufwenden um sie herauszubekommen. Ich hab mich am Anfang nicht getraut, weil bei mir immer schnell mal was kaputt ist bei zuviel Kraft, aber letzten Endes hats geklappt.

So, danach hab ich mir auf einen zweiten USB-Stick eine Win7 Installation draufgespielt, damit gebootet und damit dann die Partitionierung durchgeführt. Danach mit dem WinXP Stick WinXP installiert (musste ich zweimal machen, da ich die Anleitung nur kurz überflogen hatte). Danach hab ich die Treiber und das Systemupdate aufgespielt. Danach mit dem Systemupdate noch einiges hinterherinstalliert und jetzt funktioniert es fast wie vorher (nur schneller).

Im Geräte-Manager stehen noch 2 Geräte ohne Treiber, Biometric Coprocessor und Netzwerkcontroller (das ist der fürs Wlan). Der Wlan Treiber lässt sich auch über das System-Update nicht installieren, er lädt den Treiber herunter, aber die Installation scheitert!? Was nun?

Und zwei Dinge noch, ich würde mich gern mit dem Fingerabdruck wieder anmelden und hätte gern den TP-Hintergrund auf dem Desk wieder. Wie bekomme ich das hin?

Danke schonmal
michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben