WLAN: ja/Internet: nein

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo!
Da nun mein x60 (läuft Ubuntu drauf) vor Kurzem eingetroffen ist, möchte ich nun auch mobil surfen können. Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Ersteinmal gibt es im Erdgeschoss ein Firmennetzwerk. Dieses wird durch einen DrayTek Vigor2200E-plus von dem privaten Netzwerk getrennt. Der DrayTek fungiert auch als DNS-Server (192.168.20.X). Das private Netzwerk befindet sich im 2. Stock. Die Verbindung erfolgt über ein Kabel, welches von unten nach oben führt. Hier oben soll ein Linksys WRT54GL als Switch und "WLAN-Verteiler" dienen. Die Rechner hier oben sind bisher alle per Kabel dort angeschlossen und haben eine feste IP (192.168.20.X).
Die entscheidensten Einstellungen am Linksys sollten sein:
  1. IP im 192.168.20.X Bereich wählen (damit er auch später noch erreichbar ist)
  2. DHCP-Server deaktivieren
  3. WLAN-Verschlüsselung aktivieren.
1. klappt super, ich kann weiterhin auf den Linksys zugreifen
3. ich gebe dem x60 eine feste IP im 192.168.20.X Bereich (+ IP des DrayTek-Routers als DNS-Server und Gateway) und kann nach Eingabe des WLAN Passworts eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen. Das Anpingen des DrayTek (und anderer Rechner im Netzwerk) klappt auch wunderbar über WLAN. Leider kann ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen.
Die selben Einstellungen (IP des DNS-Servers, Gateway etc.) werden auch bei den anderen Rechnern verwendet, welche mit Kabel ohne Probleme surfen können.
Wo liegt also der Fehler? Die Xe bei den IP Adressen unterscheiden sich natürlich ;)
Gruß Max
 
Hi!

Hast du mal Probiert, anstatt z.B. "www.google.de" im Browser eine IP-Adresse anzuwählen?

Ping doch eventuell mal über die Konsole "212.6.108.140" ein. (Ist ein DNS-Server von EWETEL, mir fällt gerade keine bessere IP ein :D)

Gruß
 
Ich würde vermuten, der Draytek "weiß" nichts von den Clients hinter dem Linksys.
Wie genau ist der Draytek mit dem Linksys gekoppelt? Kabel von Lan-Port des Draytek zum Wan-Port des Linksys? Wenn nein: machs so. Im Linksys kannst du auch für den WAN-Port die Einstellungen manuell vergeben, als Gateway und DNS bei den Clients gibst du dann die IP des Linksys an. Der Routet dann zum Draytek, der den Linksys und alles was dahinter hängt, als insgesamt einen Client betrachtet...
 
Hallo,

im Prinzip sollte folgendes reichen:

Feste IP
Subnetzmaske entsprechend
Gateway = IP des Routers
DNS = IP des Router

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben