jemand erfahrung mit festplatten datenrettung? wichtig

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo, ich habe hier das t23 einer freundin das nach eigenen angaben kein windows mehr startet. der ntkernel fehlt beim booten. habe versucht ihn manuell neu drauf zu kopieren, aber vergebens. dachte mir dann packste die platte in ein usb gehäuse und schaufelst die daten runter um die platte zu formatieren und windows neu zu installieren. primär geht es um einen haufen fotos aus einem halbjährigem spanien aufenthalt. wenn ich die platte im windows per usb anstecke dann stürzt teilweise der rechner ab, bleibt einfach stehen usw. wenn ich die platte wieder abziehe ist wieder alles ok.

ich bin mir zur zeit noch nicht sicher ob es sich um einen hardware oder software fehler handelt. das kuriose ist wenn ich sie drinnhabe und eine win xp installation anstoße, wird sie richtig erkannt. wähle ich aus das ich windows über das alte win drüber installieren möchte, geht dies nicht! er schlägt mir nur formatieren vor! daraus folgere ich das er kein windows mehr darauf findet. er erkennt die platte mit 40gb und 40gb frei.

ich habe das t23 mit eingebauter platte und dem erd commander 2003 gebootet, auch dieser erkennt kein windows und nur eine leere platte.

es sieht also so aus als ob die platte von einen tag auf den anderen ihre kompletten daten verloren hat. ich gehe davon aus das wenn ich sie formatiere, das ich sie wieder nutzen kann. nur dann sind die daten entgültig dahin. ich tippe also auf eine art virus. windows updates und datensicherung wurden natürlich schon lange nicht gemacht, obwohl mans ja immer predigt....

jetzt hjabe ich mir einen adapter von 2,5 zoll auf ide bestellt. möchte sie jetzt in meinen desktop rechner einbauen und dann muss ich ein programm finden was eigenständig bootet und möglichst viele daten da "runter rettet". weil unter windows wird sie ja nicht erkannt (wie oben schon geschrieben). hat jemand erfahrung mit solchen programmen? welches ist empfehlenswert? freeware wäre natürlich nicht verkehrt. oder meint ihr mit knoppix kann man was retten?

eine professionelle datenrettung wird wohl aus finanziellen gründen nicht drinn sein. danke für alle tipps
 
Probiere doch einfach mal ne Linux LiveCD um zu schauen ob noch daten da sind. Wenn ja dann kannst du über Linux sichern...

mfg
 
Hi, also mit ner Knoppix Lösung sollte es eigentlich laufen, da unter linux von ntfs gelesen werden kann. Wenn das Dateisystem Fat32 ist, ists noch weniger problematisch.

Ich hätte folgenden Vorschlag.

Mit dem Programm (nicht Freeware) Acronis True Image kann direkt vom Notebook ein Bakup gezogen werden, und übers Netzwerk auf nem freigenebenen Ordner gespeichert werden, in einem Vorgang. So braucht man keine 2. Platte am T23 anhängen oder sonstiges. Die IP-Adressen müssen nur fix vergeben werden, also T23 192.168.0.1 und der zweite Rechner hat dann 192.168.0.2 mit nem freigegebenen Ordner. Dort wird das Bakup gespeichert.

Danach kann das Bakup auf dem anderen Rechner per Acronis True Image einfach als virtuelle Festplatte geladen werden und du kannst alle Daten, sofern sie noch intakt waren, retten.


Per Knoppix gehts auch ähnlich. Einfach die Daten übers Netzwerk rüberziehn.

Und für die Zukunft, Festplatte teilen;) dann braucht man sich nie Sorgen um die Fotos ect. machen. ;)
 
hallo, danke für die tipps. ich habe acronis true image sogar zu hause liegen. habe es bis jetzt jedoch nur benutzt zum "imagen". die datenrettungsfunktion kannte ich noch nicht. werde ich mir heute abend mal anschauen.

wobei erd commander 2003 ja auch keine daten gefunden hat... naja mal schauen

"Und für die Zukunft, Festplatte teilen;) dann braucht man sich nie Sorgen um die Fotos ect. machen"
ist auch mein reden, allerdings glaube ich diesmal steckt da mehr hinter... für mich kann es eigentlich nur ein hardware schaden, oder ein virus sein
 
Bei True Image brauchst du dazu die Acronis Boot-CD, die müsstest du dir aber erstellen können.
 
sorry das ich mich hier einfach so dazuschreibe aber hat vieleicht einer eine idee warum ich wenn ich mit der acronis bootcd hochfahre ich kein image auswählen kann.
schreibt immer ungültiges format oder so, wenn ich aber im laufenden windows acronis starte kann ich das image ohne probs auswählen und auch wiederherstellen.
vielleicht hat wer von euch eine idee.
danke
 
Zuerst ne 1zu1 kopie der platte erstellen,
und versuchen von der die Daten zu recovern,
die permaneten zugriffe zerstören uU die plattenoberfläche
+ jede chance noch was zu lesen.
Dann nen Datenretter auf die neu erstellte Platte hetzen ,
zb ontrack,gdbnt, oder auf der 2003 mal nachschaun, ggf PM.

Gruss Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben