Windows 7 und Thinkvantage-Software

Senkbleifisch

New member
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
20
Hallo alle,

Habe gerade mein T61 neu aufgesetzt mit Windows 7, läuft soweit einfach super.

2 Fragen zur Lenovo Software
>Damit das Touchpad und die Scrolltaste richtig funktionieren sollte wohl UltraNav installiert werden. Den Treiber hab ich bereits runtergeladen. Wie ist die Vorgehensweise beim instalieren?

>Dann fehlt mir noch das PowerManagement, also die Akkuanzeige und die Einstellungen wann und bis zu welcher Schwelle geladen wird. Wo gibts den Treiber und wie wird er installiert?

Mehr möchte ich eigentlich nicht installieren, da ich aktuell sonst nichts vermisse und das System schlank halten möchte.

Oder hat noch jemand eine wichtige Empfehlung.

Wahrscheinlich gibts hier im Forum irgendwo schon Antworten, aber sorry, habe gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
 
lad dir systemupdate 4.0 von der lenovo.com Site runter und klick an was du willst....fertisch!
 
Chipset-Treiber
Powermanagementtreiber
Powermanager (alleine schon wegen der Festlegung der Ladeschwellen des Akkus)
System Interface Treiber (für die OSD-Anzeige)
Hotkey-Treiber (Für die Fn-Tasten)
Ultranav (Touchpad, Trackpoint)
Intel Matrix Storage Treiber (zum Umschalten der HDD auf AHCI)
Bluetooth-Treiber
Ethernet
Wlan
WWan
Audio
Video
Modem
APS (Active Protection System)
sind das Minimum.

gehe am besten mal nach diesem Schema vor, auch wenn es ein X61s betrifft:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Beispiel:_X61s - Das Prinzip ist das gleiche.
 
Denke das Active Protection System sollte auch installiert werden.
 
Hallo,

Erstmal Danke für die prompten Antworten.

Habe System Update installiert und dann
UltraNav
HotKey
Energiemanager
PowerManagement
System Interface
NVIDIA Display Driver

Vermisse momentan nichts. Weiteres kann ich ja, denke ich, bei Bedarf nachinstallieren.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=745533#post745533]Bis das auslöst ist es eh zu spät.[/quote]und deshalb sollte man es nicht nutzen!? also wenn ich mir das unter Win oder Ubuntu anschaue, Löst es schnell genug aus! Das Thinkpad an der Vorderseite 2cm angehoben zack Plattenköpfe werden geparkt!
Das ein Thinkpad aus ~1,2m fallen muss damit APS die Festplatte schützt, ist ja bei einer Diskussion hier im Forum heraus gekommen, aber es deshalb nicht zu benutzen kann ich nicht so recht nachvollziehen.......


mfg
 
Ich empfehle auch die APS-Installation. Es gbt zwar auch Festplatten, die ein eigenes "APS" besitzen, die sind aber m.E. nicht in Thinkpads verbaut.
APS ist auch sinnvoll, weil es die Festplatte parkt, wenn z.B. jemand an den Tisch stößt, während das Notebook läuft oder es auf dem Tisch verschoben wird und das Notebook durch die Gummifüße über die Tischplatte "rubbelt".

Habe APS oben nachgetragen.
 
Das ein Thinkpad aus 1,2m Höhe fallen muss, damit das APS auslöst und die HDD schützt, halte ich für ein Gerücht.

Das APS reagiert meiner Meinung nach auf Neigung und Erschütterung. Wird das Notebook etwas angehoben oder aber erschüttert, so reagiert das APS.

Bei den in den HDDs integrierten Fallsensoren ist das meiner Meinung nach anders, da diese auf Beschleunigung reagieren und die HDD eine gewisse Strecke "Freiflug" zurücklegen muss, damit der Fallsensor einne Sturz registriert. Hier reicht eine Fallhöhe von 30,40,50cm nicht unbedingt aus, um die Beschleunigungskräfte aufzubauen und den Sensor zu aktivieren.
 
APS funktioniert einwandfrei! Schon ein leichter Schubser löst das System aus, die Festplatte wird gestoppt und genau das soll es auch.
 
Mit dem APS kann man sogar spielen. Ist ein richtiges Gyroskop. Gibt z.b. Tuxracer dafür :D Ist affig und schwer, aber es geht.
 
Hallo,

APS wird dann wohl bei System Update "Think Vantage System für aktiven Festplattenschutz" genannt. Richtig??
 
[quote='Tommski',index.php?page=Thread&postID=745873#post745873][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=745533#post745533]Bis das auslöst ist es eh zu spät.[/quote]und deshalb sollte man es nicht nutzen!? also wenn ich mir das unter Win oder Ubuntu anschaue, Löst es schnell genug aus! Das Thinkpad an der Vorderseite 2cm angehoben zack Plattenköpfe werden geparkt!
Das ein Thinkpad aus ~1,2m fallen muss damit APS die Festplatte schützt, ist ja bei einer Diskussion hier im Forum heraus gekommen, aber es deshalb nicht zu benutzen kann ich nicht so recht nachvollziehen.......


mfg[/quote]

Aja ist ja alles recht schön, aber meine Festplatte ist nicht im Dauerschreibeinsatz und selbst wenn hat die Autofahrten, im Rucksack alles überlebt. Die Festplatten haben schon eine gewisse Schockresistenz sonst würden die massenhaft ausfallen.
Somit ist für mich APS nur eine weitere (wie eigentlich jede Thinkvantage Software) überflüssig.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=746297#post746297]Aja ist ja alles recht schön, aber meine Festplatte ist nicht im Dauerschreibeinsatz und selbst wenn hat die Autofahrten, im Rucksack alles überlebt.[/quote]Ist ja alles schön und gut, doch nur, weil BISHER noch nichts passiert ist? Soll ja euch Leute geben, die von Leuten gehört haben, die beim Autofahren ohne Gurt überlebt haben und deshalb nun auch ohne fahren.
 
[quote='Senkbleifisch',index.php?page=Thread&postID=746296#post746296]Hallo,

APS wird dann wohl bei System Update "Think Vantage System für aktiven Festplattenschutz" genannt. Richtig??[/quote]Richtig
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=746843#post746843][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=746297#post746297]Aja ist ja alles recht schön, aber meine Festplatte ist nicht im Dauerschreibeinsatz und selbst wenn hat die Autofahrten, im Rucksack alles überlebt.[/quote]Ist ja alles schön und gut, doch nur, weil BISHER noch nichts passiert ist? Soll ja euch Leute geben, die von Leuten gehört haben, die beim Autofahren ohne Gurt überlebt haben und deshalb nun auch ohne fahren.[/quote]

Unwahrscheinlich das meine Festplatte durch sowas kaputt geht. Und der Vergleich mit dem Gurt ist auch unpassend.
 
Problem mit Systemupdate 4.0

Hallo,

habe jetzt neulich Win 7 installiert. Nun vermisse ich jedoch den Energiemanager. Habe den auch nicht zum downloaden für Win7 auf lenove.de gefunden. Weiter oben habe ich gelesen, dass man sich das Systemupdate 4.0 herunterladen müsste, damit wieder alle ThinkVantage Technologien funktionieren. Wenn ich auf die Site von Lenovo gehe, dann bekomme ich beim klicken auf den Link "herunterladen" aber folgende Antwort: "There is a problem retrieving the document MIGR-60804."!
Vielleicht kann mir ja mal Einer Helfen.
Vieln Dank schon einmal im Vorraus!!!
 
[quote='Hamburg',index.php?page=Thread&postID=747453#post747453]Habe den auch nicht zum downloaden für Win7 auf lenove.de gefunden. Weiter oben habe ich gelesen, dass man sich das Systemupdate 4.0 herunterladen müsste, damit wieder alle ThinkVantage Technologien funktionieren. Wenn ich auf die Site von Lenovo gehe, dann bekomme ich beim klicken auf den Link "herunterladen" aber folgende Antwort: "There is a problem retrieving the document MIGR-60804."![/quote]

Gehe hierüber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVSU-UPDATE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben