Akku-Ladeelektronik spinnt (war: Notebook plötzlich aus -> Akku lädt nicht mehr...)

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hab hier gerade einen Fujitsu Siemens-Laptop stehen (Amilo M1450G), ca. 3,5 Jahre alt. Eine neue Festplatte soll rein, da die alte Fujitsu doch recht laut und v.a. mit 40GB ziemlich knapp bemessen ist. Naja, jetzt mache ich gerade ein Backup - den Akku natürlich die ganze Zeit im Auge beobachtend, da er generell nur noch eineinhalb Stunden hält (bzw. hielt) - und plötzlich ging das Ding einfach aus, Akku war ca. halbvoll, keine Meldung oder ähnliches. Ein erneuter Druck auf den Einschalter reichte dann gerade mal für den POST, danach war er wieder aus und machte gar nichts mehr.
Ich stecke das Netzteil an, woraufhin der Rechner wieder problemlos bootet und jetzt auch weiterhin die Daten schaufelt. An Daten hat es mich nichts gekostet, die vier kaputten Dateien auf der internen HD waren schon kopiert und damit sicher auf der externen HD.
Einziges Problem jetzt: Der Akku. Die Akku-Anzeige blinkt auch schön und meint, er würde laden, allerdings steht jetzt seit ca. 30 Minuten die Anzeige auf 0% Akkuladung, er lädt also nicht.
Was kann da jetzt gerade passiert sein? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Akku kaputt ist? Wenn ja, kann man da noch was machen oder steht ein Akkukauf an?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

iYassin
 
Der Akku ist eindeutig hin. Vielleicht hast Du Glück und es gibt einen Rückruf dafür.
 
Hmmm so wie ich das sehe hat der Tod da mindestens eine Zelle im Akku eingeholt. Das Verhalten, das ein Akku versucht zu laden, aber dies nicht tut, kenne ich von einem 9Zeller in einem T40. Das ist mit dem selben Symptom abgestürzt. Vielleicht mal ein kleiner Tipp, der funktionierte im T40 noch ne Weile: Mach den Fuji aus und ladt dann mal den Akku für ne halbe stunde. Fahr den Fuji dann mit Netzteil und Akku wieder hoch und schau ob sich an der Anzeige was verändert hat.
Wenn ja, funktioniert der Akku noch, wenn nein, muss du wohl wirklich in den sauren Apfel beißen
 
So, danke an sahin für den Tipp mit dem Laden. Es hat erst nichts gebracht, als ich das Book dann das nächste Mal angeschlossen habe, hat plötzlich die Lade-LED wieder geblinkt und der Akku lädt wieder voll auf, hält ca. 2 Stunden :thumbup:
 
So, der Akku geht immer noch, aber etwas komisch ist er schon...
Gestern Abend habe ich besagtes Notebook mal wieder hierher mitgenommen, dann die ganze Zeit am Strom gehabt, und als ich den Stecker abgezogen habe (er hat die ganze Zeit "voll" gesagt), waren plötzlich nur noch 12% Kapazität vorhanden. Ich habe ihn dann ausgeschaltet.
Jetzt läuft der Laptop seit eineinhalb Stunden (ohne NT) und der Akku teilt mir, ohne dass zwischenzeitlich das NT dran war, 95% Ladung mit.

Wie kann ich die Anzeige reparieren?
 
So, hab besagtes Notebook nun mal wieder hier.
Nachdem mir auffiel, dass die CPU im Akkubetrieb nicht über 1 GHz geht (was bei einem Pentium M 735 einer nicht gerade angenehmen Arbeitsgeschwindigkeit entspricht), habe ich nun NHC installiert und die CPU dauerhaft auf 1,7 GHz getaktet. Soweit funktioniert das auch.
Mir fiel dabei allerdings auf, dass NHC auch einen Batterie-Abschnitt besitzt. Ich dachte mir "Juhu, endlich mal ein Tool, das Akkudaten bei dem FSC-Rechner auslesen kann" und habe da mal reingeschaut. Siehe da: Der ehemals von mir als kaputt vermutete Akku hat nun ganze 507 Wh Kapazität, obwohl die Designkapazität nur bei 34Wh liegt. :thumbsup:
Das ist allerdings kein Auslesefehler, die Akkuelektronik scheint davon wirklich überzeugt zu sein. Das Entladeverhalten sieht nämlich folgendermaßen aus:

- Normale Entladung von 507Wh bis ca. 450Wh, dauert etwa eine Stunde.
- Akku fällt auf 35Wh ab.
- Normale Entladung von 35Wh bis ca. 20 Wh, dann geht das Notebook aus. Das dauert ebenfalls ca. eine Stunde.

An sich könnte man damit ja zufrieden sein... wenn das Notebook kein eingebautes Feature hätte, um den Nutzer (hardwarebasiert, also auch außerhalb von Windows) auf einen leeren Akku hinweist :D Sprich, da die Elektronik des Akkus nach einer Stunde (nach dem Kapazitätsabfall von 450Wh auf 35Wh denkt), der 507Wh-Akku mit verbleibenden 35Wh ist fast leer, wird dieses Feature aktiviert - und damit blinkt nun eine rote LED unter dem Display und alle 15 Sekunden ertönt ein Warnton.... das ist natürlich ziemlich nervig.

Hätte jemand einen Tipp, wie man die Ladeelektronik zurücksetzen kann, damit die Kapazität des Akkus wieder korrekt ausgelesen wird.
 
Resetten der Elektronik bringt nichts, da sie defekte Zellen abgeschaltet hat (der Sprung von 450Wh auf 35Wh). Die Meldung "Akku fast leer" kann durch Rekalibration auf den richtigen Stand gebracht werden.
Im Endeffekt ist aber alles nur "Herumdoktorn".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben