WD3200BEVT zu laut? Bin doch etwas entäuscht....

Sandmann

Member
Registriert
21 Dez. 2005
Beiträge
265
Hallo,

Nach längern Studiums des "Monsterfestplattenthreads" habe ich mich dazu entschieden besagte HDD zu kaufen. Es ist einen HDD mit 5600Upm, sie sollte halt leise sein. Mittlerweile ist sie einen Tag in Betrieb und bin doch von dem gut hörbaren ständig presentem Rauschen doch sehr entäuscht. Ich gehe mal stark von aus das es da keine Tips oder Tricks gibt um das zu beseitigen? Bei der originalen Hitachi ist mir das so nicht aufgefallen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach?

Gruß Sandmann
 
Hi,

ja ich - habe gestern eine Toshiba MK5055GSX (500GB) in mein T60 verbaut. Angeblich soll es sich bei der Platte um eine der leisesten 2,5''
Platten handeln. Nach dem Einbau war ich stark enttäuscht. Ich denke, das Grundrauschen der Platte wird durch die Bauart des Festplatten-
schachtes des T60 nur noch verstärkt. Positiv ist, dass im Schacht noch genug Platz für Dämmmaterial vorhanden ist um das Problem zu beheben.

Habe die Platte jetzt ordentlich gedämmt - jetzt ist sie (fast) gar nicht mehr zu hören.
Die Temperatur der Festplatte ist jetzt im Dauerbetrieb nur um 1 bis 2 Grad gestiegen.

Gruß,
agape
 
Der Käfig ist ja gummigelagert, das wird wohl bei jedem T60 so sein. Und was hast Du da noch "reingestopft" als Dämmung?
 
Handbuch lessen :) Es gibt ein jumper dafür, somit dreht sich aber langsamer und verbraucht auch weniger :)
 
oh - äh :wacko: - habe so ein flauschiges Tuch, welches man zwischen Monitor und Tastatur legt - zurechtgeschnitten.
2 Lagen oben auf die Festplatte drauf, 2 Lagen unten drunter. Die Tücher dann sauber mit einem Streifen Klebeband
an der Platte befestigt, damit sie nicht beim einschieben in den Schacht verrutschen. Die beiden seitlichen
Gummileisten habe ich ebenfalls noch drinn. :whistling:

War ein ziemliches rumgefummel bis das ganze Zeug wieder im Schacht verstaut war - dafür ist jetzt endlich RUHE.

Ob das, was ich da gemacht habe so einfach weiter zu empfehlen ist, weiß ich nicht! Deshalb - keine Garantie!!!
 
Ich hatte die WD3200BEVT auch und hab sie aufgrund der doch ziemlich hohen Lautstärke zurückgegeben - da war selbst die Original Hitachi @7200rpm leiser. Außerdem war bei der Platte das Laufgeräusch nichtmal gleichmäßig sondern ziemlich schwankend - sowas empfinde ich (seit ich ein TP hab, davor hat mich auch mein extrem lauter TowerPC nicht gestört :rolleyes: ) als sehr störend. Jetzt hab ich ne Samsung drinne, die obwohl auch nicht wirklich leise ist, aber in meinen Ohren leiser als die WD und auch gleichmäßiger.
 
Ich hatte ebenfalls früher die WD320BEVT sowie die WD500BEVT - beide waren mir damals zu laut.

Die Toshiba MK2555GSX (250GB) kann ich aber wärmstens empfehlen - sie besitzt nur eine rotierende Datenscheibe
und dadurch auch eine recht gute Datendichte und ist soviel ich weiß mit die leiseste Platte. Ob sie noch erhältlich
ist weiß ich aber nicht. Ich hatte sie über ein Jahr lang in einem T60 verbaut (ohne Dämmung).
 
Ich hab jetzt ne Corsair X128 drin, die kannste gar nicht mehr hören^^

Aber die WD BEVT 250 & 320 kenn ich. Empfinde ich nicht als soo schlimm, aber das ist dann wohl Auslegungssache.
 
Danke erst mal für euere Ausführungen!

Handbuch lessen :) Es gibt ein jumper dafür, somit dreht sich aber langsamer und verbraucht auch weniger :)

Ich besitze leider keinerlei Handbücher. Meinst Du das für die Platte oder füer das TP?

Außerdem war bei der Platte das Laufgeräusch nichtmal gleichmäßig sondern ziemlich schwankend - sowas empfinde ich (seit ich ein TP hab, davor hat mich auch mein extrem lauter TowerPC nicht gestört :rolleyes: ) als sehr störend.

Genauso empfinde ich das auch. Ich versuche mal zu basteln, ansonsten kann ich damit auch nicht leben. Da werde ich so langsam immer sicherer.

Gruß Sandmann
 
Wie schon gesagt...
Da sind zwei Platten drin...klar ist die "laut" ;)
 
Moment... man kann bei SATA Platten den Jumper einstellen?
Wir reden doch hier von ner SATA oder? :whistling:
 
meiner erfahrung nach sind toshiba eher die lauten und wd eigentlich eher gutmütig... diese laut leise sache ist so subjektiv, dass diese diskussionen keinen sinn machen, wenns gar nicht auszuhalten ist kauf dir ne andere ansonsten leb damit.
 
[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=742739#post742739]Ich gehe mal stark von aus das es da keine Tips oder Tricks gibt um das zu beseitigen? [/quote]
Oh doch.

Ich hör nix (bei derzeit - lt. HD Tune - 33°).
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=742789#post742789]Moment... man kann bei SATA Platten den Jumper einstellen?
Wir reden doch hier von ner SATA oder? :whistling:[/quote]

SATA-Platten mit Jumpern gibts tatsächlich. Ob es auch bei dieser HDD so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=742791#post742791] diese laut leise sache ist so subjektiv, dass diese diskussionen keinen sinn machen, wenns gar nicht auszuhalten ist kauf dir ne andere ansonsten leb damit. [/quote]

Das Rauschen mag subjektiv sein ja, aber meine Desktop ist auch nicht lauter. Das sollte Grund genug sein.

Ps: Moosgummi habe ich da. Ich probieres mal aus.
 
Ich hatte vor einiger Zeit die 250gb Version. War auch ziemlich laut und ist dann auch leider nach der Windows installation abgeraucht. Also könnte auch ein defekt sein.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=742789#post742789]Moment... man kann bei SATA Platten den Jumper einstellen?
Wir reden doch hier von ner SATA oder? :whistling: [/quote]

Warum sollte es das nicht geben? Jumper haben im Allgemeinen weder mit IDE noch mit SATA etwas zu tun, sondern sie sagen einfach wie die interne Elektronik sich verhalten soll. (Jumper sind ja nichts anderes als Schalter...)
Bei IDE Platten gab es halt oft Jumper, weil die Platte wissen musste, ob sie sich als Master/Slave/Cable Select ausgeben soll.

mfg Moskito
 
hmm also in meinen x200 kann ich die störende lautstärke der platte nicht bestätigen. schnurrt leise wie ein kätzchen :thumbsup:
 
Meine Scorpio Blacks (160 und 320) sind auch relativ laut und unruhig, aber mei, für eine Notebook HD schon recht fix das Teil. Die Blues, die wir meist im Büro haben, sind dagegen sehr sehr leise und vibrationsarm.
 
Kann dem TE bei seinem Anliegen nicht helfen, will aber seine Aussage etwas relativieren.
Ich hatte zuerst die WD3200BEVT und habe im Laufe der Zeit noch WD5000BEVT und WD6400BEVT dazugekauft.
Besagte Festplatten geben lediglich ein leises, gleichmäßiges Rauschen von sich. Kein Fiepsen, Knarzen, Rattern o.ä. Das Rauschen verliert sich bei normaler Geräuschkulisse auch völlig im Hintergrund und ist fast schon angenehm.
Ich muss dazusagen, dass ich empfindlich bin, was mechanische und elektrische Störgeräusche bei meinem Equipment angeht.
Wers wirklich still haben will, braucht eine SSD, ansonsten kann ich diese Platte hier, nicht nur wegen geringer Geräuschentwicklung, nur empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben