T21 auf SSD umrüsten

Was mir da gerade noch zu PCMCIA-CF-Adaptern einfällt, war es nicht so, dass kaum einer dieser Adapter DMA beherscht? Das dürfte dann ein echter Spass in Sachen Geschwindigkeit werden :whistling:

Gruss Schattenk
 
[font=&quot]Auszug Linux von PCMCIA auf T21 :

Initrd anpassen:

- vi /etc/mkinitramfs/modules, und am Ende anfügen:

pcmcia_core

yenta_socket

rsrc_nonstatic

sd_mod

- neue initrd erstellen:

update-initramfs -u

Das war dann alles

geht auch noch anders und einfacher


Tyrone: SSD 16GB = 120€
CF/ SD inkl. Adapter = 60€ auf die schnelle mal ermittelt
[/font]
 
hi vobes,


hmmm ok .. des setzt allerdings ein bootmedium voraus welches da sein muss , also eine hd .. und nicht vom start her gleich vom pcmcia , oder von cd und dann pcmcia .. aber gleich ocmcia GEHT NICHT !


und die von dir ermittelten Preise .. hmm , ok wenn du von Neukauf ausgehst , aber selbst dann nicht ...

ne gebrauchte ssd 32 gb kostet zwischen 50 - 70 euro ne 16 GB kommst locker mit 50 eus hin.

eine CF Lösung kommst du mit 45 euro hin mit 8 GB und ne 300x Karte ...


Grüße

Think
 
ich weiß noch nich wie und was ich machen werde ...
muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob sich der Aufwand für das T21
überhaupt lohnt.
Schnell Laufen muss / soll : WinXp Pro , MsOffice 2003, Internet , Apple ( für den IPod ) , und Garmin
also nix Spiele und son Kram

Werd mich mal damit auseinandersetzten

Gruss vobes

Ach so was das Linux un PCMCIA betrifft in einer Config ( habs schon wieder verdrängt ) muss der Treiber eingebunden werden
und dann startet Linux egal welche Version von der PCMCIA CF/SD Karte.
 
[quote='vobes',index.php?page=Thread&postID=743384#post743384]ich weiß noch nich wie und was ich machen werde ...
muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob sich der Aufwand für das T21
überhaupt lohnt.
Schnell Laufen muss / soll : WinXp Pro , MsOffice 2003, Internet , Apple ( für den IPod ) , und Garmin
also nix Spiele und son Kram

Werd mich mal damit auseinandersetzten

Gruss vobes

Ach so was das Linux un PCMCIA betrifft in einer Config ( habs schon wieder verdrängt ) muss der Treiber eingebunden werden
und dann startet Linux egal welche Version von der PCMCIA CF/SD Karte.[/quote]hi,

ja sicher startet es von PCMCIA aber nicht ohne noch ein anderes Bootmedium ... , du brauchst ein Bootmedium von dem der T2 booten kann , HD / CD / NETZ , da kannst du sicherlich eine config so bearbeiten das er alles weitere von PCMCIA tut. Anders geht NICHTS ...

und wenn du eh MS laufen lassen willst geht schonmal gar nichts von PCMCIA , und wenn du dich mal gewissenhaft umschaust wirst du auch schnell festellen das eine CF Lösung humbug iss für nen T2 , die CF Lösung ist ne alternative die gefunden wurde bei recht kleinen Notebooks die nur 1,8" Platz zur Verfügung haben , alles andere ist nun finanziell besser oder gleich ... also ergo 8 GB CF + Adapter kosten genausoviel wie eine 16 GB IDE SSD ... und für 3 cent mehr gibbed ne 32 GB IDE SSD ...

das ist aber auch das was ich anfangs erwähnte ... ne SSD in nem T2x is eher unwirtschaftlich , in nem X2x iss das was anderes .. aber in nen T2x der fürn appel und ein zu haben iss , kostet solch eine ssd mehr als des Gerät ..

so long

Grüße

Think
 
Auch wenn dieses Thema schon mehr als 1 Jahr alt ist.

CF& IDE Adpapter (DMA) geht, allerdings nicht mit Windows XP sondern nur mit Win2000, WinXP erkennt die CF-Card als "Wechseldatenträger" und verweigert die Temporäre SWAP Datei auf diesem Laufwerk.
Und ohne Swap kann XP nicht vernünftig laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben