Heise Hands-On: Lenovo Skylight

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Servus Miteinander,

Heise hat kurz nach Vorstellung das Lenovo Skylight zum Testen in die Hände bekommen. Release-Date Q3 2010. Soll wohl ne Web2.0 Kiste werden mit nem Lenovo Linux welches seine Gadgets aus dem Netz lädt

1b8ba3144f43e364.jpeg


der volle Bericht ist hier zu lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hands-On-Lenovo-Skylight-896416.html

Hier noch ein weitere Bericht mit technischen Daten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Skylight-Linux-Smartbook-von-Lenovo-Update-896026.html

wie oben zu lesen:
Ab April will Lenovo in den USA das ARM-basierte Smartbook SkyLight ausliefern; später soll das Gerät auch in Europa und Asien angeboten werden. Das Smartbook ist mit einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm (1 GHz), einem 10-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln, WLAN- und Mobilfunkanbindung sowie 20 GByte Flash-Speicher ausgestattet. Es soll mit einer Akkuladung bis zu zehn Stunden laufen. Als Betriebssystem kommt eine angepasste Linux-Version zum Einsatz. Laut Ninis Samuel, Marketing-Direktor für Consumer-Geräte bei Lenovo, werden Anwender davon allerdings nichts merken, da das Linux hinter einer Lenovo-eigenen Bedienoberfläche versteckt ist.
[Update] Die Laufzeit soll bei der Videowiedergabe etwa drei bis vier Stunden ("zwei Filme oder mehr"), beim normalen Arbeiten bis zu 10 Stunden betragen. Die Bedienoberfläche enthält Module für Facebook, Youtube, Twitter sowie MP3- und Video-Downloads. In den USA soll das Skylight 500 US-Dollar netto kosten, was umgerechnet rund 415 Euro mit Mehrwertsteuer wären – ein Preis, für den man hierzulande schon Netbooks mit ähnlicher Ausstattung bekommt, die dann allerdings deutlich dicker und schwerer sein dürften.
gr
alex
 
Klingt ja ganz intressant aber ... nur Apps ? Kein OOO usw. das ist nicht so der Burner. Man braucht immer eine Internet Verbindung ?
 
Irgendwie sehe ich für so Dinger keinen wirklichen Markt. Vor der Netbook-Welle vielleicht schon, aber nachdem fast jeder nen x86-Netbook hat...

Grüße

Fabian
 
frage mit auch was die mit ARM Architektur wollen...

da muss der Preis schon ganzschön passen, sonst bleibt das Ding uninteressant.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=742344#post742344]frage mit auch was die mit ARM Architektur wollen...

da muss der Preis schon ganzschön passen, sonst bleibt das Ding uninteressant.[/quote]

JA die Akkulaufzeit und der Preis müssen stimmen. Glaub nicht das es für Deutschland kommen wird. Viele von diesen Geräten schaffen den Weg nicht nach Deutschland. (Die verschiedenen Webpads etc..) Außerdem scheint es ja problematisch zu sein mit Markeninhabern..naja
 
Der Witz an dem Teil ist eigentlich nur, dass es noch deutlich "kleiner" (dünner) ist als die Netbooks, welche in der Dicke einem echten Notebook nicht wirklich nachstehen. Und da zumindest bei mir die Dicke der Tasche entscheidend ist (nen A4-Bliock is eh dabei - also passt auch nen T61 14 Zoll) ist es zumindest für mich deutlich sinnvoller als ein Netbook.

Glücklicherweise gibts ja Linux auch für ARM - also wäre man nicht sonderlich eingeschränkt dadurch.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir von Snapdragon längere Laufzeiten versprochen hätte - ich gebe aber zu, dass an dem Teil nicht wirklich viel Platz für einen Akku ist.
 
Mal ehrlich...


Zum überall-mit-hin-schleppen und ständig-online-sein fehlen der Kiste die Grundvoraussetzungen

a) ein Gehäuse, das zumindest Fingerabdrücken und kleinen Kratzern widersteht, ohne gleich wüst und ungepflegt auszusehen
b) damit verbunden eine anständige Verarbeitung, sprich Robustheit gegen Schläge, Stöße, Stürze und
c) ein Display, das weder spiegelt noch zu dunkel ist. Lt. Testbericht trifft leider beides zu.


Davon abgesehen, dass ein solches Book seinen Nutzwert weitestgehend verliert sobald die Internetanbindung fehlt... :whistling:
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=742344#post742344]frage mit auch was die mit ARM Architektur wollen...

da muss der Preis schon ganzschön passen, sonst bleibt das Ding uninteressant.[/quote]
Nun, die ARM Plattform kommt komplett integriert, ist deutlich stromsparender. damit Lüfterlos und insgesamt ist das ganze billiger. Es sind neue Sleep Konzepte möglich (allways connected). Die Plattform (Ubuntu, MeeGo, Android) finde ich persönlich auch attraktiver als Windows. Ich denke das wird ein großer Umbruch - wenn Intel nicht mit neuen Prozessoren und Chipsätzen nachlegt.
 
Aber ein schöneres Gehäuse wäre wünschenswert. Das Ding ist MEGAHÄSSLICH!
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=780493#post780493]Aber ein schöneres Gehäuse wäre wünschenswert. Das Ding ist MEGAHÄSSLICH![/quote]Ansichtssache ^^

Manch einer findet das Schwarz der TP´s hässlich, manch einer das Weiß der Apple´s, manch einer steht hingegen auf Asus / Acer Design und manch einer würde gerne ein pinkes Notebook haben....
 
ich bin mir sehr sicher das auch dieses Modell seine Fans finden wird , denn mal im ernst was macht den das gros der Nutzer mit so einer Kiste ??? chatten zeigen online sein , nach nem halben jahr auf dem markt bekommt man se hinterher geworfen genau wie bei allen anderen sachen die ja ach so hip sind (z.b. iphone)

der geneigte Nutzer ( wie die meißten hier )werden sich für was anderes entscheiden , und man darf nich vergessen ,die werbestrategen haben zur zeit das weibliche geschlecht auf dem schirm , und da kommen solche Gimmicks immer gut , ( ps meine Frau sucht seit 3 monaten nen abnehmer für ihr Netbook , " ohh das is praktisch das möchte ich haben " nur doof das es doch nich so praktisch ist , (auflösung ... man kann nich alles auf ner seite sehen) so denn
 
[quote='todims',index.php?page=Thread&postID=789573#post789573]ich bin mir sehr sicher das auch dieses Modell seine Fans finden wird , denn mal im ernst was macht den das gros der Nutzer mit so einer Kiste ??? chatten zeigen online sein , nach nem halben jahr auf dem markt bekommt man se hinterher geworfen genau wie bei allen anderen sachen die ja ach so hip sind (z.b. iphone)
[/quote]
Wo kriegt man denn das Iphone hinterhergeworfen :?:


Aber trotz alledem hat das Argument was für sich...so ähnlich ist es ja mit der 1. Generation des eee PC´s.
 
na ja für ein 3g 16gb sollte der marktpreis im moment bei ca 380,- liegen , ich finde das recht günstig wenn man bedenkt das die geräte nur mit teuren T verträgen geliefert wurden (werden)
 
Ich bin schon gespannt aufs Skylight, ich will ein ARM Netbook :)

Weiß einer wann Markteinführung ist, habe was von Ende Juli gelesen, aber ich denke das war das Datum für den amerikanischen Markt.
 
*puke*

ich kriege ja schon immer einen ausraster, wenn mozilla updates zieht und neustarten will...wie grausig muss das erst bei einem gerät sein, das zu nix anderem als rumsurfen und multimedia-konsumieren taugt? zum glück bin ich kein hersteller, der sich jedes jahr neue scheusslichkeiten überlegen muss, um wieder neue kundschaft zu akquirieren ...ich sage nur georg schramm - volksverblödung ab 6:52min
 
Dir ist aber schon klar, daß du nicht das Maß aller Dinge bist und daß andere User andere Anforderungen und Anwendungsprofile haben, ja?
 
schonklar, warten wir ab...ob sich hier im forum bald eine mehrheit bildet, und eine neue unterrubrik für das (????) skylight erstellt wird. ernstzunehmen ist so ein klocomputer auf keinen fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben