x301 welches Betriebssystem?

dotch

New member
Registriert
5 Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo,
habe seit kurzem ein X301 und bin jetzt am überlegen welche Betriebssystem ich verwenden soll.
Bis jetzt ist Vista drauf, das kann ich eigentlich nicht leiden.
Weiß nun nicht ob ich Windows7 drauf machen soll oder downgrade auf XP oder Vista behalten.
Was mir wichtig ist, ist:
1. alles soll wunderbar funktionieren (keine treiberprobleme..)
2. Die Akkulaufzeit soll wenn möglich so lange bleiben wie jetzt unter Vista >5h
was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
unter Win7 soll ja die Akkulaufzeit nicht mehr so gut sein..
und wie kann ich mir eigtl den Stromverbauch genau anzeigen lassen?
danke schon mal.
 
Stromverbrauch -> Energiemanager -> Akku -> Leistungsaufnahme

Windows 7 verbraucht momentan noch etwas zu viel, das bessert sich aber zusehends. Auf ein modernes Gerät gehört kein Windows XP mehr und Vista ist ohnehin Mist.
 
hmm also ist keins davon wirklich optimal..
dann steh ich ja wiederohne lösung da :D
hat jemand win7 auf dem x301 und kann mir paar Zahlen bezüglich des Stromverbauchs und evtl paar Tips zum Stromsparen geben? =)
 
wenn du keinen ärger haben möchtest dann behalt deine vista intallation bis zu m SP 1 für WIN 7 .... ich denke dann kann man zuschlagen.

Ic hdenke mal der Energiemanager unter WIN 7 ist (noch) net so doll .... ist aber nur hörensagen weil bei mir vista64 extrem stabil läuft.

Feines Gerät ;-)
 
Win 7 braucht ca. 2-3 Watt mehr Strom, als XP, aber es läuft sehr gut auf den Rechnern ab T6*/R6*/X6*
Vista war und ist das Windows ME des 21. Jahrhunderts - man kann also sehr gut darauf verzichten.

Bist Du nicht auf lange Akkulaufzeiten angewiesen, nimm jetzt schon Windows 7, ansonsten nochmal XP, bis MS das Energieproblem in Griff bekommen hat.

Es gibt aber auch Linux ;)
 
gut, danke für die tipps =)
ich mach einfach mal win7 drauf weil vista behalten für mich die schlechteste option ist.
 
soo windows 7 ist drauf.

Gleich mal 2 Fragen:

powercfg -energy zeigt folgende Probleme:

Fehler



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus

Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename USB-Root-Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_293A Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 7 Geräte-ID USB\VID_8086&PID_293A Portpfad


USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename F3507g Mobile Broadband Device Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_293A Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 7 Geräte-ID USB\VID_0BDB&PID_1900 Portpfad 4

was hat es damit auf sich?


und außerdem funktioniert das scrollen mit der leiset im rand des touchscreens nicht.
treiber habe ich alle mit system upate von lenovo gemacht.
/edit touchpad geht jetzt =)
 
hat keiner ne ahnung bezüglich der geposteten meldungen?
 
Im Gerätemanager mal nach den USB Host Devices gucken. Da gehtst du mal auf jedes USB Device einzeln mit Rechtklick drauf. Da gibt es eine Standby Option in einem von den Reitern (als Admin).
Diese würde ich mal aktivieren. Ich denke, dass ohne die Option die USB Ports nicht zum "Energiesparen" gezwungen werden können.

Ist aber nur eine vage Vermutung.
 
Also auf meinem X300 war Vista sparsamer als Win7, wobei ich gnadenlos veraltete Chipsatz- und Grafiktreiber habe (nichtmal AHCI geht) und Lenovo meint, ich hätte die aktuellen, neuere lassen sich nicht installieren.

War das X301 nicht Win7 EE-zertifiziert? Wenn ja, eindeutig zu Win7 greifen!
 
[quote='dotch',index.php?page=Thread&postID=741686#post741686]unter Win7 soll ja die Akkulaufzeit nicht mehr so gut sein..[/quote]

Gilt das nur für das x301? Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Nutze Win7 schon seit dem RC1 im Produktiveinsatz.
 
Mein X300 hat mit Win7 in etwa eine so geringe Laufzeit wie mit XP. Mit Vista war es min 30min mehr...liegt aber an Chipsatz-Treibern mit einer Signatur von 2006 (neuere lassen sich nich installieren bzw die von Lenovo sind von 2006 und ohne matrix storage controller usw).
 
Und damit es nicht fehlt: Ubuntu!
Treiber sind da, Akkulaufzeit ist ebenfalls mittlerweile vergleichbar mit Vista und Konsorten!
 
Letzte mal, wo ich Ubuntu versucht habe, lief 50% der Hardware nicht oder äußerst eingeschränkt. Läuft jetzt wirklich alles? Und ist das Trackpoint jetzt auch ohne Hornhaut unter Ubuntu nutzbar?
 
Schon das BIOS aktualisiert?
Summary of changes

Version 1.10-1.01

* (New) Supports Microsoft Windows 7. (addition)
* (Fix) Fixed an issue where the USB memory device might cause boot failure.
* (Fix) Fixed an issue where the Intel AMT menu of BIOS Setup Utility might not be displayed.
* (Fix) Fixed an issue where Intel Management Engine BIOS Extension (MEBx) might not function.
* (Fix) Fixed an issue where the external display might have blank screen after closing the lid "When I close the lid: Do nothing" was selected in Power Options on Windows Vista.
* (Fix) Fixed an issue where the computer might not start when a new ThinkPad Hard Drive Bay Adapter was installed in the Docking Station.

Der Chipset-Treiber für X300 unterstützt doch Windows 7:
Für mein etwas älteres X61s verwende ich mit Erfolg den neuen Chipsatztreiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73684
Anhang anzeigen 23797
Es muss der obere Chipsettreiber verwendet werden (rot eingerahmt) nicht mehr der Untere.

PM-Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG
 

Anhänge

  • chipset.jpg
    chipset.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 13
Bios müsste das aktuellste sein, war aber tierisch umständlich, da sich das Programm immer mit einem Fehler, dass ein Treiber nicht geladen werden konnte verabschiedet. Über die Boot-CD habe ich's dann aber hinbekommen (zumindest sagt mir mein Bios, dass es 1.10 ist.
Das Treiber-Setup entpackt die Dateien, startet die Installation (entpackt hier wieder), startet das Setup-Programm und ist nach etwa 1s fertig. In meinen Augen kann dort keine Installation stattgefunden haben, die Treiber-Details im Hardwaremanager sagen nach wie vor "2006".
Powermanager-Treiber hatte ich eigentlich installiert, finde sie aber nirgends im Gerätemanager, wo kann ich denn prüfen, ob der installiert ist.
Der Matrix-Storage-Controller lässt sich ebenfalls nicht installieren.


Nachtrag:
Driver Provider: Microsoft
Driver Date: 21.06.2006
Driver Version: 6.1.7600.16385

Das steht bei allen Chipsatz-Treibern. Offensichtlich weigert sich Windows die Treiber von Lenovo zu installieren. Ach ja, natürlich hab ich's im Admin-Account versucht.
 
Der altbekannte Fehler:
Aufrufen des heruntergeladenen Pakets entpackt dieses nach C:\Drivers\xxx bzw. C:\OSFIXES. Von dort aus muss es gem. der Installationsanleitung auf der jeweiligen Downloadseite installiert werden.
Die Installationsanleitung findest Du immer in der README jeweils direkt unterhalb des jeweiligen Downloadlinks, bei ZIP-Archiv-Downloads findest Du eine entsprechende README im Archiv.

Kleiner Hinweis:
Die Installationsanweisungen direkt auf der Downloadseite sind derzeit nicht alle aktuell. Daher die READMEs bevorzugen.
 
Hab jetzt mal die Treiber für alle ICH8-Geräte, die ich im Gerätemanager gefunden habe von Hand aus dem temp-ordner aktualisiert. Werden jetzt sogar von 2009 angezeigt, mein Verbrauch liegt jetzt aber im idle mit allem aus, Bildschirm minimal und WLA an bei 16W!! Das ist doch nicht normal...

Ich durchsuch nochmal die Readme, danke
Nachtrag: In der Readme steht auch nichts neueres. die USB-Treiber sind jetzt von 2009, die restlichen ICH8-Treiber von 2008 bzw 2006...
 
Aero abgeschaltet? Die "Klassische Ansicht" scheint die stromsparendste zu sein.
Powermanagementtreiber von Lenovo und im Energiemanager "Optimierte Stromquelle" wählen.
 
Hatte mir selbst was zusammengestellt, da hieß es bei Akku powercomsumption 1 punkt, bei optimized power source sind es 2.
Doofe Frage, wenn ich beim automatischen DVD-Abschalten "aktiviert" mache, dann sollte das doch strom sparen, da das laufwerk aus ist, wenn keine cd drin ist?
Ich hätte aber gerne die Vorschau der Fenster in der Taskleiste und dafür brauch ich doch aero?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben