BT-Maus gesucht?- Ein kleiner Vergleich

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.041
Ich hatte ja vor einigen Tagen (letztes Jahr ;) ) einen Bluetooth-Maus-Thread gestartet - jetzt habe ich hier zwei BT-Mäuse liegen und wollte mal einen kurzen Vergleich dazu schreiben, da ja doch immer mal wieder nach BT-Mäusen gefragt wird.

Die Vorgeschichte

Als ich Anfang 2009 mein ThinkPad T41 bekam, war mir meine alte Microsoft-Kabelmaus (die langsam auch kaputtging) einfach zu unpraktisch - daher habe ich mir eine Logitech V220 für damals günstige 30€ gekauft.

Anhang anzeigen 22862

Ich war (und bin) mit der Maus auch sehr zufrieden - bis ich dann im August auf mein MacBook Pro umgestiegen bin. Wie ihr oben seht, besitzt die Maus einen USB-Empfänger - und aufgrund der perfekt *argh* designten Anschlussanordnung am MBP passt neben den Empfänger kein breiter USB-Stick - wie die von mir gerne verwendeten SanDisk Cruzer Micro - mehr.

Anhang anzeigen 22863

Daher musste jetzt endlich eine Bluetooth-Maus her.

Die Auswahl

Naja, zur Auswahl standen eigentlich nur zwei Mäuse. Das eine war die Logitech V470, das andere die Lenovo ThinkPad Bluetooth Laser Mouse. Nach ausführlicher Beratung hier im Forum war ich dann über die Vor- und Nachteile der beiden Mäuse - und generell von BT-Mäusen - informiert und habe mir mit dem Widerrufsrecht im Hinterkopf ;) beide Mäuse (V470 für 26,95€, Lenovo für 33,45€) bestellt. Diese trafen dann auch einige Tage später bei mir ein - dank DHL getrennt und nicht am selben Tag :)
Zuerst durfte ich die

Logitech Cordless Laser Mouse V470

in Empfang nehmen.

Anhang anzeigen 22866

Das erste, was ich von der Maus sah, war die Blisterverpackung - an der ich mich, geschickt wie ich bin, auch gleich geschnitten habe :) Die Verpackung beinhaltet neben der Maus auch noch ein „Get Started“ - Heftchen sowie Batterien und ein Täschchen zum Transportieren der Maus.
Naja, also, nach anfänglichen Schwierigkeiten war die Maus dann aus ihrer Packung befreit und mit Batterien bestückt.
Die Erkennung unter Windows (mit dem T41) und am MacBook Pro funktioniert perfekt - keine Treiberinstallation, einfach verbinden und sofort loslegen.
Die V470 liegt wirklich sehr gut in der Hand, die Hochglanz-Oberfläche ist angenehm und die Maus von der Höhe her eigentlich ideal. Das Klicken könnte etwas mehr Widerstand haben, das Scrollrad ist sehr schön leichtgängig und kann auch nach rechts und links scrollen, was sogar unter Mac OS X ohne Treiberinstallation unterstützt wird.
Nach 10 Sekunden Nichtbenutzung stellte sich dann allerdings das ein, wovor ich bereits gewarnt worden war: Die Maus schlief ein. Zum Aufwachen (bei Bewegen der Maus) brauchte sie dann ca. eine halbe bis eine Sekunde, und der Zeiger befand sich nach dem Aufwachen ca. 100 - 200 Pixel weit von dem Punkt entfernt, wo er eigentlich hätte sein sollen. Zusätzlich lies bei meiner Maus die Präzision deutlich zu wünschen übrig, oft ruckelte der Cursor, was zusammen mit dem Sleep-Modus die Maus für genaues Arbeiten in Photoshop nur eingeschränkt verwendbar macht. Auch beim UI-Designen ist der Sleep-Mode nicht gerade von großem Nutzen.
Ich schrieb dann gleich eine Mail an den Logitech-Support, ob sich der Standby-Modus denn deaktivieren ließe - und erhielt als Antwort, dass das Problem mit dem Sleep-Mode bekannt sei und die Techniker daran arbeiten, der Modus jedoch nicht deaktivierbar ist.
Mögen zukünftige Käufer davon profitieren - für mich ist die V470 damit nicht wirklich von Nutzen, ich werde mein Exemplar zurücksenden.
Wer allerdings nicht pixelgenau arbeiten muss und sich durch den (zukünftig ja mglw. sogar behobenen) Sleep-Mode nicht stören lässt oder die Maus vergleichsweise langsam bewegt (dann springt der Zeiger nicht so weit), findet in der V470 eine preisgünstige und angenehm zu handhabende Bluetooth-Maus.

Einen Tag später kam dann meine

Lenovo ThinkPad Bluetooth Laser Mouse

an. Sie erreichte mich in einem normalen Karton - erster Pluspunkt. Leider keine Tasche dabei, aber wie bei der V470 enthält die Packung zwei Batterien, ein ganzes Paket kleiner Info-Heftchen und die Maus.

Anhang anzeigen 22865

Nach dem Auspacken nahm ich gleich die Oberfläche der Maus genauer unter die Lupe - und durfte feststellen, dass sie sich tatsächlich genauso wie die Deckel der T-Series ThinkPads anfühlen. Einfach genial :thumbup: ;)
Die Verbindungsherstellung mit MBP und T41 lief genauso problemlos wie mit der V470, einzig die Seitlich-Scroll-Funktion funktioniert am MBP nicht. Die Natur der Maus begründet vermutlich das Fehlen von Treibern für Mac OS X :D aber so oft nutze ich die Funktion auch nicht, daher finde ich das nicht schlimm.
Die Maus ist etwas flacher als die V470 - für mich noch okay, jemand mit sehr großen Händen könnte das allerdings als störend empfinden. Allerdings ist sie noch viel höher als die Magic Mouse - die muss ich anders halten, um sie bedienen zu können, was ich nicht gerade als angenehm empfinde :)
Das Klickgefühl ist sehr angenehm, das Scrollrad hat etwas mehr Widerstand als bei der V470, ist aber immer noch sehr schön zu bedienen.
Und das beste - die Maus ist fast genauso präzise wie meine V220, der Zeiger ruckelt nur in den allerseltensten Fällen. Es gibt wie keine Verzögerung bei der Eingabe.
Der Sleep-Test folgte dann gleich: Wie erwartet, schläft die Maus nach ca. 10-15 Sekunden der Inaktivität ein. Wird sie nun bewegt, benötigt sie etwas weniger als eine halbe Sekunde, um aus dem Standby-Mode aufzuwachen. Der Zeiger springt dann zwar auch etwas, aber landet auch genau dort, wo er wäre, wäre die Maus nicht im Sleep-Mode gewesen. Insofern entstehen dadurch auch keine Einschränkungen z.B. in Photoshop.

Ich habe mich natürlich für die Lenovo-Maus entschieden - sogut wie keine Nachteile im Vergleich zur V220 mit eigenem Empfänger (Präzision und Verhalten nach dem Sleep-Mode), und das Design sowie die angenehme Oberfläche überwiegen den Nachteil der geringeren Höhe im Vergleich zur V470 für mich deutlich. Die ca. 7€ Aufpreis haben sich also gelohnt ;)

Fazit: Bluetooth-Maus-Suchenden kann ich ohne weiteres die Lenovo-Maus empfehlen :) Klein, praktisch und wirklich sehr gut.

Anhang anzeigen 22864

:thumbsup:

PS: Jaja, ein recht langer Text für so ein kleines Gerät - aber vielleicht kann ich damit ja wirklich jemandem die Entscheidung leichter machen :D Und speziell wenn man kein TP hat, verwendet man eine externe Maus ja doch recht häufig ;)
PPS: Das wäre doch was, nur der Ultranav-Teil des TPs (oder der externen TP-Tastatur) als eigenständiges USB- oder Bluetooth-Gerät :thumbup: (natürlich mit mitgelieferten Windows-Treibern, sodass es nicht nur an einem TP funktioniert, und auch mit OS X-Treiber :D)
 

Anhänge

  • DSC03065.JPG
    DSC03065.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC03066.JPG
    DSC03066.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 26
  • Lenovo.jpg
    Lenovo.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 31
  • Logitech.jpg
    Logitech.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 12
Warum hast Du Dir nicht die Magic Mouse von Apple geholt ?
 
Die ist mir viel zu flach, die müsste ich anders halten, als ich Mäuse sonst halte, und ich finde das auch nicht wirklich angenehm. Und mit 69€ ist sie mehr als doppelt so teuer wie die Lenovo... dafür verzichte ich dann gerne auf die Multitouch-Gesten.
Und, gut, die Magic Mouse ist sehr schön und eigentlich nicht viel mehr als ein bisschen Alu und eine Glas-"Platte" obendrauf, aber das Design von der Lenovo sagt mir mindestens genauso zu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben