D-Link DI-524 , W-LAN Problem

Chavare

New member
Registriert
27 Okt. 2007
Beiträge
17
Hallo,

weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber dennoch probiere ich's.

Also ich habe diesen Router D-Link DI-524 mit der Arcor 6000 Flat. LAN-Verbindung läuft super, jedoch beim W-LAN hakt's.

Es ist so, daß es bei mir super läuft und sobald sich mein Mitbewohner auch einloggt, dann habe ich plötzlich keine Verbindung mehr...

Also ich habe 128 bit WEP Verschlüsselung mit dem aktiven MAC-Filter. Wenn ich auf WPA umstelle dann läuft's nur bei mir... :-/

Habt ihr ne Idee?

Grüße,
Chavare
 
Mac Filter aus, WPA an, aber probier mal nur WPA1 vl. fehlt bei einigen XP Rechnern das SP3.
 
Achte auch darauf, dass nicht zwei Rechner die gleiche IP-Adresse haben. WLan sollte im "mixed"-Mode laufen, "Super-G" aus, Wlan-Kanal fest vergeben.
 
Interessant wäre auch das Router Log-File. ;) Wenn du möchtest kannst du ja die MAC Adressen raus nehmen.
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=740546#post740546]Interessant wäre auch das Router Log-File. ;) Wenn du möchtest kannst du ja die MAC Adressen raus nehmen.[/quote]Danke erstmal für die Antworten.... der Sache mit den SP3's werde ich mal nachgehen....

Die MAC Adresse kann ich nicht rausnehmen, da es mein Mitbewohner ist... :) Der will ja auch surfen...
 
[quote='Chavare',index.php?page=Thread&postID=741061#post741061][quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=740546#post740546]Interessant wäre auch das Router Log-File. ;) Wenn du möchtest kannst du ja die MAC Adressen raus nehmen.[/quote]Danke erstmal für die Antworten.... der Sache mit den SP3's werde ich mal nachgehen....


Die MAC Adresse kann ich nicht rausnehmen, da es mein Mitbewohner ist... :) Der will ja auch surfen...[/quote]
Ich meinte eher das du das Router-Log File hierins Forum mal reinkopieren sollst, damit man eventuell den Fehler finden kann.
In dem Log steht aber: PC XXX (Mac adresse) hat sich um XX Uhr angemeldet. Zu deinem Schutze könntest du die Mac Adressen aus dem Text entfernen. :)
 
Wobei ich mir nicht wirklich einen Schutz vorstellen kann. Wenn du die MAC angibst kann man halt nachsehen von welchem Hersteller die Netzwerkkarte kommt. Aber sonst soll sie zwar eindeutig sein, aber ich glaub kaum das jeder Hersteller die MAC Adressen einzigartig vergibt. Zudem lassen sie sich ändern.

Ansonsten wäre vl. ein Firmware Update falls es eines gibt angebracht.
 
Klugschiess: Du willst sowieso WPA verschlüsseln (mit AES wenn es geht), WEP lässt sich inzwischen in unter einer Minute knacken.
[edit] MAC-Adressenfilter sind auch nur ein "Verboten!!1"-Schild das man sich gleich sparen kann, weil es trivial ist die eigene MAC in eine mitgehörte, erlaubte zu ändern.
 
Jop WEP ist sehr unsicher.

WPA in Kombination mit TKIP soll auch nicht gerade sicher sein. Deshalb AES und WPA oder AES/TKIP mit WPA2.

Schau auch bei deinen Kollegen die sollen das Windows Tool zum Verbinden benutzen. Alles andere kannste meistens komplett gegen die Wand hauen.
 
geh mal auf "Status" und post mal oben was für ne Firmware-Version du hast. ich hab zwei D-524er laufen fürs W-Lan, laufen beide mit 2.07DE... allerdings erinnere ich mich dunkel das bei den 524er zwei verschiedene hardware-revisionen gab.


achja ich schlies mich meinen Vorrednern an: stell auf WPA um. WEP ist ned sicherer als a baumark-vorhängeschloss und MAC-Filter bringt nur begrenzt was, wie gesagt mit MAC-Spoofing kann ma des umgehen.
 
start
ausführen
cmd eingeben
und in die konsole einmal ipconfig eingeben.

dann lesen welche ip adresse du vor und nach dem login deines freundes hast.
ebenso nachlesen, welche ip adresse er vor und nach dem login hat.

falls sich da was überschneidet, dann die ip's mal von hand neu und natürlich unterschiedlich vergeben.

alternativ mal einen rechner mit dem kabel an den router (lan buchse) und den anderen per wlan.
oder auch nal 2 per lan ran.
dann gucken ob der rechner überhaupt routet oder ob der "router" vielleicht aus irgend 'nem grund generell nur zuläßt, dass einer der rechner ins internet geht.
 
[quote='Mikyleinchen',index.php?page=Thread&postID=741107#post741107]geh mal auf "Status" und post mal oben was für ne Firmware-Version du hast. ich hab zwei D-524er laufen fürs W-Lan, laufen beide mit 2.07DE... allerdings erinnere ich mich dunkel das bei den 524er zwei verschiedene hardware-revisionen gab.[/quote]
stimmt! ich habe hier auch einen stehen. Ich glaube da war was mit b und g variante ?( http://www.dlink.com/products/?pid=DI-524&tab=3
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben