Friert beim Start ein - Problem Grafikkarte? T41 mit Radeon Mobility 7500

makar0711

New member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
24
Hallo,
manchmal (jedes 20. mal) friert beim Hochfahren meines Thinkpad T41 mit Ubuntu 9.10 als einzigem Betriebssystem der Bildschirm ein. Wenn ich ausschalte und erneut boote funktioniert es.
fotoxs.jpg


Kann dies an einem unpassenden Grafikkartentreiber liegen?

Code:
lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]

Wie man den verwendeten Treiber ausliest weiss ich leider noch nicht.

Grüße,
Marc
 
... jap genau das problem habe ich bei meinem t40 mit der 7500er ati auch. schalte einfach die 3d visualisierungen ab dann funktioniert es. allerdings kommt es dann bei einigen pop ups zu darstellungsfehlern.

ich hatte kurzfristig auf ein hardwaredefekt getippt, allerdings trat das problem nie unter win7 auf.

p.s. ubuntu nutzt bei mir den radeon 1.31.0 20080528 treiber
 
Ich würde auch als Erstes bei dieser älteren Karte die Effekte ausschalten, unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Effekte".

Gib bitte auch mal den Output von (Ich möchte gerne wissen, welche 2D-Beschleunigung er per Default verwendet)
Code:
grep "XAA\|EXA" /var/log/Xorg.0.log
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=740433#post740433]Gib bitte auch mal den Output von (Ich möchte gerne wissen, welche 2D-Beschleunigung er per Default verwendet)
Code:
grep "XAA\|EXA" /var/log/Xorg.0.log
[/quote]
marc@marc-laptop:~$ grep "XAA\|EXA" /var/log/Xorg.0.log
(==) RADEON(0): Using XAA acceleration architecture
(II) RADEON(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)

Wie kann ich denn den verwendeten Treiber auslesen?
Marc
 
Es gibt für diese Karte nur den radeon, den Ubuntu auch automatisch geladen hat (s. Output). Bringt das Ausschalten der Effekte nichts? Zumindest sollte sich der Desktop schneller anfühlen.
 
Ich hab jetzt bei Effekte "keine" angehakt. Ich tests mal so.

Das Einfrieren beruht aber auf der Tatsache, dass es keinen speziellen Grafikkarten-Treiber für meine Karte gibt, oder? Oder kann es auch an etwas Anderem liegen?
Grüße,
MArc

PS: Ich habe mir das Buch "Linux - kurz und gut" (engl. Linux Pocket Guide) von Daniel J. Barrett (O'Reilly 2004) zugelegt um die mir empfohlenen Befehle im Terminal nachvollziehen zu können. Das ganze ist zwar für Suse aber an den grundlegenden Befehlen wird sich ja nichts weltbewegendes geändert haben. Das Buch hat mich persönlich mehr angesprochen wie die Einsteigerbücher zu Ubuntu, da dort die Terminalbefehle nicht so im Vordergrund stehen.
 
[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=740820#post740820]Danke für den Hinweis, aber unter Windows XP hatte ich diesen Fehler nicht.[/quote]

Mit dem aktuellen ATI-Treiber?
Auch nach Auftreten des Problems unter Linux? Wenn nicht, dann noch einmal testen. F*** ist ein schleichender Prozess, der sich in schlagartig auftretenden Symptomen zeigt. Ab dem Zeitpunkt ist es nur eine Frage der Zeit bis zum Totalausfall.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=740914#post740914]Mit dem aktuellen ATI-Treiber?
Auch nach Auftreten des Problems unter Linux? Wenn nicht, dann noch einmal testen. F*** ist ein schleichender Prozess, der sich in schlagartig auftretenden Symptomen zeigt. Ab dem Zeitpunkt ist es nur eine Frage der Zeit bis zum Totalausfall.[/quote]Ich habe kein Windows XP mehr auf dem Rechner. Mein einziges Betriebssystem ist Ubuntu 9.10 seit Dezember 09. Deswegen kann ich das nicht testen.
Auf Ubuntu läuft der Standard-Treiber s.o.
Grüße,
MArc
 
Wenn es "nur" der Standardtreiber ist, sollte dieser mit dem Grafikchip m.E. keine Probleme machen.
In welcher Phase des Bootvorgangs tritt das Einfrieren ein? Schon am Anfang oder beim Start der grafischen Oberfläche?
Hast Du mal in den Logfiles (falls syslog zu dem Zeitpunkt schon gestartet sein sollte), an welcher Stelle der Freeze eintritt.

Hast Du mal anhand der FAQ die Punkte durchgeprüft?
 
@Mornsgrans: ist wohl beim Login, wenn ich den Screenshot richtig interpretiere (das böse F-Wort wollte ich nicht gleich in den Ring werfen ...).

@makar0711: Google findet zur 7500 eine ganze Menge Problemchen ...
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-9-10-probleme-compaq-n800c-ati-radeon-/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati/+bug/426582

Falls Du mit "spezieller Treiber" einen proprietären (Closed Source) Treiber des Herstellers meinst: den gibt es von AMD, er wird von Ubuntu auch automatisch angeboten, die Unterstützung für ältere Karten wie die 7500 flog aber schon vor einiger Zeit raus. Der radeon (Open Source) ist mittlerweile recht ausgereift, leider wird an Bugs mit alten Karten nicht allzuviel getan (s.o.). Weitere Infos hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

Mein Vorschlag ist: Du schaust jetzt erstmal ob das System ohne Effekte stabil ist. Wenn nicht, können wir immer noch ein paar Optionen aus dem Links oben durchprobieren, wird aber mühsam.
 
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-9-10-probleme-compaq-n800c-ati-radeon-/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati/+bug/426582

Falls Du mit "spezieller Treiber" einen proprietären (Closed Source) Treiber des Herstellers meinst: den gibt es von AMD, er wird von Ubuntu auch automatisch angeboten, die Unterstützung für ältere Karten wie die 7500 flog aber schon vor einiger Zeit raus. Der radeon (Open Source) ist mittlerweile recht ausgereift, leider wird an Bugs mit alten Karten nicht allzuviel getan (s.o.). Weitere Infos hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

Mein Vorschlag ist: Du schaust jetzt erstmal ob das System ohne Effekte stabil ist. Wenn nicht, können wir immer noch ein paar Optionen aus dem Links oben durchprobieren, wird aber mühsam.[/url]In der jetzigen Einstellung (Effekte aus) wird das Pop-Up, dass das wlan jetzt verbunden ist nicht lesbar dargestellt.
Ich teste den Rest mal aus. Besten Dank für die Links - werd ich mal durchschmökern.

NACHTRAG: Nach dem Bildschirmfoto hab ich den Rechner ausgemacht und wieder gestartet. Danach bot er mir verschiedene Optionen zum booten an (so was ähliches wie im gesicherten Modus starten). Ich hab das erste genommen und es ging wieder. Vielleicht ist das eine Info die weiterhilft.

Grüße,
MArc
 
[quote='makar0711',index.php?page=Thread&postID=741081#post741081]Ich hatte es einmal schon bei den ubuntu-Logos die beim booten kommen.[/quote]
Beim Grub - Bootmanager? - das wäre nicht gut...

@linrunner:
Als bekennender T4* - Anhänger freue ich mich über jede Fehldiagnose meinerseits, das F*** betreffend... - nur die letzte Sache bringt mich zum Grübeln.
 
... ich bin mir zu 99% sicher das es an diesen "radeon" treiber liegt. früher gab es mal den fglrx aber ich glaube der läuft mit der 7500er nicht.

solche sachen wie darstellungsfehlern o.ä. habe ich nämlich schon in diversen linux foren gelesen im zusammenhang mit diesem treiber und der hardware.
 
Lüftereinstellung, Compiz...

Da stimm ich zu - da gehen wir jetzt mal nicht vom schlimmsten aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im November unter Windows XP kein Flexing auftritt und mit der Neuinstallation Ubuntu im Dezember gleichzeitig Flexing auftritt.
Einziges Problem, dass ich mir vorstellen könnte wäre mangelnde Kühlung. Aber der Lüfter klang eigentlich out of the box wie bei Windows XP - muss ich hier dennoch zwingend Einstellungen vornehmen?

So wies jetzt ist gefällt es mir nicht (Einstellung: Keine Effekte). Die Pop-Up Fenster der Netzwerkverbindungen werden nicht korrekt dargestellt. Könnte der Compiz-Thread hilfreich sein?

Würde eine spezielle Notebook-Schmalhans Distribution helfen? Ich brauch keine bombastischen Effekte aber was dargestellt wird sollte sauber sein. Wobei ich eigentlich wegen support-community (Kompliment an euch!) und Verbreitung gerne bei Ubuntu bleiben würde.

Grüße,
Marc
 
Die 9.10 läuft auf meinem T42 auch nicht stabil und hängt sich nach ein paar Minuten einfach komplett auf. Darstellungsfehler hatte ich keine. Werfe aber trotzdem die Option, auf 9.04 downzugraden in den Raum. Seit dem läuft das T42 ohne Probleme. 9.10 scheint mir nicht wirklich ausgereift (obwohl's auf dem Standrechner ohne Probleme läuft).
 
Sieht vielversprechend aus - ich drücke Dir die Daumen.
 
Hast du das ganze mal mit einer älteren Ubuntu Version getestet? Ich für meinen Teil bin bei 8.04 geblieben, weil u.a. das System einfach irgendwie flüssiger und sauberer läuft als alle Nachfolger (meine subjektive Meinung). Und bis einschließlich 8.04 sind ja auch noch alle im Support und werden aktualisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben