externe Tastatur mit Trackpoint?

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Hallo,

Weihnachten hat mir einen eee-pc als Zweitgerät bescheert. Eigentlich kein schlechtes Gerät, wäre ich nicht durch meinen Thinkpad einfach besseres gewöhnt. Insbesondere den Trackpoint vermisse ich ordentlich. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Thinkpad, wenn ich ihn zeitweise mit externer Tastatur betreibe. Der gute, alte Trackpoint fehlt. Nun vermute ich mal, dass ich nicht der erste, mit einem solchem Problem bin. Die Frage ist, gibt es Lösungen? Eine (kompakte) externe Tastatur mit Trackpoint? Oder irgendwas, was man an der Tastatur anbringen kann und das an den Bedienkomfort des Trackpoints heranragt? Bei meinem uralten 90iger Jahre Laptop hatte ich so einen Trackball an der Seite, der bis auf das er immer wieder verstaubte, sehr komfortabel war.

Freue mich über Hinweise!

Samba
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=740253#post740253]http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/MaeuseKeyboards/ThinkPad-USB-Keyboard-55Y9017::209.html[/quote]
Cool, danke. Hätte nicht gedacht, dass es das von Lenovo wirklich gibt. Leider nicht gerade günstig.

Eine andere Frage in dem Zusammenhang: Gibt es Trackpoints einzeln oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht, wie einfach/schwierig ist es diese aus einer bestehenden Thinkpadtastatur auszubauen? Ich habe hier noch eine Tastatur rumliegen, vielleicht könnte ich ja den Trackpoint in den eee-pc einbauen. Bin leider nicht der große Bastler, aber wenn die Trennung nicht so schwierig ist, vielleicht ist dann auch der Einbau zu packen.

Samba
 
Naja, den Trackpoint wirst du schon irgendwie aus der nicht genutzten Thinkpad-Tastatur ausgebaut bekommen, der ist ja wie eine Art Modul unten dran geschraubt.
Der mechanische Einbau in die Eee-PC Tastatur ist mit Bastelarbeit vielleicht auch möglich, jedoch wird man als normaler Mensch an der Verbindung zum PC scheitern. Irgendwie müsstest du ja dich noch auf das Tastaturkabel draufschalten, dazu müsste man erst mal die Belegung kennen und wissen, welche Ströme da überhaupt fließen dürfen. Schließlich erzeugt der Trackpoint eine Spannung, wenn er bewegt wird.
Alternativ könnte man den Trackpoint vielleicht als eine Art USB Gerät separat verkabeln, aber ich glaube das ist wirklich nur was für extreme Bastler...
Also: lass es lieber ;)
Alternative: verkauf dein Eee-PC und kaufe dir ein gebrauchtes X60 oder so. Da hättest du ein flaches 12" Gerät mit Trackpoint...
 
Miniguru: Tastatur ohne Rahmen
[21.12.2009, Original-Link: http://www.golem.de/0912/71999.html]
Dazu kommt die Maussteuerung, die beim Miniguru wie bei Thinkpad-Notebooks als Mini-Joystick in die Mitte des Tastenfeldes verschoben wurde. Die dazugehörenden Maustasten befinden sich an der Vorderseite der Leertaste und werden mit dem Daumen gedrückt.
Aber leider noch nicht auf dem Markt, evtl. Anfang 2011.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben