800 Euro, mit guten Lautsprechern

pumpkin0

Member
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
538
Moien,

Ein Kumpel will ein neues Laptop kaufen. Die Anforderungen sind eigentlich recht simple:

- >= 15 Zoll, hell (Farben egal)
- gute Lautsprecher
- Mic-Anschluss
- maximal 800 Euro

Gibt es in den Lenovo Home Modellen irgendwas passendes? Es soll keine komplette Klapperkiste sein und schon ein paar Jahre durchhalten. Das Niveau von T oder X Modellen muss es nicht haben.

Drauf laufen werden ein paar recht einfache und anspruchslose Audioprogramme. Es geht um Audiobooks (hauptsächlich abspielen, ein wenig aufnehmen), die Soundkarte muss also nicht besonders gut sein. Ein rauscharmer Mic-Anschluss kann trotzdem nicht schaden.

Danke,
 
Wäre es nicht sinnvoller, gerade wenn die Leistungsansprüche so niedrig sind, auf den "guten Lautsprecher" (was auf Y560 hinlaufen würde denke ich http://geizhals.at/deutschland/a543594.html "Für einen Unterhalter und Gamer sind die internen Lautsprecher von Bedeutung. Lenovo setzt auf Stereo-Lautsprecher (über den Tasten) von JBL. Einen Subwoofer gibt es nicht. Dem weinen wir aber auch keine Träne nach, denn die JBL-Speaker bieten einen ausgewogenen, lauten Sound mit echten Höhen und Tiefen. Die Bässe lassen das Gehäuse deutlich vibrieren und hauchen Games wie auch hochwertiger Musik Leben ein. Musik-Fans und Computerspieler werden gleichermaßen angetan sein." (Notebookcheck Test)) zu verzichten, dafür ein Refurbished/Demopoolgerät + gute Kopfhörer kaufen?
Selbst manche 20€ Kopfhörer klingen besser als die Lautsprecher im Thinkpad :<
 
Ich glaube da bezahlt man mehr den Designernamen als die Qualität der Lautsprecher. ^^

Wie gesagt würde ich ein Demopool T/R/oder L Thinkpad in 15" kaufen und dazu einen an seine Musikrichtung angepassten Kopfhörer.
 
Das mit Demopool und oder Gebraucht kommen würde war klar. Wenn es für mich wäre gäbe da auch keine Probleme. Der Kumpel steht aber auf Factory-Sealed Neuware, egal wie doof das nun ist... Gebt den Gedanken auf, das habe ich auch schon öfter durchgekaut.

Der Einwand mit den Kopfhörern ist gut, aber da wird zeitweise mehr als einer vor dem Gerät sitzen. Aber für den Einzelbetrieb durch sinnvolle Anregung.

Dass wirklich "gute Lautsprecher" in so einem kleinen Gehäuse nicht drin sind, ist auch klar. Ich höre aber sehr wohl einen Unterschied zwischen 0815-LCD-TV Lautsprechern und dem was die Highend LCD-TVs drin haben (bei gleichen Gehäuseabmessungen). Ähnliche Unterschiede muss es auch bei Laptops geben. Da ich weder zocke noch am Laptop Musik höre, hat mich das Thema aber nie beschäftigt. Deshalb die Frage hier.

Der Test vom Y560 hört sich bis auf einen Punkt gut an: da ist eine große GPU drin. Der wird ohne Lüftereinsatz nicht laufen und bringt es (laut Test) idle schon 34.1 dB(A). Der Ansatz ist aber gut, ich kuck mal ob die kleineren Modelle aus der Serie die gleichen Lautsprecher haben.

An einen R400 zum testhören komme ich nächste Woche ran. Mal kucken... ähm ... hören was der so bringt.

Danke an alle. Wer noch Vorschläge hat: her damit.
 
Hmja Dell dürfte da auch noch etwas anbieten. Da kann man dann im Gegensatz zu Toshiba wenigstens Vor-Ort-Service mitbestellen. Einfach mal die aktuelle Studio Serie begutachten. Allerdings kursieren beim XPS 15/17 derzeit sehr unterschiedliche Meinungen zur Lüfterlautstärke :<
 
Big Bertha' schrieb:
Vielleicht gibt es irgendwo bei dir die Möglichkeit diese Probe zu hören?!
Die Toschibas stehen in vielen roten und blauen Märkten - einfach einen Verkäufer ansprechen, manche sind ja kooperativ.

Oder dem Plastikbomber ein paar Fehler-Beeps entlocken... :squint:
 
Hi,

also mein T400 als auch (vor allem) mein W500 hatten für Notebookverhältnisse sehr sehr gute Lautsprecher. In den großen Serien sind sie mittlerweile echt erträglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben