T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 8 GB RAM von T430 in T410

smdby

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich wollte die 8 GB RAM (Fabrik) vom T430 in den T410 packen. 8 GB sollte ja gehen und die Taktfrequenz sollte ja von 12800 heruntergesetzt werden. Zumindest hatte ich das gelesen. Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem liegen könnte? Es werden ja auch RAM-Update-Pakete mit 12800er Taktung angeboten.

Danke!
Christian
 
Es dürfte nicht an der Taktung liegen, sondern an der Organisation der Speicherbausteinchen. Die älteren Geräte brauchen Speicher mit der Spezifikation 2Rx8, die neueren kommen auch mit 1Rx8 Speicher klar.
 
Reden wir hier von 2x4 GB oder 1x 8 GB RAM?
Das T410 hat mit einem einzelnen 8 GB RAM-Modul so seine Probleme laut Wiki.

Zitat aus dem Wiki:
Es gilt zu beachten, dass Windows-Betriebssysteme mit mehr als 8 GB Arbeitsspeicher nicht mehr starten oder neu installiert werden können. Grundsätzlich sollte angestrebt werden, den Arbeitsspeicher stets gleichmäßig auf beide RAM-Bänke zu verteilen. Bei Benutzung eines einzigen 8-GB-RAM-Bausteins ist ein Start von Windows ebenfalls ausgeschlossen. Benutzt man stattdessen zwei baugleiche SO-DIMM-Bausteine mit einer Speicherkapazität von je 4 GB, startet das System normalerweise problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben