8 GB RAM im T61 ?

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.186
Hallo !

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach der Information, ob in einem T61 ( Typ 6458 ) mit T7300 CPU 2 x 4096 MB RAM verbaut werden können und ob diese auch vom Board / Chipsatz komplett verwaltet werden oder aber ob bei insgesamt 4 GB (2 x 2048 MB) bereits das Ende Fahnenstange erreicht ist ??

Vielen Dank !
 
8GB gehen also bei diesen NBs. Das Ende der Fahnenstange wird Dir dein Mainboard woanders präsentieren wenn Du wild virtualisieren willst::
Und zwar bei den Übertragungsraten zu den Festplatten / SSDs:
Primär grob 120 MB/s und im Ultrabay 70 MB/s.
Mit Hyper-V kann man damit zwar dann zu Demozwecken zB einen EBS spazierentragen aber zuviel würde ich nicht erwarten.
Der Preiverfall der 61er hängt so meine ich direkt damit zusammen dass nicht einmal Sata1 voll läuft.
 
[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=670894#post670894]Das Ende der Fahnenstange wird Dir dein Mainboard woanders präsentieren...[/quote]Ich denke, das weiß er schon ;-).
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=670913#post670913][quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=670894#post670894]Das Ende der Fahnenstange wird Dir dein Mainboard woanders präsentieren...[/quote]Ich denke, das weiß er schon ;-).[/quote]


Genau und zwar deshalb, weil bereits die Intel Postville verbaut ist ;)

Jedoch meine ich, das das Gerät mit der SSD gut harmoniert, obwohl es begrenzt wird. Die Geschwindigkeit liegt deutlich über der der aktuellen Notebooks mit HDDs und ist für mich vollkommen ausreichend.

Vielen Dank für Eure Antworten zu der eigentlichen Frage ! :thumbsup:
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=670980#post670980]
Jedoch meine ich, das das Gerät mit der SSD gut harmoniert, obwohl es begrenzt wird. Die Geschwindigkeit liegt deutlich über der der aktuellen Notebooks mit HDDs und ist für mich vollkommen ausreichend.[/quote]
Richtig. Denn im normalen Anwendungsfall merkt man vor allem die praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeiten der SSD.

Die großen Transferraten bei sequentiell angeordneten Daten machen sich erst beim Kopieren großer Dateien (mehrere hundert MB/GB) bemerkbar. Und wer kopiert schon dauernd riesige Dateien auf der internen Platte rum? Denn über USB 2 bekommt man gerade mal 35MB/s weg, bei Gigabit-Netzwerk rechnerisch gerade auch mal 125MB/s (und das berücksichtigt noch nicht den Overhead).

Und gerade bei Windows >= Vista macht sich viel Hauptspeicher bemerkbar, denn was vom Speicher übrig ist, "verkommt" nicht, sondern wird als Cache genutzt. Wobei der Nutzen davon sich bei HDDs deutlicher bemerkbar macht, als bei einer SSD ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben