X270 8 Buchstaben funktionieren auf einmal nicht mehr

x270-nutzer

New member
Themenstarter
Moin Leute,
heute Nachmittag starte ich mein Thinkpad X270 und stelle fest, dass 8 Buchstaben nicht mehr gehen: QWERUIOP

Gestern habe ich ihn noch normal im Bett genutzt und ziemlich leer gesogen, dann zum Schreibtisch zurückgebracht und ans Netz angeschlossen. Heute wie gesagt dann das...
Hab eben mit Hilfe von YouTube die Tastatur ausgebaut und konnte am Flachkabel keine Schäden feststellen.
Die Tasten lassen sich auch normal drücken, sind nicht verdreckt.

Was könnte das Problem sein? Und wie kann ich es lösen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Elektrisch irgendwo was, zum Beispiel ein Tropfen Wasser auf der Platine an der richtigen Stelle. Oder eine rostende Stelle. Schau dir mal die Platine der Tasta genauer an.

Wasser ist da nie rauf gekommen, Rost habe ich auch nicht gesehen.

Kann man die Tastenkappen eigentlich abheben und austauschen?

Die Tastenkappen kannst Du drauf lassen. Das Problem liegt woanders - eher im stromführenden Bereich.

OK, ich würde das trotzdem gerne wissen, weil ich wohl eine neue Tastatur kaufen muss, denke ich? Und wenn ich dann günstiger an eine englische Tastatur komme, kann ich mit den Kappen ja trotzdem ein deutsches Layout machen.

Kannst Du, wenn Du eine Tastatur desselben Herstellers bekommt. Es gibt bei jedem ThinkPad zwei bis drei Hersteller von Tastaturen, deren Tastenmechanik unterschiedlich ist.

Welche bei Dir eingebaut ist, steht auf dem Aufkleber an der Tastaurunterseite (gutes Foto machen) und in der Parts List "wie hergestellt"

Ähm, aber bitte Unterschiede bei (Non)Backlight sowie ISO/ANSI-Layout beachten.

OK, also ich habe die Nummern abgeschrieben: Parts-No: 0C02291
Ich hatte vorhin schon mal ein bisschen versucht, eine Kappe abzuheben, das fühlte sich aber eher so an, als wenn ich was kaputt breche. Gibt es da einen besonderen Trick?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm, aber bitte Unterschiede bei (Non)Backlight sowie ISO/ANSI-Layout beachten.
Gibt es da Unterschiede bei den Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tastatur des X270 das ich mal hatte (FRU unbekannt) waren alle Tasten oben eingeclipst. Dort würde ich also zuerst versuchen, die Kappe abzuhebeln: Einfach mit einem flachen Gegenstand unter de Kante gehen und senkrecht abheben!
Und ja, das erfordert angesichts der nötigen Kraft etwas "Mut".

ziemlich leer gesogen, dann zum Schreibtisch zurückgebracht und ans Netz angeschlossen
ziemlich leer gesogen heißt was? Wegen Akkustand ausgegangen?
Kommst Du ins UEFI Bios bzw in die Diagnostic (booten und F11) um die Tastatur dort zu testen?
Schon mal einen Reset / Stromlos machen probiert? Und Windows Restart mit komplett runterfahren ohne Schnellstart usw?

Nein, ausgegangen nicht, der hätte noch einige Minuten laufen können, habe ihn normal runtergefahren.
BIOS usw. komm ich ganz normal rein und habe das Tastaturdiagnosetool benutzt. Alle Tasten gingen außer halt die 8.
Stromlos war er ja, als ich den heute zerlegt habe, interner Akku über BIOS deaktiviert und ausgebaut.
Windows nutze ich nicht sondern Qubes OS, bin aber beim Booten nur bis zum Entschlüsselungsbildschirm gekommen und habe da dann festgestellt, dass manche Tasten nicht gehen - ich kann meine Festplatte also derzeit nicht entschlüsseln. Habe dann Tails geladen, da gingen die Tasten auch nicht.

Als ich den gestern wieder auf den Schreibtisch gestellt und ans Netz angeschlossen habe war der Netzstecker schon drin. Eigentlich soll man das so ja nicht machen, mache ich auch sonst nicht. Aber eigentlich kann da ja nichts passieren und wenn es doch einen Kurzen gibt dann knallt ja eigentlich alles durch und nicht nur 8 Tasten? Aber andererseits ist das das einzige was ich anders gemacht habe...

Danke nochmal, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Ja, mit 32 GB RAM läuft das recht gut. Wenn man allerdings zu viele VMs am Laufen hat, dann merkt man schon langsam Leistungseinbußen, was aber vielleicht auch an der sonstigen Hardware vom X270 liegt.
Mich nervt es nicht, aber es ist natürlich etwas komplexer als wenn man einfach ein Betriebssystem hat, wo alles gespeichert ist und nichts voneinander isoliert ist. Ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben, wegen der Sicherheit und der TOR-Zugriff ist auch schön einfach damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber das Wichtigste ist: Weg von der Datenkrake Windows, egal welches Linux (OK, außer vielleicht Red Star OS) 😅

Wenn die Signale von der Tastaturmatrix ungefiltert zum Mainboard geleitet werden mit entsprechend vielen Leitungen, dann könnte es am Anschluß liegen und sonst müsste man das PCB oder den Dünnfilm der Matrix komplett freilegen auf der Seite mit den Leiterbahnen,hoffentlich Unterseite. Finden und Löten geht vllt bei PCB. Die gemeinsame Leitung dieser 8 Tasten kann Strom oder Masse sein, was es nicht einfacher macht.

Wenn Zugriff auf eine andere Tastatur besteht, könnte man ja mal tauschen und sehen.
Scheinen seit x240 gleich zu sein?

technischer Hintergrund: die Tastatur ist mit 18 DRV- und 8 SENSE-Leitungen mit dem EC (MEC1653) verbunden. Zusammen bilden sie eine Matrix. Hier ist diese Matrix für einen T61, dürfte aber bei allen ThinkPads ähnlich sein:

Keyboard-Matrix_T61.png

Der Ausfall von QWERUIOP weist also auf ein Problem mit der SENSE-2 Leitung hin.

OK, danke. Diese SENSE-2-Leitung ist aber von der Tastatur, richtig? Das ist dann kein Schaden am Mainboard, also würde ein Tausch helfen? Und kann man das noch anders reparieren? Also was könnte ich noch machen außer tauschen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben