8.04 USB-Stick wird nicht erkannt?

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Ubuntu 8.04 Hab folgendes Problem: Wenn ich meinen USB-Stick anschliese kommt immer diese Fehlermeldung "Cannot mount volume." ich habs schon gegooogelt aber nix gescheites gefunden. Help me
 

Tim

New member
Registriert
10 Aug. 2006
Beiträge
277
- Ist der Stick evtl. NTFS-formatiert?

- Wenn du in der Fehlermeldung die "Details" aufklappst ... was steht dort?
 

shapishico

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Ich habs mit 2 Sticks probiert, ein frisch ausgepackter Kingston, sowie mein Mp3-Player. Kein NTFS. fehlermeldung beim einstöpseln:

Fenster-Titel "Cannot mount volume."
Untertitel:"Invalid mount option when attempting to mount the volume 'KINGSTON' "
 

Tim

New member
Registriert
10 Aug. 2006
Beiträge
277
ok, dann zeige mal die Liste deiner zu mountenden Dateisysteme.
Im Terminal führe dazu aus:
Code:
cat /etc/fstab
zusätzlich interessant sind die letzten ca. 20 Zeilen der Ausgabe von dmesg:
ebenfalls im Terminal ausführen:
Code:
dmesg
Dein Problem könnte in diese oder diese Richtung gehen.

Hattest du zu Installation von deinem Ubuntu den Rechner von einem USB-Stick gebootet und von dort installiert? Dann dürfte jetzt in deiner fstab so etwas wie
Code:
/dev/sdb1 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0
stehen und dann klappt es mit dem mounten von USB-Datenträgern wie Memorysticks und Festplatten nicht mehr.

Als Abhilfe die Datei mit Admin-Rechten editieren
Code:
sudo gedit /etc/fstab
und die betreffende Zeile löschen oder vorsichtiger weise mit einem vorangestellten # auskommentieren
Code:
# /dev/sdb1 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0
 

shapishico

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Supi Tim, das probier ich morgen mal, ich hatte von USB installiert, das wird es sein.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben