T6x 7mm SSD in T61

alexdk

New member
Themenstarter
Hallo,

ich will meinem T61 ein Upgrade in Form einer SSD gönnen. Dazu habe ich hier eine Samsung SSD840 Basic liegen. Diese ist mit 7mm niedriger als die normale HDD, die ich momentan in meinem TP habe. Kann ich diese bedenkenlos einbauen, ohne dass die SSD wackelt und damit den SATA Anschluss in Mitleidenschaft zieht bis er bricht? Oder brauche ich einen Adapter o.ä. damit die SSD spielfrei im Slot sitzen kann?

Danke

bei meiner 830 war eine Kunststoffplatte dabei um den Unterschied auszugleichen, denn die Gummischienen werden nicht mehr richtig auf dem caddy sitzen. Die später erworbene 840 hat dieses praktische Teil schon nicht mehr dabei...

so,, ich habe die SSD jetzt in den Festplattenkäfig gesetzt und die Gummischienen außen drangebaut. Scheint ganz gut zu passen, und nicht zu wackeln. ps: Tolles Forum hier, muss ich echt sagen, immer freundliche Antworten auf bisher alle Fragen meinerseits, teilweise auch Antworten spät Abends nach Mitternacht und sehr früh am Morgen. Daumen hoch dafür, das ist nicht in jedem Internetforum so. lg, alexdk

Nur als Ergänzung:
Da Lenovo z.B. auch im T520 nur 7mm hohe HDDs verbaut, die aber auch einen normalen 9,5mm Schacht haben, gibt es von Lenovo auch dafür passende Käfige, die an den Ecken zusätzlich gebogen sind.
Nur werkelt meine 7mm HDD auch im T61 problemlos

Für nicht zu zart besaitete scheint es durchaus kein Problem darstellen. Ich bin aber froh, dass beim SSD ein Rahmen dabei war denn die Gummimanschette sitzt bei den älteren Blechkäfigen nur dann richtig fest wenn die SSD/HDD 9,5mm hoch ist.

Hallo Leute,

gibt es diese Kunstoffrahmen von der 830er SSD für die 840er SSD auch einzeln zu kaufen?

intel_160gb_ssd.jpg

Guck in die Bucht! Die billigsten gibt es in China und USA trotz Porto. Da lohnt sich dann erst recht eine Sammelbestellung.

ufgde

Ich würde ehe ich herumsuche und Geld hin- und herschiebe im Haushalt umsehen was gerade zur Hand ist. Notfalls ein paar Blätter Papier auf die passende Maße falten/schneiden, Pappe (Schuhkarton?), Moosgummimatte/Balsabrettchen (Hobbymodellbauer?) etc. fallen mir spontan ein.

wo genau soll ich die SSD "verstärken" ? Zwischen die SSD und den Laufwerksrahmen kann ich nichts geben, denn dann würden die Schrauben nicht mehr passen ..... das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die beiden Gummilippen an der Seite nicht mehr so ganz fest sitzen, denn die werden nur von den Kanten des Laufwerksrahmens gehalten ..... aber es scheint relativ verwacklungssicher zu sitzen, ohne Verstärkung auf >7mm.

Nur noch als zusätzlicher Hinweis: Die 7 mm HDDs sind ab Werk nicht nur mit einem anderen Käfig sondern auch mit anderen Gummischienen mit entsprechendem Führungsfalz versehen. Dann braucht man weder Plastik noch Schaumstoff. ;)

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben