T60 - 4GB RAM - SSD ; Wie richte ich eine Ramdisk ein? Brauche ich noch eine Swap-Partition?

Esc

Active member
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
1.724
T60 - 4GB RAM - SSD ; Wie richte ich eine Ramdisk ein? Brauche ich noch eine Swap-Partition?

Hallo,

Die Überschrift sagt alles. Ich möchte mir im Zuge der Herrausgabe einer neuen LTS Version von Ubuntu demnächst, eine SSD für mein T60 gönnen und so eine Neuanschaffung in diesen Bereich um noch ein Jahr hinaus zögern. Das weitere habe ich vor 2x2GB-Ram zu erwerben, wobei ich mir bewusst bin, dass nur 3GB angesprochen werden.

Wie richte ich nur eine Ramdisk unter Linux mit den verbliebenen 1GB-Ram ein? Brauche ich dann noch eine Swap-Partition oder übernimmt genau diesen Part die Ramdisk?
 
hi

das mit der RamDisk wird nicht funktionieren da beim T60 der Chipsatz nur 3GB sieht bzw. ansprechen kann.....
wie man eine Ramdisk unter Ubuntu erstellt steht unter anderem hier


mfg
 
Hi

Mit 3GB Ram kannst du auf ein Swap File auch verzichten,
Hab ich bei mir selbst wenn 1GB an die VM abgegeben wird keine Probleme :)
Ramdisk brauch man eigentlich auch nicht, man kann das tmp Verzeichnis in den Ram verlagern:

tmpfs /tmp tmpfs defaults,noatime,mode=1777 0 0

in die fstab eintragen :)

grüße
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=738169#post738169]Ramdisk brauch man eigentlich auch nicht, man kann das tmp Verzeichnis in den Ram verlagern:[/quote]Ohne Swap wird das kritisch wenn mal kurz das nicht dauerhaft benötigte sondern nur zum Brennen erstellte DVD Image in /tmp abgelegt wird...

Doch allgemein ist swap bei 3 GB Luxus.
 
/tmp kann schon knapp werden. Ich wollte den Inhalt eines tar.gz Archives anschauen aber der less-Filter hatte /tmp bzw. / auf dem noch ca. 15GB noch frei war vollgemacht. Nicht schön.

Ubuntu richtete bei mir per Default sportliche 11GB Swap-Partition ein, offensichtlich ein bekanntes Problem aber einige eigentlich triviale Probleme werden wohl nie gelöst und jahrelang durchgeschleppt egal wie oft diese Fehler gemeldet werden.

suse zwackt 2GB für Swap ab was wahrscheinlich für die meisten Anwendungsfälle immer noch viel zu viel ist aber jedenfalls musste ich mir damit nie Gedanken über Swapspace machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben