X61 Tablet: WWAN Modul wird nicht mehr erkannt

mediadon

New member
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
85
Ich habe ein Tablet mit integriertem UMTS, welches unter Win 7 auch schon funktioniert hat.

Ich hatte WWAN eine Zeit lang nicht genutzt, und als ich es neulich benutzen wollte habe ich festgestellt, dass es nicht im Geraetemanager auftaucht. Auch nicht als unbekanntes Geraet.

In der Zwischenzeit hab ich das BIOS ueber den Lenovo System Updater upgedatet.

Als ich versucht habe die Treiber zu installieren, schmierte er mir glatt mit nem BS ab.
Hoffe ihr koennt mir irgendwie helfen

mfg mediadon
 
Hardwareschalter? FnF5? WWAN im BIOS deaktiviert?

Evtl. mal im BIOS die Setup Defaults neu laden. Nach einem Update ist das sinnvoll.
 
Also der Hardwareschalter is on, Fn+F5 is momentan Funktionslos, ebenso der Thinkvantage Button, und in der BIOS Config hab ich keine WWAN Einstellung gefunden!

Die Edith meint grad: Hotkey Features nachinstalliert und reboot nur Bluetooth und WLAN als Connections ueber Fn+F5.
 
Das ist mir aufm SL500 (SE F3507G WWAN Karte) auch ein paar mal passiert - da half immer nur eine komplette Neuinstallation der (WWAN!) Treiber. Scheint bei der F3507G üblich zu sein :rolleyes: ?(
 
das ist meines wissens nach keine Erricsson Karte sondern eine Vodafone Sierra.
Da die Hardware nicht im Geraete Manager auftaucht, hatte ich schon versucht, den WWAN Treiber neu zu installieren, aber danach kam wie gesagt ein BS, und ich musste im Abgesicherten Modus starten.

Mich macht nur stutzig, dass ich im Bios nur die WLAN verbindung enablen oder disablen kann.
WWAN taucht garnicht auf...
 
Ich glaube, in der Vodafone Sierra steckt die gleiche Hardware - zumindest war da irgendwas mit austauschbarem Treiber.

Dass das Ding nicht mehr im BIOS gelistet ist, ist aber sehr eigenartig 8|
 
Tastächlich. BIOS 1.24 erlaubt das Deaktivieren von WWAN gar nicht. Früher gab es den Menuepunkt. Selbst wenn gar keine UMTS Karte verbaut ist.

Evtl. war das WWAN deaktiviert und nach dem BIOSupdate kann es nicht mehr aktiviert werden? -> Im BIOS die Setup Defaults laden, speichern und nochmal probieren.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich unter win 7 mit einer Sierra (MC8775 Vodafone, die orig. ab Werk eingebaut war) im X300 auch gerade. Alle gängigen im Forum geschriebenen Lösungen (Hotkey / WWAN Driver, BIOS, HW Schalter und AC) haben nicht geholfen. Es folgte der (Garantie)Tausch der WWAN Karte, auch ohne zu helfen.

Meine Lösung war dann: Ein (einmaliges!) booten des Rechners mit einem Ubuntu Live USB stick (wollte ursprünglich nur testen, ob es ein OS oder HW Problem ist). Einfach einmal normal hochfahren lassen, die HW erkennung von Ubuntu scheint irgendwas bei WWAN karte oder MB zu bewirken. Danach hat Win 7 die Sierra sofort erkannt, auch mit den gleichen Treibern, die ich schon vorher versucht hatte, und funktioniert nun seit einem Monat einwandfrei. Probier es mal und gib Rückmeldung, ob es hilft. Den USB Stick kannst Dir am leichtesten mit http://www.linuxliveusb.com erstellen.

Viel Glück

Mabuse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben