Schlechte DSL Performance trotz guter Werte

safetyservices

New member
Registriert
8 Nov. 2008
Beiträge
338
Mein DSL Zugang ist unerklärlich langsam geworden.
Ich habe eine 6mb Leitung und dank Sichtweite zum Dslam synchronisiert das Modem auch mit Bestwerten.
SRA 22 DB, Dämpfung 10DB, Synchronisation mit 7300Kbit/s.
Trotzdem liegt die effektive Downloadrate bei maximal 1 MB .
Ich habe schon das Modem getauscht, es mit mehreren Rechnern versucht, Lan Kabel statt WLan.
es ändert sich nichts.
Am Modem liegen jeweils immer die Bestwerte an.
Der Download ist aber im Keller.
Der PRovider bestätigt die guten Werte, hat den Port auch neugestartet, hat aber keinerlei Störungshinweise.
Ich habe absolut keine Idee, warum zwischen Modem und Rechner die Leistung so absacken kann.
Bevor ich mich blamiere und den Techniker anforder, frag ich einfach mal in die Runde....
 
7300kbit/s entspricht 912kbyte/s entspricht gleich 0,912mbyte/s
wo liegt dein problem? ;)
 
Du hast doch eine 6000 Kbit/sec Leitung, oder?

Das würde bedeuten, dass rechnerisch (6000/8)/1024= 0,73 MB/s möglich sind.

Wenn Du jetzt aber 1 MB/s messen kannst, hast Du doch mehr als eigentlich möglich. Ich würde mich freuen an Deienr Stelle.. :thumbup:

LG Stephan
 
ok...anders...
habe eine 6 Mbit Leitung, die synkt mit gut 7.300 kbit- also alles bestens, die tatsächlichen Downloadraten liegen aber bei 300-900 Kbit ....
 
[quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=736584#post736584]ok...anders...
habe eine 6 Mbit Leitung, die synkt mit gut 7.300 kbit- also alles bestens, die tatsächlichen Downloadraten liegen aber bei 300-900 Kbit ....[/quote]

Genau, und das ist völlig normal. :)

Hauptsächlich liegt das daran, dass, wenn Du etwas downloaden willst, es ja auch irgendwo einen Server geben muss, der diese Datei gleichzeitig uploaden kann.

Wenn dann nicht nur Du allein sondern mehrere Leute gleichzeitig diesen Upload des Servers in Anspruch nehmen, teilt sich die Übertragungsgeschwindigkeit eben auf die mehreren Downloader auf.

-> springt einer ab, dann wird's schneller, kommt einer dazu, wird's langsamer. :thumbup:

Im Übrigen könntest Du, wenn Dein Rechner als SErver fungieren soll, mit aller Wahrscheinlichkeit nur 768 kbit/s uploaden. Das bedeutet, dass jemand, der von Dir etwas herunterlädt, nur sage und schreibe 98 Kbyte/s schafft, obwohl dieser
Jemand evtl. sogar eine 16000er Leitung hätte (theoretisch).

Kurzum, wenn der Upload-Server einfach nicht mehr Daten rauf schaufeln kann, kannst Du auch nicht mehr runter ziehen. :)

LG Stephan
 
neneneeee,
hab da einen speziellen Testserver dafür.
Das liegt nicht an der kapazität der Server.
Auch die tcp Optimierung war nicht hilfreich.
Morgen kommt der Techniker...wee'll see ...
 
900 kb sind für deine Leitung vollkommen in Ordnung. Sei lieber froh das du nicht weniger hast.

Außerdem kann nicht jeder Server dir 900 kb Upload liefern.
 
arghh...die sind nicht in ordnung.
Der Server ist ein spezieller zum Testen der Leitungen.
und bis vor kurzem hatte ich auch die vollen 7300 noch.
Und testweise hatte ich auch volle 18Mbit ohne Probleme.
Privat hab ich 4,5 km vom Dslam entfenrt noch eine 4mbit Leitung und auch die bringt immer ihre 4500Kbit-s
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=737284#post737284]900 kb sind für deine Leitung vollkommen in Ordnung. Sei lieber froh das du nicht weniger hast.
[/quote]

Noe, das is mal ueberhaupt nicht in Ordnung. Wenn ich nur 15% der moeglichen Geschwindigkeit haette wuerd ich mich auch wundern was da los ist und etwas dagegen unternehmen.

Und Server die 900kbit liefern koennen sind nicht sooo selten ;) einfach mal von ner Uni n Linux ISO runterziehn, da kommt man meistens ans Maximum der eigenen Leitung...
 
ja, danke...
Es lief auch bisher bestens...
das komische ist nur, dass am Modem die volle Leistung anliegt.
Morgen mach ich mal ein screenshot mit diesem wieistmeineip Test...da wird es plastischer deutlich ....
 
..aber bei dem ganzen hin und her mal nicht Kilobyte und Kilobit verwechseln.. ;)
 
So, den Techniker Termin hab ich verpasst.
Egtl. sollte er ne halbe std vorher anrufen bevor er kommt, hat er aber nicht.
Aber seit heute funktioniert wieder alles wie es soll.
Die Downloadraten liegen wieder bei ca. 6mbit-s .
Seeehr seltsam, keine Veränderungen bei den Synchronisationswerten des Modems, keine Änderungen an den PCs ...
naja, manchmal steckt man nicht drin ...
 
[quote='theGringo',index.php?page=Thread&postID=737320#post737320][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=737284#post737284]900 kb sind für deine Leitung vollkommen in Ordnung. Sei lieber froh das du nicht weniger hast.
[/quote]

Noe, das is mal ueberhaupt nicht in Ordnung. Wenn ich nur 15% der moeglichen Geschwindigkeit haette wuerd ich mich auch wundern was da los ist und etwas dagegen unternehmen.

Und Server die 900kbit liefern koennen sind nicht sooo selten ;) einfach mal von ner Uni n Linux ISO runterziehn, da kommt man meistens ans Maximum der eigenen Leitung...[/quote]

Bei DSL 6000 hast du maximal 6016 kbit das sind 752 kbyte.

Er hat einen Sync von 7300 kbit das sind 912,2 kbyte maximal!

Also passen die Werte!
 
So siehts aus!!
Hier wurde vom TE mal schön KB und KBit verwechselt =)
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=739284#post739284]Bei DSL 6000 hast du maximal 6016 kbit das sind 752 kbyte.[/quote]Ja.

Der TE schreibt: [quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=736584#post736584]die tatsächlichen Downloadraten liegen aber bei 300-900 Kbit .... [/quote]Das sind 75-112 kB/s. Also weit von der Leitungskapazität entfernt.
 
[quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=736569#post736569]Mein DSL Zugang ist unerklärlich langsam geworden.
Ich habe eine 6mb Leitung und dank Sichtweite zum Dslam synchronisiert das Modem auch mit Bestwerten.
SRA 22 DB, Dämpfung 10DB, Synchronisation mit 7300Kbit/s.
Trotzdem liegt die effektive Downloadrate bei maximal 1 MB .
[/quote]
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739337#post739337]
Der TE schreibt: [quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=736584#post736584]die tatsächlichen Downloadraten liegen aber bei 300-900 Kbit .... [/quote]Das sind 75-112 kB/s. Also weit von der Leitungskapazität entfernt.[/quote]
Er hat 1 MByte (grosses B) von daher sollten seine Werte OK sein. 7,3Mb hat angeblich sein Modem, also etwa 7.300 Kbit, etwa 912 KByte. Bei einem 1MByte Download-Rate (wahrscheinlich mit Firefox gemessen) ist doch alles im grünen Bereich...
 
welchen anbieter hast du denn? hast du direkt von denen en testserver bekommen?

7300kbits.. sieht nich nach magenta T aus.. das wärns um die 6400/6800 und da würde auch die volle Bandbreite ankommen :)

fällt da evtl was für VoiP oder andere direkt-Dienste ab?
 
Arghhh...Ihr verwirrt mich mit den bits und bytes....
Fakt ist, dass es eine DSL 6000 Leitung ist eines regionalen Anbieters ist.
Diese werden ratenadaptiv geschaltet.
durch die örtliche Nähe zum Dslam sind die Leistungswerte top.
Die DSL 18000 Leitung hatte ich auch schon und die wurden auch voll bereitgestellt, mir waren die 5€ mehr im Monat die Mehrleistung im Büro nicht wert....
Und dass die Leistung plötzlich im Keller war obwohl das Modem , die Fritz box mit guten, einfachen Auslesemöglichkeiten, Top Werte anzeigte, die sich mit den Mesungen des Anbieters voll deckten.
Die Downloadraten waren aber auf ca. 1/10 reduziert, was sich im alltäglichen Betrieb schon bemerkbar machte, im Aufbauen von einfachen Websites.
Zum eigenen Testen habe ich einen nicht öffentlichen Link auf eine website zum testen bekommen.
Der lässt nur eine gewisse anzahl gleichzeitiger verbindungen zu, wenn die Auslastung zu hoch ist muss man warten, bevor der test startet, damit die werte nicht verfälscht werden.
Das Problem ist nun weg, die Werte der Fritzbox unverändert.

Und bisher konnte niemand erklären wieso diese so abweichten obwohl das modem eine höhere bandbreitenaushandlung bereitstellte...
 
Mal daran gedacht, dass der Fehler nicht beim Provider oder deiner Hardware liegt, sondern möglicherweise an deiner Software?

Ich kenne Fälle, wo sich Viren (nennen wir es mal so) auf dem System verbreitet haben und tausende Anfragen zu irgendwelchen Servern gesendet haben.
Damit blockierst Du deine Leitung, obwohl Du selbst -nichts- machst.

Prüf doch mal deine 2 Monitore in der Taskleiste, wie aktiv sie (dauer)blinken. Evtl auch mal Datendurchsatz im -nichtstun- ausprobieren. Firewalls/Antivirus mal schön alles lahmlegen.

Testweise sogar mal im abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung) booten und dann testen.

DSL6000 (6 Mbit (Megabit) = 6000 kbit (Kilobit)) stellt Dir maximal 750 kB (Kilobyte) zur Verfügung. Sämtliche Browser zeigen als Downloadrate die Werte in Kilobyte an. Testergebnisse von so genannten Speedtests zeigen die Ergebnisse in Kilobits an.
Schön drauf achten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben