W-Lan Funktioniert nicht richtig – aber warum?

Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
125







Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem T41 bzw. dessen W-LAN, bei dem ich nicht mehr weiter weis und mir eure Hilfe erhoffe.

Seit kurzem habe ich Schwierigkeiten ins Internet zu kommen und zwar wird entweder erst gar keine Verbindung hergestellt oder sie wird unterbrochen und sofort wieder hergestellt oder bricht ab und läst sich nicht mehr verbinden. Länger als eine Halbe Stunde geht es eigentlich nie gut.

Das Windowsfenster „Drahtlose Netzwerkverbindungen“ zeigt mein Netzwerk immer mit vollen Balken (zurecht sind nur 3 Meter) aber „Status der Netzwerkverbindung“ (von IBM) sagt mir manchmal „Betriebsstatus: Funkverbindung EIN, nicht zugeordnet“ und „Signalstärke: 0%“ manchmal (kurzzeitig) ist Betriebsstatus auch AUS ohne das ich etwas getan hätte. Wenn die Internetverbindung funktioniert lieg die Signalstärke bei 85 bis 90%.

Und wenn keine Verbindung besteht habe ich das Gefühl das die Maus sehr hektisch unterwegs wird (auch wenn mir das selbst etwas dümmlich vorkommt).

Es kann definitiv nicht am Netzwerk liegen denn mit dem T41 meines Vaters ist der Internetzugang problemlos möglich.

An der PCI Karte kann es auch nicht liegen denn die habe ich mit dem anderen T41 getauscht ohne eine Verbesserung.

Neue Software habe ich auch nicht installiert und zwei Vierenprogramme haben nichts gefunden.

Wo kann da Problem liegen? Wer kann mir weiter Helfen?

Vielen Dank für euere Hilfe?

Beste Grüße
 
Hallo,
bissl groß Deine Schrift...

Bitte gib und noch zusätzliche Informationen:
- Windows Version und Service Pack
- welche WLan-Karte ist eingebaut?
- welche Verschlüsselung des Wlan (WEP/WPA/WPA2)?
- wie alt ist die derzeitige Windows Installation?
 
Hallo,
Also ich hab Windows XP Professional (Version 2002?) mit Service Pack 3 mein Vater hat 7 Ultimate (von 2009(?)).

Die W-Lan Karte ist bei beiden Intel® PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini mitWPA-PSK bzw. WPA-Personal Verschlüsselung.

Gestern habe ich mal die beiden Festplatten vertauscht, ohne dass sich irgendetwas geändert hätte. Also der väterliche Rechner mit meiner Festplatte (und XP) geht ohne Probleme online und meiner Rechner mit Vater Platte (und Windooof 7) tut es nicht.

(Ich habe jetzt mal etwas kleiner geschrieben; hoffe das ist so genehm).

Beste Grüße
 
Hallo,
bissl klein Deine Schrift... ;)

aber nun zu deinem Problem:
ist das plötzlich aufgetreten oder hast du das Thinkpad gerade neu und es hat noch nie funktioniert? Wie sieht es bei anderen WLAN Netzen aus?
Gruß Max
 
da hätte ich mal einen off topic Vorschlag:
führe mal einen RAM-Test durch, die hektischen Mausreaktionen sprechen für sowas

ich hatte mal ein vermeintliches WLAN-Problem, das sich schlussendlich als
heimlich gestorbener RAM-Riegel herausstellte

noch ein offtopic: bezüglich Schriftgröße empfehle ich das Verfahren der
sukzessiven Approximation :D
 
Meinen DenkBlock hab ich schon relativ lange und bis vor ca. 1Woche hatte ich nirgendwo ein Problem mit Wlan gehabt.

Seit dem hab ich es woanders nicht mehr versucht. Werde ich aber gleich mal antesten.

RAM Test? Wie tu ich das?


(Sagt mir doch einfach welche Schriftgröße ihr haben wollt; bevor ich hier sukzessive approximire)
 
mal den channel wechseln ( du hast ja 12 stk) ....evtl stört ein nachbar

wie alt ist dein wlan router .... ewig halten die auch nicht

ramtest mit : memtest86 .. boot cd erstellen
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=737625#post737625]mal den channel wechseln ( du hast ja 12 stk) ....evtl stört ein nachbar

wie alt ist dein wlan router .... ewig halten die auch nicht[/quote]

Da es mit dem anderen Laptop läuft ist das unwahrscheinlich
Gruß Max
P.S.: alternativ eine Linux Live CD nutzen
 

RAM Test durchgeführt. Bei beiden io.

Trotzdem getauscht ohne erfolg.

Test in einem anderen Netzwerk auch ohne neue Erkenntnisse.

WLAN Karten und Festplatte wurden schon hin und her getauscht (s.o.)

Dann noch ein Frohes neues

Beste Grüße
 
Rumpelstilzchen' schrieb:
(Sagt mir doch einfach welche Schriftgröße ihr haben wollt; bevor ich hier sukzessive approximire)[/font]
[/size]
Für normalen Text einfach die Vorgabe.
Andere Schriftgrößen (und Farben) kannst dann für Hervorhebungen verwenden, wo diese notwendig sind.

Wenn dir die Schrift hier im Forum zu klein ist, solltest du den Zoomfaktor deines Browsers anpassen, also nur die Darstellung in deinem Browser.
 
Zusammengefasst:
In Deinem Thinkpad funktioniert keine der beiden WLan-Karten, auch wenn zusätzlich die Festplatten getauscht wurden?

Wenn ja, liegt das Problem in Deinem Thinkpad. Hattest Du vor geraumer Zeit mal einen Flüssigkeitsschaden zu verzeichnen gehabt?
Schaue Dir auch mal die Kontakte des Mini-PCI - Steckplatzes genauer an, ob sich dort vielleicht eine Staubflocke im Steckplatz "eingenistet" hat, und so einen oder mehrere Kontakte "isoliert".
 
Ein Treiberupdate für die WLAN-Karte lohnt immer. Gerade wenns verschlüsselt ist. Auch neuere Windows updates sorgen dafür das alte WLAN Treiber zicken, gerade unter XP. Auch bei unverschlüsselten Verbindungen gilt:der Treiber enthält die Karten Firmware, die bei jedem Start in die Karte geladen wird.

Wenn dein zweites Testgerät auch ein T41 ist würde ich einfach mal die Platten tauschen oder mit ner Linux Live CD (Ubuntu geht normal gut...) probesurfen. Dann weisst du obs ein Softwareproblem ist.

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=738054#post738054]Zusammengefasst:
In Deinem Thinkpad funktioniert keine der beiden WLan-Karten, auch wenn zusätzlich die Festplatten getauscht wurden?
[/quote]
So ist es.


Und ich hab mein T41 auch nie gegossen; immer schön hoch und trocken gelagert.





Als ich die Rechner offen hatte hab ich auch etwas sauber gemacht, große Staubflocken sind ir dabei nicht aufgefallen und alle Kontakte sahen sauber und nicht oxidiert aus.



(ob die Schriftgröße zum Runing Gag taugt?)
 

Hallo Zusammen,

Ich habe noch mal in meinen Rechner die andere Festplatte mit Win 7 eingebaut und die „Netzwerkdiagnose“ hat folgendes ergeben:


Diagnoseergebnis: Problem gefunden
Fehlerursache:Es kann keine Verbindung mit "Homezone" hergestellt werden.Der Drahtlosnetzwerkadapter auf dem Computer funktioniert nicht richtig. Detaillierte Fehlerursache:Der Drahtlosnetzwerkadapter dieses Computers antwortet nicht. Reparaturoption:Setzen Sie den Drahtlosnetzwerkadapter zurück.Dadurch wird der Netzwerkadapter auf dem Computer deaktiviert und anschließend aktiviert.
Was soll das bedeuten?

Und was soll der „Drahtlosnetzwerkadapter“ sein? Die PCI W-LAN Karte ist es definitive nicht (hab ich noch mal getauscht mit ähnlicher Fehlerursache)

Ich wünsche noch einen schönen/verschneiten Sonntag.

Beste Grüße
 
[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=739808#post739808]Und was soll der „Drahtlosnetzwerkadapter“ sein? Die PCI W-LAN Karte ist es definitive nicht (hab ich noch mal getauscht mit ähnlicher Fehlerursache)[/quote]

Es ist definitiv die die MPCI WLan-Karte mit "Drahtlosnetzwerkadapter" gemeint.

Gehe mal ins BIOS. Unter "Config"-"Network" muss der Eintrag "Internal Wireless Device" auf "enabled" stehen.
 

Anhänge

  • wlan-bios.jpg
    wlan-bios.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 10
[quote='Rumpelstilzchen',index.php?page=Thread&postID=739808#post739808]Und was soll der „Drahtlosnetzwerkadapter“ sein? Die PCI W-LAN Karte ist es definitive nicht (hab ich noch mal getauscht mit ähnlicher Fehlerursache)[/quote]

Doch, das wird wohl die WLAN Karte sein - es sei denn, da sind mehrere drin.

Fuer mich klingt das wirklich nach nem Hardwarefehler... es muss halt etwas sein, was Du noch nicht ausgebaut hast. Das könnte z.B. so etwas Banales sein wie ein Antennenkabel-Kabelbruch, der einen Wackelkontakt verursacht - wenn Du keine Verbindung hast, ist halt eben gerade kein Kontakt zu den WLAN-Antennen da und die Kiste kriegt eben kein ordentliches Signal. Vlt. mal Antennen tauschen, wobei ich jetzt nicht weiss, wie kompliziert das ist...

Es liegt ja scheinbar nicht an der Software, und die üblicherweise verdächtige Hardware wurde ja schon komplett getauscht...
 
Mornsgrans' schrieb:
war im BIOS und steht alles so wie es sein sollte. [/font][/size]



Antennenkabelbruch hört sich für mich gar nicht gut an.

Um die auszubauen muss ich den Rechner doch fast komplett zerlegen incl. Monitor.

Aber ansonsten wüste ich nicht weiter.

Werde mich mal morgen zwangsläufig dran machen müssen.





Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben