Spendenübergabe an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajowito

Active member
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
5.916
Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Thinkpad-Forums und ein besonders herzliches Willkommen allen, die sich an der Weihnachtsspendenaktion des Forums in diesem Jahr beteiligt haben!

Heute nachmittag gegen 17:00 Uhr war es soweit: Ich durfte dem "Sieger" unserer Abstimmung im Rahmen der diesjährigen Aktion, dem Verein "Kinderhospiz Löwenherz e.V.", unsere Spende in Höhe von 1.200,- EUR überreichen. Frau Lichtenstein, im Verein als Assistentin in der Koordination der ehrenamtlichen Helfer zuständig, erwartete mich bei Kaffee und Keksen sowie mit einer fünfzehnminütigen Filmvorführung über das Werden und Wirken des Kinderhospizes. Der Verein hat sich sehr über unsere Spende gefreut und spricht allen Mitwirkenden seinen Dank aus.

Für diejenigen, die sich den Internet-Auftritt des Hospizes noch nicht angesehen haben (Internetauftritt des Kinderhospiz Löwenherz ), möchte ich hier gerne noch ein paar Fakten und Zahlen nennen:

Das Hospiz (sehr schön und ruhig vor den Toren Sykes gelegen) hat Platz für 8 schwerkranke und vermutlich nicht mehr lang lebende Kinder sowie deren Angehörige. Jedes Kind kann pro Jahr maximal 28 Tage im Hospiz verbringen. Der Aufenthalt ist für die betroffenen Familien immer kostenlos! Mehr als 60 haupt- und ehrenamtliche Betreuer und Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Besucher. Jedem Kind sind dabei für die Dauer des Aufenthalts immer zwei feste Betreuer zugeteilt. Die Kinder werden beschäftigt und umsorgt, die Angehörigen können mal entspannen und in Kursen und Gesprächen ihrem schweren Schicksal etwas Luft verschaffen. Traurigerweise ist das Hospiz fast durchgängig ausgebucht, eine Tatsache, die mich schwer betroffen gemacht hat. Man muss sich mal vor Augen halten, dass diese kleine Einrichtung jährlich 100 kleine Patienten unter seinem Dach beherbergt. 100 Kinder, die vorraussichtlich nur noch wenig Zeit zu Leben haben und meist auch schon mit extremen Einschränkungen vor ihrem Tod fertig werden müssen. Dann multipliziere man diese Zahl noch mit zwei, um sich zu vergegenwärtigen, dass ja auch die Eltern in den "Genuß" (man mag es kaum so ausdrücken) dieser Einrichtung kommen, plus noch eine Reihe von Geschwistern... Da wird einem schnell klar, wieviele Menschen von dieser Hilfe profitieren und wie wichtig es ist, dass sich Menschen dieser schweren Aufgabe widmen.

Natürlich ist so eine Betreuung extrem kostenintensiv. Daher hat das Hospiz einen jährlichen Bedarf von gut 900.000 EUR, welcher bisher hauptsächlich aus Spendengeldern gedeckt wird. Langfristig will man aber durch eine Stiftung unabhängiger von einem stetigen Spendenzufluss werden, fraglos eine weise Entscheidung. Zumal das Hospiz eine Vergrößerung plant: In Zukunft sollen auch noch Plätze für etwas ältere "Todeskandidaten" (man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber genau darum geht es ja), also Jugendliche, geschaffen werden. Diese werden bisher meist in Pflegeeinrichtungen für Erwachsene eingeliefert, wo ihre Bedürfnisse kaum befriedigt werden können. Man möchte diesen jungen Menschen in ihren letzten Tagen/Monaten/vielleicht Jahren ebenfalls so viel Lebensqualität wie möglich, wenigstens für einen kurzen Zeitraum, schenken. Diese zusätzliche Betreuung wäre aber wohl kaum mehr aus Spendeneinnahmen refinanzierbar, weshalb die Schaffung eines Stiftungsfonds ein sehr löblicher und logischer Schritt ist.

Daher habe ich zugestimmt, dass die von uns zusammengetragenen 1.200,- EUR in den Stiftungsfonds einfließen. Dies schien mir sinnvoller, als wenn das Geld für eine kurzfristige Geldausgabe angelegt worden wäre. So wird diese Spende viele Jahre ihren Teil dazu beitragen, dass todkranke Kinder und deren Familien einen Platz finden, in dem ihnen während einer sehr schweren Phase intensive Betreuung, Entspannung und Hilfe gewährt und angetragen wird. Ich hoffe, dies war im Sinne aller, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Natürlich haben wir auch eben ein Foto von der Übergabe gemacht. Und (auch zu meiner Überraschung!) sogar ein Fotograf der Kreiszeitung des Landkreises Diepholz tauchte eben auf. Meine Mail war also doch angekommen. Ich bitte alle, die aus dem Kreis kommen, in den nächsten Tagen aufmerksam das Blatt zu studieren und uns evtl. den Beitrag zukommen zu lassen.

Nochmal ein herzliches Danke an alle Beteiligten. Ich hatte schon einen ziemlichen Kloß im Hals und werde diesen Tag bestimmt nicht so schnell vergessen. Und wer nach meinen Worten vielleicht jetzt noch Lust verspürt, dem Verein mit einer Spende zu helfen - auf der Internet-Seite ist ein Spendenkonto angegeben. Jeder noch so kleine Beitrag bringt den Verein und die Stiftung voran!

hajowito

PS. Ich bitte von Nachfragen abzusehen, wer wer auf dem Foto ist... :D
PPS: Und ja, das ist meine Berufskleidung! :cursing:

Anhang anzeigen 22570
 

Anhänge

  • Spendenübergabe.jpg
    Spendenübergabe.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 315
Hallo Hajowito,
danke für diesen ausführlichen Bericht. Er zeigt einmal mehr, dass wir mit der Wahl des Kinderhospizes richtig lagen. Vielleicht sollten wir ein Hospiz als ständigen "Spendenkandidaten" in unseren Weihnachtsaktionen berücksichtigen. Letztes Jahr kam eines in Thüringen leider nur auf Platz drei oder knapp dahinter.

Glaube mir bitte, den "Kloß im Hals" kann ich nachvollziehen - er kam beim Lesen Deiner Zeilen "rüber".
 
eine klasse Aktion - mein allergrösster Respekt .... :!:

werde der Stiftung über die Homepage eine Spende zukommen lassen ...
 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Vielen Dank für den Einsatz, die Kinder brauchen Unterstützung. Schön, dass wir damit einen kleinen Beitrag leisten konnten.
 
Hier wurde mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen dieses Projekt zu unterstützen. Schöner ergreifender Bericht, vielen Dank.

Gruß
Rüdiger
 
allright.gif


Eine schöne Aktion! Kompliment an unser Thinkpad-Forum und seine aktiven Mitglieder! :)
Na dann, bis zur nächsten Spendenaktion!

Beste Grüße an alle Beteiligten!
Dreamcatcher

P.S.
@hajowito
Du siehst ja richtig gut aus... ;) :thumbup:
:D
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=736269#post736269]Du siehst ja richtig gut aus... ;) :thumbup:[/quote]

Vielen Dank. Aber ich bin wirklich rechts im Bild... :D :D :D

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=736281#post736281]Du siehst ja richtig gut aus...


Vielen Dank. Aber ich bin wirklich rechts im Bild... [/quote]

Und ich dachte schon, der in der Mitte ! ;)

Danke für das Übringen der Spende und den ausführlichen Bericht !
 
Das ist ja super gelaufen und ein echt klasse Bericht über Situation vor Ort!

Danke , hajowito :thumbup:
 
vielen dank für dein engagement, vielen dank an alle spender!! und den organisatoren ;)

p.s.: ich teile das gleich schicksal bei der arbeitskleidung wie du, allerdings sind bei uns gestreifte hemden nur freitags (casual friday) erlaubt :(
 
Vielen Dank, hajowito!

Und auch ein
smilie_love_011.gif
an alle Beteiligten!
Freue mich aufs nächste Jahr :).

VLG serko
 
Was mir in solchen Situationen auffällt ist,
das man selber oft vergisst wie gut es einem doch im Leben geht
und das man es ehrlicherweise gesagt, meisstens gar nicht zu schätzen weiss.
So vieles ist einfach " selbstverständlich".........
 
Es stimmt zum einen zufrieden, das richtige zu tun, auf der anderen Seite aber auch traurig, das die Hilfe so dringend benötig wird - und meist nur ein kleiner Beitrag sein.

Danke in jedem Fall an die Erinnerung an meine Worte aus dem Jahr zuvor, sodass ich dieses Jahr auch meinen Beitrag leisten konnte. Selbstverständlich bin ich nächstes Jahr wieder dabei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben