[ erledigt ] Einrichten einer "Datenbank" / automatisches Anmeldeverfahren

Hi!

Stichwort "MySQL"? Damit lässt sich so einiges anstellen, gerade in Verbindung mit PHP. ;)
 
MySQL installieren und PHP Formular so anpassen das alle Einträge automatisch in eine Tabelle geschrieben werden.
Dann kannst du die Daten je nach Wunsch auslesen, filtern, ...
 
RE: Einrichten einer "Datenbank" / automatisches Anmeldeverfahren

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=735070#post735070]- Alle ankommenden Anmeldungen (Daten aus dem PHP Formular) sollen automatisch in EINER Datei gemeinsam gespeichert werden.[/quote]
Wo ist da die Frage?
Die Daten, die aus dem PHP-Formular ankommen, in einem PHP-Script auswerten und dann je nach Wunsch in einer Datei oder einer Datenbank (wie schon erwähnt: MySQL) abspeichern.
 
RE: RE: Einrichten einer "Datenbank" / automatisches Anmeldeverfahren

.
 
wenn du englisch kannst und etwas Zeit hast, kann ich dir das Buch "HeadFirst php" empfehlen. Gibt es auch in Deutsch, heißt "Php von Kopf bis Fuß", ist aber relativ teuer.
 
RE: RE: RE: Einrichten einer "Datenbank" / automatisches Anmeldeverfahren

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=735116#post735116]Wie ich das verstehe muss ich einfach ein paar Zeilen in dem PHP Formular erweitern, damit die Daten in eine MySQL Datenbank übernommen werden.[/quote]
Jain.

Du musst das PHP-Formular anpassen, daß es nicht eine Email verschickt (was es anscheinend ja momentan macht), sondern die Daten so aufbereitet, daß du sie an die Datenbank schicken kannst.
Wichtig dabei ist, daß du die Daten von allen Elementen bereinigst, die wie Teile von SQL-Statements aussehen, weil sonst jemand über geschickte Eingaben in das Formular die Datenbank kompromittieren kann. (Ich verweise an der Stelle gerne auf xkcd.)
Zusätzlich kannst du dabei gleich die Eingaben auf Vollständigkeit und logische Korrektheit (PLZs müssen in Deutschland 5 Stellen haben, nicht 4 oder 6 etc.) überprüfen.

Das werden letztendlich ein paar mehr Zeilen PHP, die da fällig werden.
 
Am besten mal das XAMPP Paket runterladen und mysql, php und apache installieren.
Dann kannst du lokal testen.
Datenbank und Tabelle erstellen.
Dann mal die Google Suche bemühen wie man an einfachsten einen DB Eintrag mit PHP anstellt.
Wenn du dann siehst wie das funktioniert kannst du ja dein Formular anpassen und die Daten (nach Überprüfung) in eine Tabelle schreiben.
Was man danach anstellt wenn die Daten erstmal gespeichert ist ja ein anderes Thema.

Grüße
 
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=735116#post735116]Ist es auch möglich die MySQL "Datenbank" in ein PDF oder Excel Dokument umzuwandeln / oder gleich in eine solche Datei schreiben zu lassen, um sie auf jedem Rechner auslesen zu können?[/quote]
Ich schreibe von PHP die Daten einfach in eine Datei (*.TXT oder *.XLS). Zwischen den Feldern einfach ein TAB setzen. Dann kann es Excel direkt öffnen. Am Zeilenende noch ein CR und LF.

chr(9) = TAB
chr(13) = Enter (CR)
chr(10) = LineFeed

Gruß Flexibel
 
Zeile 9 weglassen!

Ansonsten noch das was Flexibel sagt

und den Code noch besser Einrücken zur Übersichtlichkeit,

ansonsten siehts doch okay aus. :)

(Funktioniert es denn nicht so wie du willst?)
 
Lass dir doch die Fehler anzeigen :)

Ich glaube eh bei deinen obigen IF Abfragen stimmt was nicht so ganz.

PHP:
if (isset($_POST['action']) && ($_POST['action']=='send')) {
        $timenow=time();
        if (($timenow-$_POST['zeit'])<=10) {
            //Was soll hier passieren? Ansonsten wieso fragst du das ab?  Sollte nicht hier das DB Zeug stehen?
        }
         else {
        [...] // und hier ein Fehler, weil das zu lange gedauert hat?
        }
}
Weiterhin fragst du später nochmal ($_POST['action']=='send') ab. Kann man sich sparen, da es mit der obersten if ja schon gegeben sein muss.

Meine PHP programmierereien sind aber Jahre her, daher kann ich dir nicht ganz soviel helfen ;)
 
Ok, jetzt wurde der Code generiert, ich werde es mal online testen und dann sicher hier nochmal nachfragen :D

Danke für die 3 Tipps !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben