Hilfestellung R51

Lernknecht

New member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe beim Kauf eines neuen Notebooks... es wird benötigt für Office-Anwendungen in der Uni und zum auslesen von Autos..!

Ich brauche daher zwingend einen seriellen Anschluss.

Nun sagt mir das R51 sehr zu (gebraucht), und mit der Dockingstation II wäre ja auch eine serielle Schnittstelle an Bord.



Nun meine Fragen:

Ist die serielle Schnittstelle eine "echte" Schnittstelle, die direkt auf den Chipsatz geht (wegen der Latenzprobleme... deshalb auch keine PCMCIA/USB-Adapter-Lösung möglich!!)?

Kann man die Dockingstation mobil betreiben, also während einer Autofahrt? Oder wird dazu ein 230V-Netzteil benötigt?



Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
 
Die Dock-Lösung ist doch unpraktisch. Nimm doch ein T60 für um die 350€ und einen Einschub für den Ultrabay mit Seriell- und Parallelport dazu.
 
Warum unpraktisch? Brauche die serielle nicht täglich, vielleicht 1x pro Monat. Rumschleppen werd ich sie nicht dauernd ;-)



Warum gerade ein T60? Geht das R51 nicht auch mit Ultrabay? Btw. wo gibts diese Ultrabay-Dinger?
 
Die Dock ist zum Rumstehen da ;)
R51 hat auch ein Ultrabay, allerdings geht der Adapter AFAIK nur mit dem T60/T61 oder R60/R61.

Das T60 empfehle ich, weil:
- es dünner als das R51, damit auch leichter und damit mobiler ist
- es schöner ist :D
- es deutlich leistungsfähiger ist - R51 hat einen Pentium M, T60 einen Core Duo oder sogar (dann aber etwas teurer) Core 2 Duo
- es die mobilere Lösung mit dem Ultrabay-Adapter unterstützt.

Der Adapter wäre das hier:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkPad_Serial_Parallel_Port_Bay_Adapter
gibts bei diesen Händlern hier:
http://geizhals.at/a196677.html

Das T60 ist einfach leistungsfähiger und wenn du dann mal in einem Jahr mehr an dem Book machen willst, hast du bessere Chancen, dass das auf dem T60 läuft, als das es auf einem R51 liefe.
 
wobei ich dann aber schon bei 400€ bin... und ich wollte eigentlich schon bei ~270 Euro bleiben.

Für rechenintensive Arbeiten habe ich zuhause immer noch meinen Desktop stehen...



Weisst du was zu meinen Fragen?
 
Wenn dir das T60 zu teuer ist nimm doch ein R60 die gibt es gebraucht auch schon unter 300€, denn die Dockingstation ist wirklich nur zum dastehen gedacht. Wie es da mit Latenzen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Beim R51 denke ich mal, dass die Dock einfach nur die Pins vom Chipsatz durchschleift. Beim T60 bin ich mir zwar auch nicht zu 100%, dafür aber zu 99% :D sicher, dass die serielle Schnittstelle im Ultrabay direkt am Chipsatz hängt. Ob im Adapter noch viel Elektronik ist, die für Latenzen sorgt, weiß ich aber nicht.
Wg. Dock ohne Strom habe ich keine Ahnung.
 
Also ich vergleiche immer auf tb-computers.de weil ein Freund von mir dort schon sein T22 bestellt hat und zufrieden war.

Das R60 kostet dort ohne diese Karte schon 319... also wieder zuviel.



Kann man den Anschluss nicht irgendwie anders nach draussen führen bzw. ist die Dock wirklich so sperrig??
 
[quote='Lernknecht',index.php?page=Thread&postID=734778#post734778]Wie oben bereits erwähnt ist diese Lösung nicht möglich...![/quote]Mein Blindenhund ist schon zu Bett. Wo stand, dass Du den Adapter nicht benutzen kannst ?
 
[quote='Lernknecht',index.php?page=Thread&postID=734753#post734753]
Ist die serielle Schnittstelle eine "echte" Schnittstelle, die direkt auf den Chipsatz geht (wegen der Latenzprobleme... deshalb auch keine PCMCIA/USB-Adapter-Lösung möglich!!)? [/quote]

:D
 
Eine serielle macht max 115.000 ... Warum sollten da Latenzprobleme auftreten ?
 
Gute Frage, leider ich muss ich da passen. Ich werde mir jedoch kein Notebook zulegen um nachher festzustellen das ich damit nicht arbeiten kann ;-)

Wird in diversen OBD-Foren immer wieder erwähnt: KEINE USB-WANDLER, PCMCIA gehen bei manchen, aber nicht bei allen.

Also muss eine andere Lösung her...



Was kann man denn noch empfehlen? Ein R52 mit diesem Adapter? Wobei der Adapter nur bei einem Shop verfügbar ist.... warum denn das?
 
War eben so eine schnelle Geizhals-Suche... gibt sicher noch mehr Shops, die das anbieten.
R52 unterstützt den Adapter, genauso wie das R51, nicht. Der geht nur bei R60 und R61 sowie T60 und T61.
Hier gibts ein günstiges T60, für den Preis recht gut ausgestattet: http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-W6F-Refurbished::225.html
Deeptrancer bietet hier auch eines an, das eine ATI-Grafik hat, dafür aber weniger RAM und weniger HDD: [ Biete ] ThinkPad T60 (2007-43G) / Top-Zustand / nagelneue dt. NMB-Tastatur (PREISUPDATE!)
 
Mal eine Anmerkung : Wenn das Book nur fuer Onboard-Diagnose gedacht ist,reicht doch locker ein T20 bis T23 !Die haben ja noch die RS232-Schnittstelle .So ein NB solte (Je nach Ausstattung )im Bereich 100-150€ zu bekommen sein . Gruss Uwe
P.S.: Falls die Leistung eines R51 benoetigt wird (Pentium-M),solltest Du vielleicht bei tb-Computer das HP NC6220 fuer 219 € ins Auge fassen.Dieses hat auch die serielle Schnittstelle .
 
Wenn an R5x unbedingt eine echte Serielle Schnittstelle benötigt wird dann nimm einen Portreplikator II. Der ist deutlich kleiner als die Dock II und kostet einstellig.

T6x mit SER/PAR Ultrabay Adapter ist die elegantere Lösung.


Edit: Ob die Dock II ohne 230 V läuft weiss ich nicht: Vermutlich nicht. Der Portreplikator II läuft vom Thinkpadakku. Oder mit einem Combonetzteil aus der Autobatterie/12 V Autosteckdose/Zigarettenanzünder.
 
Und natürlich Office.... also in der Fh auf dem Tisch aufstellen, Übungsaufgaben ablesen, googlen, usw....

Das T30 z.B. hat jedoch nur USB 1.1 und Wlan 11MBs... also alles in allem ein alter Knochen ;-)



Super, das ihr mir helft! Ich dreh mich seit Wochen im Kreis!! Zudem bin ich recht neu im Gebiet Notebook/IBM...



Oh, sorry, ein Portreplikator ist nicht das selbe wie eine Dockingstation???



Ich wollte die hier dazukaufen: IBM Thinkpad Port Replicator II - FRU: 74P6733 - gebraucht 7,99



Gleich die nächste Frage: Das R51/R52 jeweils als 14 Zoll, sind relativ identisch, oder? Nur das R52 hat eine zusätzliche Schnittstelle? Welches ist leiser?
 
74P6733 Portreplikator II ist gut. Das ist eine der drei Dockingstationen die für R5x sinnvoll sind. Und zwar die kleinste. Läuft mit dem Thinkpadnetzteil.

Die Bezeichnung "Dockinstation II" erinnerte mich an die "Dock II" . Das ist die grösste verfügbare Dockingstation.

R51 und R52 unterscheiden sich in Chipsatz, CPU und Grafikkarte. Und R52 liefert bei den meisten HDDs den harmlosen "Fehler" 2010. Die Schnittstellen sind identisch.


Edit:
T30 hat nur USB 1.1. WLAN hingegen lässt sich aufrüsten.

Evtl. ist auch ein X31 (mit USB 2.0) und Ultrabase X3 ("tragbare" Dockingstation mit SER) eine Alternative?
 
Ich denke der Leistung nach wird das R5* voll meinen Anforderungen gerecht.

Eher liegt es noch drüber, was aber nie schaden kann.... Zukunft (win7) und so..



Ich tendiere ja immer noch zum R51 (billiger als R52, dieser 2010 tritt nicht auf..).



Was spricht denn dagegen? Bzw. warum will hier jeder abraten *gg*??

P.S.: Ich zocke nie...! Werd ich auch nicht... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben