Memtest86+ zeigt Fehler wenn 4 Gb eingebaut sind

sahin

New member
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
1.995
Ich hab vor kurzem meinen PC wieder aus der Reperatur bekommen.
Kurz gefasst das Ding lief etwa 1 Stunde wunderbar und stürzte dann mit einer Fehlermeldung: memory_managment ab, und dann hab ich wiederrum oft Abstürze während des Bootvorgangs und im Betrieb gehabt.
Nun das ist an sich ziehmlicher Mist, da als Fehlerdiagnose Defekter Ram angegeben wurde und dieser getauscht worden ist.
Egal dachte ich mir, schreibst den Verkäufer mal wieder an. Der meinte ich solle mal prüfen ob die Ram Bausteine richtig sitzen. Gesagt gemacht. Dabei dachte ich mir, prüfst mal mit Memtest86+ (die Firma von der ich den PC habe, benutzt das Programm auch) ob die Ram Riegel schuld sind:
Es sind 2x2Gb von Quimonda verbaut. Also habe ich mal die Riegel zusammen getestet, mit dem Ergebnis: über 40 Fehler nach 30% bei der Stelle 3200.9MB.
Danach habe ich die Ram Riegel einzeln in jeweils beiden Steckplätzen getestet und beide haben keine Fehler aufgezeigt.
Bestückt man den PC aber mit beiden Riegeln erhält man sofort wieder diesen Fehler bei 3200,9MB...
Woran kann es liegen, das Memtest bei beiden eingesteckten Riegeln Fehler ausspuckt, aber wenn sie einzeln drin sind, fehlerfrei ausgegeben werden??
 
Bei 3,2GB setzt imho das Memory Remaping ein - gibts ein neues Bios für das Mainboard?

Hatte ein ähnliches Problem mit nem Shuttle letzt mal:
Laut Datenblatt kann der 16GB Ram, mit 16GB gings dann aber nicht. An, Dunkel. Irgendwann auf den Trichter gekommen, mal alles einzeln zu testen. Geht. Graka getauscht (Nach tip vom Kumpel) - geht. Memtest+ -> Fehler
Dann gings komplett übern Händler zu Shuttle, da auch das Beta Bios das vom Support kam nix gebracht hat. Dann kams mit nem neuen Bios zurück, dann lief die Matrox Graka nicht mehr, nur die Nvidia die vorher nicht lief. Memtest+ Fehler waren auch weg nach dem Bios Update (die RAMS waren aber definitiv noch die gleichen)

Gruß

Peter
 
Also lässt sich die Vermutung austellen, das daß Board nicht mit den verbauten 4 GB klarkommt, und mir deshalb im Laufendem Betrieb andauernd mit Bluescreen ausgeht... Plausible Erklärung des ganzen.... Danke dir schonmal für deine Antwort...
Ob das Teil nen aktuelleres Bios hat, weiß ich leider nicht, da auf dem Board keine Marke oder Modellbezeichnung vorhanden ist, wüsste auch nicht wie ich sonst an diese Info kommen kann...
Aber ist das nicht das Problem des Verkäufers mir ein System zu senden das komplett funktioniert mit den ausgelieferten 4 GB??
 
Ah ok, ist schon mit 4GB erworben worden - dachte selber aufgerüstet. Sorry.

Ja, das sollte allerdings Problem des Verkäufers sein, probier auch mal Memtest86 (ohne +) und schau mal. Sollte eigentlich beides ohne Probleme durchlaufen für einen "laufenden" PC von einem Händler...

Und ja, das mit der Stunde macht Sinn, dann wird irgendwann das Limit von 3,2GB überschritten und das wars dann...
 
Danke dir für die Antwort...
Werde den Herren mal anschreiben, das die mir nen Board einbauen, welches die 4Gb unterstützt oder aber das vorhandene Flashen....
Naja, meine gute Erziehung und die Regeln des Boards verhindern das ich jetzt einige Aussagen über den Laden treffe...
Ausgeliefert mit dem Fehler, und nach der Reperatur den gleichen Fehler... Das nennt man Qualitätssicherung... :thumbdown:
 
Danke für den Link, aber bevor ich da jetzt irgendwas kaputtflashe, sollen die sich drum kümmern... Die haben es mir schliesslich ja auch als neu verkauft und nicht mit dem Zusatz: "Neu+ Bios Probleme gibt es kostenlos dazu" :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben