HP-Auftraggeber entfernt Link

stoffi

Member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
428
Homepage-Auftraggeber entfernt Link den ich zu meiner Site gesetzt habe. - Ist doch gegen jede gute Geschäftsgebarung.
Ich hab mir für fast kein Geld den A** aufgerissen - das Prokjekt umfasst 30 Seiten - als Gegenleistung habe ich einen Link
zu mir gelegt (ist doch eh usus) Design und technische Umsetzung sind von mir - habe auch die Site als Referenz angeführt.
Jetzt wollen die Hilfe von mir um das bestehende Logo zu ändern (gratis versteht sich), außerdem haben die bereits nach nur
zwei Wochen Farben von Links die von Ihnen gefordert waren geändert.
Was haltet ihr davon:
sollte man diese Firma einfach ignorieren, oder nur unter der Bedingung der Wiederherstellung des Links doch helfen?
Gruß,
stoffi
 
Hast Du denn mit denen abgesprochen, dass Du Deine Seite bei denen verlinkst?
Ansonsten ist das recht schwierig mit Tips hier, wir können da keine konkreten Tips geben.

Ich würd sagen, wenn die Dich gut bezahlt haben und Du mit denen klar kommst, frag mal nach, warum der Link entfernt wurde und halt Dir den Kunden warm.
Allerdings nur, wenn die gesprächsbereit sind (Link wieder rein)!
 
Link war abgesprochen. Bezahlung miserabel.
Ich dachte so hab ich wenigstens eine nette Referenzseite, durch viele Sprachen ergeben sich auch entsprechende
Backlinks.
Gruß,
stoffi

War nur gerade so wütend - musste es loswerden.
 
Da wirst Du wohl in Österreich (da fand doch Dein Projekt statt oder ?) Dich mal wegen der Rechtslage bei einem Anwalt schlau machen müssen: Es kommt auch darauf an, welche Rechte Du der Firma abgetreten hast, also z.B. Autorenrechte. Eine "ungefähre" Beurteilung der Lage bekommst Du vielleicht auch von einer Vereinigung der Webmaster o.ä.

[quote='stoffi',index.php?page=Thread&postID=731585#post731585]Link war abgesprochen. Bezahlung miserabel.
Ich dachte so hab ich wenigstens eine nette Referenzseite, durch viele Sprachen ergeben sich auch entsprechende
Backlinks.
Gruß,
stoffi

War nur gerade so wütend - musste es loswerden.[/quote]

Hast Du irgendwas schriftlich, was den Link angeht ? Wenn nicht, mal per email oder Brief anfragen und Verwunderung äussern, dass Dein Link entfernt wurde, sie andererseits aber Zusammenarbeit fortsetzen wollen.
 
Wenn du dir sowieso nicht sicher bist, mache denen einen angemessenen Kostenvoranschlag zur Änderung des Logos... dann kann dein Auftraggeber selbst entscheiden ob er deine Dienste weiter in Anspruch nehmen möchte.

Wirtschaftskrise hin oder her, umsonst ist der Tot... und selbst den bezahlt man mit dem Leben.

MfG Hanussen
 
Verwunderungs-Mail ist eine gute Idee! Schriftlich habe ich nur die Freigabe des Designs (das beinhaltet den Link zu meiner Seite,
der allerdings von mir nicht als Link gekennzeichnet wurde). Jetzt, nach der Entfernung fehlt aber meine für alle sichtbare
Urheberschaft).
Gruß,
stoffi
 
Bei miserabler Bezahlung würde ich für die nix kostenlos machen! Wie vorhin erwähnt: verwunderte Mail wg. des entfernten Links mit gleichzeitigem Kostenvoranschlag für die Änderungen. Wenn die nicht wollen: Pech gehabt, sollen sie sich nen anderen suchen. :thumbup:
 
[quote='stoffi',index.php?page=Thread&postID=731568#post731568]Ich hab mir für fast kein Geld den A** aufgerissen - das Prokjekt umfasst 30 Seiten - als Gegenleistung habe ich einen Link
zu mir gelegt (ist doch eh usus) Design und technische Umsetzung sind von mir - habe auch die Site als Referenz angeführt.[/quote]
Wenn Die meine gestaltete Seite umgestallten will ich da doch gar nicht mehr genannt werden. Die vergraulen mir ja dann die Kunden.

Du musst schon schriftlich vereinbaren, dass es verboten ist die HomePage zu ändern. Außer Telefonnummern und Namen wenn ein Mitarbeiter gewechselt hat. Und der Link zu Dir und eine Genehmigung, dass Du die Firma als Referenz angeben darfst, darf auch nicht fehlen.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=731672#post731672]Du musst schon schriftlich vereinbaren, dass es verboten ist die HomePage zu ändern. Außer Telefonnummern und Namen wenn ein Mitarbeiter gewechselt hat. Und der Link zu Dir und eine Genehmigung, dass Du die Firma als Referenz angeben darfst, darf auch nicht fehlen.

Gruß Flexibel[/quote]Du willst einem Homepage-Besitzer das Recht nehmen, seine eigene Seite abzuändern? Das ist irgendwie funny. :D

@stoffi
Wenn Dein Verdienst so gering daran war und Du vertraglich (in irgendeiner Form) nichts explizit festgehalten hast, dann würde ich die Leute doch einfach mal direkt darauf ansprechen, warum und wer deinen Link entfernt hat. Gar nicht erst auf Ihre Wünsche eingehen, sondern erstmal deine "Bedürfnisse" stillen. Anhand der Reaktion auf diese Frage würde ich dann meine Konsequenzen ziehen. Angenommen Sie beantworten es nicht, kommen Dir blöd oder irgendwie krumm, dann würde ich den gemeinsamen Weg trennen. Ist der Grund plausibel, dann weiter daran arbeiten, aber über die Bezahlung nochmals reden.

Mir erscheint es allerdings, als hat dein Auftraggeber irgendeinen "Möchtegern"-Webdesign-1000-Script-Programmier-Sprachen-Könner beauftragt, der nun dran rumdockert. Leider zuoft gesehen heutzutage. Da er es nicht gebacken kriegt, bist Du wieder im Rennen. :thumbsup:

Wie bereits schon gesagt, ist die Branche ein sehr undankbares Geschäft. :S
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=732412#post732412]Du willst einem Homepage-Besitzer das Recht nehmen, seine eigene Seite abzuändern? Das ist irgendwie funny. :D[/quote]
Warum nicht - wenn ich die Arbeit für einen Hungerlohn mache und die HP mir als Referenz dienen kann um Aufträge zu bekommen.

Gegenfrage: Möchtest Du jede Woche nachsehen welche von Dir erstellten HP noch für Deine Referenzen zu gebrauchen sind?

Gruß Flexibel
 
@stoffi
Ohne schriftlichen Vertrag (bzw. mündl. Zeugen) kommst kaum weiter bzw. steht Streit/Anwalt nicht dafür.

Als Medieninhaber und Herausgeber der Site kann er aber wohl selbst über die Inhalte seiner Site bestimmen - er ist schließlich dafür verantwortlich. Was wäre, wenn sich die Inhalte Deiner Site nach 1 Woche so ändern würden, daß er keinen direkten Zusammenhang mit Deiner Site haben möchte? Usw. ... Daß er Link entfernt u. Design abändert, tut dem Ego nicht gut, auch ich wäre verärgert!
Versuch mal rauszukriegen, WARUM (durchs Reden kommen die Leut zsammen) u. mach zumind. anständigen Preis für das Logo (schriftlich, mit Urheberrechten, sofern Du nicht offiziell IT-Dienstleistungen anbietest).
Denke auch, daß aktuell ein anderer rumpfuscht u. ggf. dieser den Link gekillt hat ...

PS: Soo viel bringen Referenzlinks eh nicht (zumind. mir). Und wenn die Site (wie offensichtlich jetzt) geändert wird - was bringt Referenzlink, wenn Du nicht 100% dazu stehen kannst - bringt ihm wohl mehr als Dir!

Keep cool, schöne Weihnachten :)
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=732433#post732433][...] Gegenfrage: Möchtest Du jede Woche nachsehen welche von Dir erstellten HP noch für Deine Referenzen zu gebrauchen sind?
[/quote]Nein, aber wenn kein Wartungsvertrag besteht, muß ich selbst checken, ob diese Sites noch auf MEINER Site erwähnt werden sollen (Webstandards/Browser ändern sich so rasch - will mich nicht für veraltetes Design/Programmierung schämen). Daß der Kunde mich informiert, wenn er Site von jemand anderen ändern läßt, ist Wunschdenken ...
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=732433#post732433]Warum nicht - wenn ich die Arbeit für einen Hungerlohn mache und die HP mir als Referenz dienen kann um Aufträge zu bekommen.[/quote]
Weil die HP eine Auftragsarbeit ist und dem Auftraggeber gehört, nicht dir.
Wenn er Änderungen daran vornehmen muss oder will, dann ist das sein gutes Recht.
Selbst wenn er dabei dein tolles Design zerstört.


[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=732433#post732433]Gegenfrage: Möchtest Du jede Woche nachsehen welche von Dir erstellten HP noch für Deine Referenzen zu gebrauchen sind?[/quote]
Ja, denn für deine Referenzen bist du verantwortlich.
Die HP wurde schließlich nicht als Referenzprodukt für deine Leistungen erstellt.
 
Hätte nicht gedacht was meine Frustäußerung alles los tritt. Das zeigt mir das solche Geschäftspraktiken
leider häufiger vorkommen. Bin vielleicht von der Wissenschaft und der Fotografie bezügl. (C) "verwöhnt".
Viele sehen das Web ja als Selbstbedienungsladen - ohne Respekt vor der geistigen Arbeit anderer. Leider
auch Leute aus der Wissenschaft, die dann Zitierregeln etc. missachten.
Auf jeden Fall: So blauäugig wie bei diesem Auftrag gehe ich ab jetzt wahrscheinlich nicht mehr ran. Es war
eindeutig Lehrgeld - manchmal lernt man doch nur auf die harte Methode.
Danke, Ihr habt mir auch mit der Diskussion geholfen - jetzt kenne ich Punkte die ich vorher nicht bedacht habe.

@dreamcatcher: Danke für den Buchtipp - klingt wirklich gut; und das Honorar kam wirklich auch etwa
in dieser Größenordnung - genauer möchte ich es gar nicht nachrechnen.

Ich bin auf jeden Fall dafür Links zu kontrollieren, v.a. wenn man etwas als Referenz angibt. Es ist doch die eigene
Reputation. Allerdings kann man dem Seiteninhaber schwer Veränderungen verbieten, dann kann auch nicht aktualisiert
werden. Einen Wartungsvertag hätte ich gerne - bei dem Umfang.

Gruß,
stoffi
 
[quote='stoffi',index.php?page=Thread&postID=736421#post736421]Bin vielleicht von der Wissenschaft und der Fotografie bezügl. (C) "verwöhnt".
Viele sehen das Web ja als Selbstbedienungsladen - ohne Respekt vor der geistigen Arbeit anderer.[/quote]
Beschäftige dich mal mit dem Konzept der Auftragsarbeit/des Werksvertrages.

Du hast die Homepage nicht für dich erstellt, sondern für den Auftraggeber. Er hat natürlich das Recht, beliebige Änderungen an SEINER Homepage vorzunehmen, solange vertraglich nichts anderes geregelt war.
 
Es gibt nichts, dass man nicht durch ein klärendes Gespräch regeln könnte...- offensichtlich sind hier einige Missverständnisse, die erst einmal ausgeräumt werden müssen...
Versuche mal mit dem Partner zu reden (nicht schreiben... Erst mal)...- sollte es mit einer Klärung nicht klappen... À@&€- und als Lebenserfahrung abbuchen und nächstens ALLES schriftlich fixieren...-
 
hab es bereits als Lehrgeld eingestuft. Trotzdem habe ich auch versucht Kontakt herzustellen um ein
klärendes "Gespräch" einzuleiten (gesamter Kontakt fand nur per E-Mail über dritte Person statt).
Änderungen kann und will ich nicht verbieten - er ist der Eigentümer. Mich ärgert nur die
Entfernung meiner Urheberschaft (sichtbar), ohne mich zu informieren (war auch im freigegebenen
Entwurf)- und das bereits nach 2 Wochen. Ich bin kein streitbarer Mensch.

Gruß,
Christoph
 
Do solltest zumindest nicht so einfach aufgeben und Dich verarschen lassen. Was hast Du zu verlieren? Nichts! Du kannst nur noch gewinnen, spricht entweder den Link oder Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben