Familienzuwachs: Kurzes Review zum "Lenovo ThinkPad SL 510"

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
6.856
Familienzuwachs: Endlich konnte ich einen Familienagehörigen vom Kauf eines ThinkPads überzeugen - und so ergab es sich, dass ein " Lenovo ThinkPad SL 510 (NSLQ9GE)" den Weg in den Haushalt fand. Und dort wartete schon die weitläufige Verwandtschaft.

Hier ein Bericht von dem Familientreffen:

"Pah, ein SL 510 – das will ein richtiges ThinkPad sein ?!“ - das waren die ersten Worte meines in Würde ergrauten X41, als es das SL 510 erblickte.
In der Ultrabase thronend, fügte die graue Eminenz auf meinem Schreibtisch süffisant hinzu: "Ein gummiertes Display-Cover hat das SL 510 schon mal nicht !" Zu dieses Worten blinkte es provozierend mit seinem ThinkLight.

„In meinen Augen muss das kein Nachteil sein, wenigstens hat die "Klavierlack-Orgie" der Vorgängermodelle ein Ende“, entgegnete ich. „Die verwendeten Kunststoffe (glatt und ohne Narbung) machen doch, einen wertigen Eindruck. Kurzum: Schwarz, matt, wertig – nett anzuschauen ! Und abgeschubberte Ecken gehören nun auch der Vergangenheit an, oder mein liebes X41?!“ Das X41 stimmte tastaturknirschend zu.

"Das SL 510 kocht auch nur mit Wasser !" - auch mein Lenovo 3000 N100 hatte das SL 510 entdeckt und betrachtete es mit Portion Neugier und Skepsis. Mit „Wasser kochen“ meinte es wohl auch das Äußere:
Die (Material-)Qualität eines T43 oder T60 aus der noch IBM-Zeit wird man nicht vorfinden: Das Base-Cover ist aus Kunstsoff, ob ein Rollcage (wie beim T60) vorhanden ist, weiß ich nicht. Ich habe das SL 510 entgegen meiner Angewohnheit nämlich noch nicht zerlegt...

"Na, ein Glück – lass das SL 510 bloß zusammen !“, das X41sprach da aus eigener Erfahrung. Sofort setzte es unter triumphierenden Lüfteraufheulen nach: "Einen richtigen Displayverschluss hat das SL 510 jedenfalls nicht. Bei mir springt der Displaydeckel beim Öffnen des Verschlusshakens leicht nach oben und kann mit einer Hand geöffnet werden!" Das X41 schloss und öffnete wie zum Beweis sein Display-Cover.
Da muss ich dem X41 zustimmen, den Deckel des SL 510 muss man schon mit beiden Händen öffnen; die Clamshell-Lösung am X41 gefällt mir eindeutig besser.

"Auch das Display ist verspiegelt, genau wie bei Dir, 3000 N100 !" Das X41 muss sein RAM aber auch in jede Wunden legen. "Na und ?!", entgegnete das 3000 N100. "Das muss kein Nachteil sein, besonders wenn es sich um ein LED-Display handelt !"
Dem kann ich zustimmen, das Display ist im Vergleich mit mir bekannten TPs wirklich in Ordnung (laut Datenblatt 200 nits). Insgesamt gutes Mittelfeld, schätze ich.
Jedenfalls machen auch die Scharniere einen stabilen Eindruck und sind natürlich nicht aus Kunststoff (wie anfangs vom X41 argwöhnisch vermutet), sondern verdecken ihren Metallgehalt unter einer schwarzen Lackierung.

"Und die Leistung ?", fragte das X41 ein wenig ehrfürchtig.
Mehr als ausreichend - für Home & Office auf alle Fälle. Ein „Intel Core 2 Duo T5870“, 3 GB DDR3 Speicher in Verbindung mit der „Intel Graphics Media Accelrator 4500 M HD“-Onboardgrafik werden für den "Normalanwender" sicherlich die nächsten Jahre reichen, auch wenn man für das gleiche (529 Euro) oder ein wenig mehr Geld bei der Konkurrenz von Ac... & AS.. schon eine eigenständige Grafikkarten bekommt.

Jetzt wurde es ernst, das 3000 N100 schritt zur Tat und schaltete das SL 510 ein: "Aber jetzt wollen wir doch mal sehen, was Du so kannst !"

"Aha, Windows7 Home Premium 64 bit!"
"ThinkVantage ist auch dabei !"
"Die Tastatur ist mindestens so gut wie meine und damit auf hohem Niveau und sogar spritzwassergeschützt !"
"Trackpoint und UltraNav wie bei den Großen (Multi-Touch) !"
"HDMI-Ausgang mit Bild- und Ton-Wiedergabe !"
"4x USB, einmal kombiniert mit eS-ATA"
"Die 5400er-HDD ist mit 250 GB ja etwas mickrig, hihi... und kein "Ultrabay"."
"BT und WLAN abgn sind auch dabei !"
"2,0 Megapixel-Webcam sowie ein integriertes Mikrofon !"
"DVD-Player WinDVD 8 und Roxio Media Creator als Vollversionen !"
"Aber: Ein ThinkLight hat es nicht!" (Das 3000 N100 findet aber auch jedes Haar in der Suppe !!)

Von meiner Seite ist nicht viel mehr hinzuzufügen.
Vielleicht nur noch, dass das Arbeiten mit dem SL 510 vollkommen geräuschlos gelingt - ohne bisher eine Lüfterbremse zu nutzen oder mit RMClock / NHC zu arbeiten.
Das war beim 3000 N100 (Intel Core Duo T2350) anders, auch das X41 (1,5 GHz Dothan) kommt bei mir nicht ohne TPFancontrol und RMClock aus.

"Nicht schlecht, nicht schlecht... werde ich bald in Rente geschickt ?!" Das 3000 N100 hatte plötzlich ganz viele Fragezeichen auf dem Display... und dachte dabei vermutlich auch an seinen mittlerweile defekten Akku. Auch das X41 äußerte ähnliche Befürchtungen, untermalt von dem permanenten „Klack-Geräusch“ seiner HDD...


Und mein Fazit ?


Das SL 510 ist eine nette Ergänzung zu den R- und T-Modellen, die es als Demopoolgeräte jedoch auch schon in den Preisregionen des R400/R500 zu kaufen gibt.

Die für mich wichtige Modularität (Ultrabay) und Stabilität besitzt das SL 510 als Vertreter der Consumer-Klasse natürlich nicht, somit ist es eher eine Desktop-Alternative - die teureren ThinkPads müssen daher auch keine Sinnkrise bekommen und künftig zusammen mit Antidepressiva ausgeliefert werden.

Kaufentscheidend im Falle des SL war letztlich das Vorhandensein des HDMI-Ausganges, der tatsächlich Bild und Ton an ein Fersehgerät überträgt (überprüft !), womit ein DVI bzw. DisplayPort ja so ihre Probleme hätten. Damit erfüllt das SL 510 seine Aufagbe als „Multimedia-Maschine ohne Gaming-Ansprüche“ bei Einstiegspreisen um ca. 500 – 600 Euro.

Insgesamt ist das SL 510 ein gelungenes Gerät, dessen Langzeitqualität sich sicher beweisen wird. Wäre diese insgesamt so überzeugend wie die meines 3000 N100, hätte ich sicherlich eine gute Kaufberatung geleistet. Und daran habe ich eigentlich keinen Zweifel...

P.S.: IBM X41, Lenovo 3000 N100, Lenovo SL 510 und auch ich wünschen Euch „Frohe Weihnachten“ ! :thumbup:

Edit: Hier noch ein paar Bilder...

 
Selten ein so "schönes", kurzweiliges und dennoch informatives Review gelesen. Danke, hat sehr viel Spaß gemacht.
thumbsup.png
 
Erfrischend lustig das Review :D Sehr geil ^^ :thumbup:
So ein Zwiegespräch zwischen Hardware erwartet mich auch noch xD wenn das kleine Baby X60 kommt und das R61 angst bekommt, die Welt draussen nicht mehr zu sehen und in seiner Dock zu schmoren ^^
 
Super geschrieben!!! Danke sehr (auch wenn ich doch eher das X41 nehmen würde :D).
 
echt genial das review! :thumbsup:

aber die tastatur? no go! ;)
 
Danke für Euren Zuspruch ! :thumbup:
Schön, dass Euch dieses Review "aus ThinkPad-Sicht" gefallen hat !

Insgesamt kommt das SL 510 der 3000er-Reihe sicherlich näher als der R- und T-Reihe. Insofern sehe ich die SL-Reihe durchaus kritisch.
Nachdem ich das Gerät am Wochende für meine Eltern eingerichtet habe und mittlerweile ein wenig damit "rumspielen" durfte, hier noch einige Gesichtspunkte:

  • Der Intel-Prozessor T5870 (2 GHz) macht seine Sache in Verbindung mit
    den 3 GB-DDR3-RAM wirklich gut und verursacht erstaunlich wenig Abwärme.
  • Somit hält sich der Lüfter erstaunlich zurück - ich hatte nach den hier zum SL 500 geposteten Erfahrungen so meine Befürchtungen...
  • ThinkVantage ist nicht so umfangreich, wie ich es vom X40 bis T61 kenne: Der Präsentationsdirektor ist deutlich abgespeckt. Ansosnten kommt aber von AC bis zum Energie Manager richtiges "TP-Feeling" auf.
  • Von der fehlenden Display-Verriegelung halte ich gar nichts - ist deren Einsparung auch bei den anderen TPs zu befürchten ?
Insgesamt bin ich überrascht, wie schnell und unaufgeregt das Gerät trotz fehlender "sauberer" Win7-Installation läuft.
Falls es so bleibt... :thumbup:

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=731611#post731611]aber die tastatur? no go! ;)[/quote]Jepp, an die guten TP-Tastaturen komme die hier verbaute nicht ran - aber ich wage zu behaupten, sie gehört zum Besten, was man in dieser Preisklasse bekommen kann.
 
@ innocent:
Danke für das tolle Review ! Selten bei einem Review so gelacht !! :thumbsup:
Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines SL 510 und bin damit sehr zufrieden !! Einzig die seitlich, unter einem Vorsprung versteckten USB-Anschlüsse finde ich störend.
 
[quote='84er',index.php?page=Thread&postID=733609#post733609]Einzig die seitlich, unter einem Vorsprung versteckten USB-Anschlüsse finde ich störend. [/quote]

Echt? Die finde ich bei dem SL 500 von einem Freund gerade praktisch. :) Denn wenn ein USB-Stick oder ähnliches eingesteckt ist, kann man da nicht so leicht was abbrechen - der Vorsprung verhindert es recht wirklungsvoll.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=733614#post733614]Echt? Die finde ich bei dem SL 500 von einem Freund gerade praktisch. Denn wenn ein USB-Stick oder ähnliches eingesteckt ist, kann man da nicht so leicht was abbrechen - der Vorsprung verhindert es recht wirklungsvoll.[/quote]

Auch ein Gesichtspunkt :p !
Allerdings artet der Wechsel von USB-Sticks leicht zu einem Gefummel aus. Sichtbare Slots finde ich besser - zum Abbrechen stehen die Sticks imho auch so noch weit genug vor.
Auch hätten die Slots weiter auseinander liegen können - etwas dickere Sticks bekommen nebeneinander Platzprobleme.
Gut hingegen ist die Verteilung der USB-Buchsen: 2x rechts, 1x links + eSATA, 1x hinten (gut für USB-Docking).
 
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Cool.. Gerätezwist sehr witzig geschrieben ... auch von mir 5 Sterne für den Bericht...
 
hi,

auch von mir Lob für dieses Review ...

so kann man sich auch ohne das Gerät mal in den Händen gehabt zu haben ein Bild machen ...


es sollte mehr Reviews hier im Forum geben , gerade auch zu den Neuen Serien ...

Vielen Dank und ein schönes Fest euch TP´s und dem Threadersteller .. ( natürlich auch euch anderen *lol* )


Grüße

Think
 
[quote='84er',index.php?page=Thread&postID=733621#post733621]Allerdings artet der Wechsel von USB-Sticks leicht zu einem Gefummel aus. Sichtbare Slots finde ich besser - zum Abbrechen stehen die Sticks imho auch so noch weit genug vor.[/quote]

Jepp, über die Cover-Gestaltung und die Positionierung der USB-Anschlüsse kann man wirlich streiten...
Übrigens: TPFancontrol funktioniert auf dem SL 510 im Gegensatz zu den Lenovo 3000´ern einwandfrei.
 
Schönes Review.
ich hoffe, dass es samt technischem Daten Einzug ins Thinkpad-Wiki findet.

Das linke Foto in Deinem Review liefert den Beweis, dass das SL eine Reinkarnation ist. In seinem früheren Leben war es ein A2*, dessen Gehäuseform fast identisch ist ;)
 
Nach ausgiebger Benutzung und Begutachtung des des oben vorgestellten SL510 möchte ich hier noch einen Zwischenstand geben:

+ Das recht helle, gut ausgeleuchtete Display hat mich überrascht, das fehlende ThinkLight wird nicht vermisst... :D Die Farbdarstellung ist angenehm, nur die Blickwinkelstabilität hält sich in Grenzen.
+ Der Lüfter meldet sich selten, falls doch, auf niedriger Stufe. Der Einsatz von TPFanControl ist bisher überflüssig.
+ Die Verarbeitung ist sauber, am Palmrest knarrt oder quietscht nichts.
+ Der mitgelieferte Akku erlaubt zwischen 3 und 3,5 Stunden Arbeit bei mittlerer Displayhelligkeit und WLAN-Betrieb.
+ Die Werksinstallation von Win7 überzeugt: Trotz Lenovo-Bloatware läuft alles stabil und recht schnell.
+ Ganz nett ist auch die verbaute Webcam, die es ohne weiteres bei den großen Brüdern nicht gibt. Das gilt auch für den HDMI-Ausgang.

- Das Multitouch-Touchpad reagiert störrisch, da gibt es bessere Lösungen. Der Trackpoint hingegen funktioniert problemlos.
- Die Abmessungen des Geräts können nicht mit der "schlanken" Linie der T-Reihe mithalten und trägt dick auf. Für einen Desktopersatz aber zu vernachlässigen.

In Anbetracht des Neupreises von 530 Euro eine runde Sache - wer mit dem Gedanken spielt, sich ein NB aus der Lenovo-Serie zu kaufen, aber nicht auf den Trackpoint/Ultranav verzichten will, ist beim SL410/SL510 meiner Meinung nach goldrichtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben