eMail von eigener eMail Adresse bekommen ...

millenium man

Member
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
381
Hallo!

Ich habe heute von meiner eigenen eMail Adresse diese Mail bekommen:

Good Day...

I was wondering if you might like to chat with me?
I found your profile online and would like to get to know you better.
Please email me back Sydney@email-mailbox.com

Heisst das jetzt, dass mein Computer Viren-befallen ist?
Würde mich eigentlich wundern, da es ja ein Mac ist.....
Die eMail Adresse läuft über yahoo.de - könnte es also sein, dass bei denen ein Problem ist?


Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären und (hoffentlich) beruhigen kann :S

Danke & frohe Weihnachten!
 
Das ist wohl einfach gefälschter Absender (was bei open relays im internet ganz einfach machbar ist)...
Ist ganz Typisch für Spam.
 
ack. Ist mir auch schon passiert. Sagt erstmal nichts über eine Infektion Deines Computers...
 
Nein... das ist wohl eher ganz normaler Spam, bei dem zufällig deine Adresse bei "From" steht. Das passiert manchmal halt :)

Munter. Grimsrud

Edit: wow... bin ich langsam.
 
Bei Absender lässt sich alles mögliche eintragen, d.h. noch nicht, dass dein Mail-Account oder deiner Rechner gehackt wurde. Dass ein Mac befallen wird, ist in der Tat unwahrscheinlich, aber nicht zu 100% ausgeschlossen. Denn auch dort gibt es Sicherheitslöcher und was meinst du, was der erste richtige Virus für ein leichtes Spiel hat (keine Virenscanner installiert, und überall die gebetsmühlenartige Wiederholung von "Der Mac ist sicher") ;).
 
WOW.

Danke für die ganzen Antworten!!

Hmm...das ist aber dann ein seeeeeeeeeeehr großer Zufall - die Adresse ist nämlich nichts "Gewöhnliches".
Naja, vielleicht sagen die ja ihrem Spam-Programm einfach "Trage bei Absender Name des Empfängers ein" *grml*

Manchmal bekomme ich auch eMails, die an eine eMail-Adresse gesendet wurde, die so ähnlich ist wie meine - ist das auch normal?
Sucht quasi "das Internet" (weiß nicht, ob jetzt nicht ob der Provider, der eMail Dienst oder wer auch immer das machen könnte) ähnlich wie der Postbote, an wenn die mail tatsächlich gerichtete sein könnte?
 
[quote='millenium man',index.php?page=Thread&postID=731384#post731384]Manchmal bekomme ich auch eMails, die an eine eMail-Adresse gesendet wurde, die so ähnlich ist wie meine - ist das auch normal?
Sucht quasi "das Internet" (weiß nicht, ob jetzt nicht ob der Provider, der eMail Dienst oder wer auch immer das machen könnte) ähnlich wie der Postbote, an wenn die mail tatsächlich gerichtete sein könnte? [/quote]

Das Internet ist kein "Postbote" :) Eine Mailadresse ist ganz ähnlich einer Webadresse. Wenn diese nicht existiert gibt es eine Fehlermeldung an den Server von dem die Mail kommt und der Absender bekommt normalerweise ein "nicht zustellbar" als Mail.
 
[quote='millenium man',index.php?page=Thread&postID=731384#post731384]Hmm...das ist aber dann ein seeeeeeeeeeehr großer Zufall - die Adresse ist nämlich nichts "Gewöhnliches".
Naja, vielleicht sagen die ja ihrem Spam-Programm einfach "Trage bei Absender Name des Empfängers ein" *grml* [/quote]
Japp. Damit kann man billige Junkfilter umgehen, weil diese deine eigene Emailadresse meist in die Whitelist eintragen.


[quote='millenium man',index.php?page=Thread&postID=731384#post731384]Manchmal bekomme ich auch eMails, die an eine eMail-Adresse gesendet wurde, die so ähnlich ist wie meine - ist das auch normal?[/quote]
Ja. Die Spam-Email wurde in einem Rutsch an mehrere ähnlich lautende Emailadressen verschickt. Eine davon landet im to: Feld, die anderen im cc: und bcc:
In einem dieser Felder wirst du deine Emailadresse finden.
 
Du kannst in den Headern nachsehen, wo die Mail herkommt, sofern da nicht auch schon gelogen wird. Meist sind die Quelle verseuchte Windows-Kisten. Solange deine Adresse nicht im From: steht, hast du kaum Probleme.
 
Man kann problemlos mit falscher Mailadresse über einen Mailserver solche Mails versenden. Wer schonmal einen Email Client eingerichtet hat, weis das man einen Eingangs- und Ausgangsserver einrichten muss. Bei einer ganzen Reihe von Mailanbietern ist der Ausgangsserver nicht gesichert, sodass man mit falschem Absender darüber verschicken kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben