Windows auf 2er Festplatte aus Windows Betrieb heraus aufstarten

chris77

New member
Registriert
11 Sep. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen



ich möchte aus Windows 7 heraus ein Vista aufstarten. Also eigentlich Betriebssystem innerhalb des Betriebsystems starten. Es gibt ja solche Virtuelle Maschinen für Win7 aber ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Dazu würde ncoh kommen, dass die zwei Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten sind.



Kann mir jemand ein paar tips oder links zu dem Thema schicken.



Vielen Dank
 
Also ich hab mich nochmals ein bisschen mit Google vergnügt...

Es gibt einige Programme die wohl in ungefähr die Funktionen bringen die ich suche:

  • Vmware
  • Virtualbox
Kennt sich jemand mit solchen programmen aus? Ist es möglich ein bestehendes Betriebssystem darüber zu betrieben?
 
Hi Chris77,

man kann mit vmare von einer Physikalische Platte (Partition) ein Betriebssystem starten. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber es gibt die Möglichkeit.

Gruß

Matthias
 
Hab mal XP unter Virtualbox auf SUSE laufen lassen, dass mit der zweiten Festplatte ist kein Problem. Aber wahrscheinlich kommst du um das neuinstallieren nicht herum. Man braucht ja auch ein extra Lizenz, wenn Windows in einer virtuellen Maschine läuft. Kann man mir deshalb nicht vorstellen, dass man ein installiertes Windows damit einfach so starten kann, zumal auch einen andere Hardware von der virtuellen Maschine emuliert wird. Falls es doch geht wüsst ichs auch gern :)
 
Man braucht ja auch ein extra Lizenz, wenn Windows in einer virtuellen Maschine läuft.
Wie meinst du das mit extra Lizenz?

Ich verfüge über eine Win7, Vista und XP Lizenz... Solange ich jede nur 1mal einsetzte kann ich die ja verwenden wie ich will, ob für viruellen PC oder für realen PC...



Aber das mit den zwei verschiedenen Hardware Konfigurationen könnte wirklich ein Problem werden. Denn eigentlich möchte ich das das System auf der zweiten Platte sowol virtuell als auch real betreiben.