Windows auf 2er Festplatte aus Windows Betrieb heraus aufstarten

chris77

New member
Registriert
11 Sep. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen



ich möchte aus Windows 7 heraus ein Vista aufstarten. Also eigentlich Betriebssystem innerhalb des Betriebsystems starten. Es gibt ja solche Virtuelle Maschinen für Win7 aber ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Dazu würde ncoh kommen, dass die zwei Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten sind.



Kann mir jemand ein paar tips oder links zu dem Thema schicken.



Vielen Dank
 
Also ich hab mich nochmals ein bisschen mit Google vergnügt...

Es gibt einige Programme die wohl in ungefähr die Funktionen bringen die ich suche:

  • Vmware
  • Virtualbox
Kennt sich jemand mit solchen programmen aus? Ist es möglich ein bestehendes Betriebssystem darüber zu betrieben?
 
Hi Chris77,

man kann mit vmare von einer Physikalische Platte (Partition) ein Betriebssystem starten. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber es gibt die Möglichkeit.

Gruß

Matthias
 
Hab mal XP unter Virtualbox auf SUSE laufen lassen, dass mit der zweiten Festplatte ist kein Problem. Aber wahrscheinlich kommst du um das neuinstallieren nicht herum. Man braucht ja auch ein extra Lizenz, wenn Windows in einer virtuellen Maschine läuft. Kann man mir deshalb nicht vorstellen, dass man ein installiertes Windows damit einfach so starten kann, zumal auch einen andere Hardware von der virtuellen Maschine emuliert wird. Falls es doch geht wüsst ichs auch gern :)
 
Man braucht ja auch ein extra Lizenz, wenn Windows in einer virtuellen Maschine läuft.
Wie meinst du das mit extra Lizenz?

Ich verfüge über eine Win7, Vista und XP Lizenz... Solange ich jede nur 1mal einsetzte kann ich die ja verwenden wie ich will, ob für viruellen PC oder für realen PC...



Aber das mit den zwei verschiedenen Hardware Konfigurationen könnte wirklich ein Problem werden. Denn eigentlich möchte ich das das System auf der zweiten Platte sowol virtuell als auch real betreiben.

Das eigentliche Probelm ist ja folgendes: Ich arbeite zwischendurch, so etwa 4 wochen pro jahr, mit einer Software welche sehr hohe Sicherheitsansprüche hat. Dazu gibts ein Sicherheitspacket das sich WinSecure 2.5 nennt. Das Ding macht meinen Laptop zu einem Safe und leider auch erbärmlich langsam... Daher die Idee das ganze auf einer zweiten Platte zu installieren damit ich bei den täglichen Arbeiten nicht ausgebremst werde. Wenn ich lange an dem Programm arbeite möchte ich direkt ab der Platte booten, wenn ich nur kurz was anschauen muss wäre es gut dies direkt aus dem laufenden System heraus zu machen, also mittels Virtellem PC.

Wer weiss, vielleicht hat jemand eine andere Lösung. Oder kennt jemand WinSecure und weiss wie man das Ring davon abhält sämtliche Ressourcen zu verschwenden.
 
[quote='chris77',index.php?page=Thread&postID=731333#post731333]WinSecure 2.5 [/quote]
Ist das die Uraltsoftware, die mal fuer Win9X gebaut wurde? Von der ich den Hersteller auf die schnelle nicht finde und die scheinbar tot ist?
Installier das System in eine Virtualbox/VMWare und sicher das ordentlich mit Bordmitteln ab.
 
Ist das die Uraltsoftware, die mal fuer Win9X gebaut wurde? Von der ich den Hersteller auf die schnelle nicht finde und die scheinbar tot ist?
So tot können die nicht sein... immerhin vertrauen gewisse schweizer behörden auf die software. (ich weiss, das ist auch keine referenz...) wie auch immer ich glaub das Packet heisst jetzt Securecenter 2.5...

Bordmittel nützen leider nichts, die Software welche ich benötige funktioniert leider nicht ohne dieses dämliche Securecenter. Ich werde mal versuchen das bestehende System in der Virtualbox zu starten... mal sehen was passiert.
 
Das mit der Lizenz war nur möglicher Grund warum man ein bereits aktiviertes Windows nicht einfach so in einer virutellen Maschine starten kann, aber probieren kannst du es ja mal, ich denk nicht dass du um eine Neuinstallation rumkommst.

Winsecure kenn ich nicht, verschlüsselt das dir die ganzen Daten auf der Systempartition pre boot oder nur einzelne Ordner. Evtl. könntest du die VM winsecure Installation und die nicht VM wins Partition einfach snychronisieren, wenn nur Ordner verschlüsselt sind. Wobei das Kopieren von Daten bei den versch. VM-Softwares auch so ne Sache ist. Bei Virtualbox, muss man nen Ordner einrichten, in den man dann Daten kopieren kann, aber afaik konnte ich nicht aus VM XP auf die Ordnerstruktur von Linux zugreifen, musste als Daten von Linux in den Ordner verschieben, dann konnte ich erst mit VM XP drauf zugreifen. Wenn dir das so wichtig ist musst du dir evtl. mal prof. VM Software durchforsten und ein paar € ausgeben.
 
also ich hab ein paar infos gefunden um ein bestehendes system zu virtualisieren... mittels disk2vhd kann aus einer bestehenden festplatte ein VHD-Abbild erstellt werden. Doch leider lässt sich dieses dann nicht starten. könnte an den recovery tools liegen welche im boot sektor der platte eingebaut sind.

Nun versuche ich Vista neu zu installieren. Doch leider habe ich nur die Lenovo recovery cd's. und die lassen sich nicht auf ein virtuelles system installieren :-(
 
@chriss77
Also aus dem bestechenden System ein VHD-Abbild zu machen ist noch keine Virtualisierung. Bei einer echten Migration müssen sämtliche Treiber und Chipsetinfromationen umgeschrieben werden, ein Prozess der so aufwenidg ist
wie auch unsicher. Die Virtuelle Maschine bildet nämlich bis auf den Prozessor nicht die echte Maschine ab. Es ist weit weit weniger Arbeit, einfach via easy-transfer und co die persönlichen Daten und Programminformationen zu sichern. Das System in der VM zu installieren und die Daten einzuspielen.
Ich hab mal zum Spaß unter VMware früher schon komplett echte Platten eingebunden (geht auch), das ist genau so, wie wenn man eine Platte von z.B. einem Thinkpad T40 whatever in einen Desktop-PC...reinhängt und versucht
zu booten. Bis man ein solches System auch nur ansatzweise zum laufen bzw. produktiv bekommt....wird man alt.

Etwas ganz anderes ist es, ein System aus einer VHD zu starten, wie es ab Win7 ja möglich ist. Das ist aber in diesem Sinne keine Virtualisierung und man hat dann eben nicht 2 System gleichzeitig im Betrieb.

Besorg dir eine Vista-CD...Key haste ja von daher spielt es ja auch keine Rolle woher die CD kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben