[Gelöst] System Update Fehlermeldung bei Installation eines Updates - wie installieren ?

aleskr

Active member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.183
[Gelöst] System Update Fehlermeldung bei Installation eines Updates - wie installieren ?

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem bei der Installation eines Updates, welches über SystemUpdate angeboten wird. Es geht um folgendes Update:
"Fix for Issue of HDD with HDP Detection for Windows Vista/7"

Die Installation über SystemUpdate, als auch die Installation manuell - wie in der Anleitung beschrieben - funktionieren nicht.
Weder unter Windows Vista 32, noch unter Windows 7 64 ist es möglich, dieses Update zu installieren.
SystemUpdate wirft die Meldung "Das Update konnte nicht installiert werden" aus.

Bei der manuellen Installation, Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt und nach Eingabe des Befehles:

schtasks /create /xml c:\swtools\osfixes\diskupdt\DiskUpdate.xml /tn DiskUpdate

erscheint folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.
<14,8>:LogonType:
C:\Users\Username>

Kann mir hier jemand sagen, was dort schief läuft und wieso sich dieses Update nicht installieren lässt ?

Anbei poste ich mal die manuelle Installationsanleitung von Lenovo, vielleicht übersehe ich hier etwas oder mache grundsätzlich etwas falsch ?


How to apply this patch:

1. Start Windows Vista and logon with administrative privileges.

2. Click Start, select All Programs, then select Accessories.

3. Right-click on Command Prompt, then select Open as Administrator.

4. At the command prompt, type the following and press the Enter key to create

the task by importing the XML file into Task Scheduler.

schtasks /create /xml c:\swtools\osfixes\diskupdt\DiskUpdate.xml /tn DiskUpdate

or

Start DiskUpdate.BAT

Note:

This command must be run only when task scheduler service is already

running.

5. Restart the computer. The task must be seen in the Task Scheduler.


Vielen Dank vorab !


ps: Ich bin jeweils als User mit Administratorrechten eingeloggt, also kein eingeschränktes Konto.
Der Satz "This command must be run only when task scheduler service is already running" irritiert mich. Was ist damit gemeint ?
Und dann nachfolgend "Restart the computer. The task must be seen in the Task Scheduler." Was ist der Task scheduler ? Ich kenne nur den Task Manager. Aber welchen Task soll man da sehen ? Dort gibt es ja viele ;)
 
Wird Euch dieses Update nicht angeboten bzw. treten bei Euch keine Probleme bei der Installation des Updates auf ?
 
Melde Dich mal als Administrator an. Möglicherweise macht Dir die UAC einen Strich durch die Rechnung.
 
Hi !

Die UAC ist ausgeschaltet und der User ist mit Admin-Rechten versehen. Gibt es da einen Unterschied zum "richtigen" Administrator ? Und was genau ist der Task sheduler service ??
 
ich konnte das Update ebenfalls nicht installieren. Administratorrechte sind vorhanden.

Keine Ahnung, warum es nicht geht. Weiss jemand weiter. Was bewirkt das update eigentlich?
 
Ich denke das Update ist fehlerhaft. Es gibt jede Menge Leute, die dieses bei allen möglichen Maschinen nicht installieren konnten. Am besten vernachlässigt man es einfach ;)
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=730337#post730337]Ich denke das Update ist fehlerhaft. Es gibt jede Menge Leute, die dieses bei allen möglichen Maschinen nicht installieren konnten. Am besten vernachlässigt man es einfach ;)[/quote]

Ja, das glaube ich auch. Schaut mal in die Datei C:\SWTOOLS\OSFIXES\DISKUPDT\DiskUpdate.xml

Diese Datei kann man in die Aufgabenplanung (taskschd.msc) importieren. Dort wird auch festgelegt, als welcher User der Task "DiskUpdate" gestartet wird. Der dort referenzierte User "LOCAL SERVICE" heisst auf deutschen Systemen leider "LOKALER DIENST". Ich habe die Datei bei mir in der Aufgabenplanung geladen, den User korrigiert und schon funzt alles wie gewollt. Das Update wird auch nicht mehr angeboten. Ich schätze mal, Lenovo testet nur auf englischen Systemen. Glückwunsch!



HTH,

Philipp
 
Hallo Phillipp !

Wärst Du so nett und würdest eine genaue Vorgehensweise online stellen, was man genau machen muss, um das Update zu installieren und auch eine fehlerbereinigte Version online stellen ? Das wäre super !!
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=732765#post732765]Hallo Phillipp !

Wärst Du so nett und würdest eine genaue Vorgehensweise online stellen, was man genau machen muss, um das Update zu installieren und auch eine fehlerbereinigte Version online stellen ? Das wäre super !![/quote]

Ok, das will ich mal versuchen.



1. WIN+R drücken

2. taskschd.msc eingeben und Enter drücken

3. Im Aufgabenplaner auf der rechten Seite unter Aktionen -> Aufgabe importieren... anklicken

4. Folgende Datei auswählen: C:\SWTOOLS\OSFIXES\DISKUPDT\DiskUpdate.xml
5. Es sollte sich ein Dialog "Aufgabe erstellen..." öffnen, hier den Button "Benutzer oder Gruppe ändern..." drücken

6. Es öffnet sich ein Dialog "Benutzer oder Gruppe auswählen"

6a. Im Eingabefeld "lokaler dienst" eingeben, danach die Buttons "Namen überprüfen" und "OK" drücken

7. Den Dialog "Aufgabe erstellen" mit "OK" bestätigen



Das sollte es gewesen sein. Gebt mir bitte mal Feedback, ob Ihr mit der Beschreibung klar kommt.



Ciao,

Philipp
 
Hi !

Erst einmal danke für die Beschreibung ! Könnte man den Namen "Lokaler Dienst" in der Lenovo-XML Datei nicht von vorne herein abändern ? Wenn ja, wie ginge das und in welchen Namen müsste man das ändern ? Oder ist das richtig so mit dem Namen "lokaler Dienst" ??
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=732799#post732799]Hi !

Erst einmal danke für die Beschreibung ! Könnte man den Namen "Lokaler Dienst" in der Lenovo-XML Datei nicht von vorne herein abändern ? Wenn ja, wie ginge das und in welchen Namen müsste man das ändern ? Oder ist das richtig so mit dem Namen "lokaler Dienst" ??[/quote]

Wenn man den Button "Namen überprüfen" drückt, wird der Benutername in die Form <RECHNERNAME>\LOKALER DIENST ersetzt. Das ist auch richtig so. Klar kann man die 'Lenovo-XML' Datei derart ändern. Einfach das 'LOCAL SERVICE' gegen 'LOKALER DIENST' ersetzen. Das dürfte auf deutschen Windows-Systemen auch funktionieren. Vielleicht aber auch nicht. Wenn ich den Task exportiere steht da kein Benutzername, sondern eine GUID. Ob die auf allen Systemen auf den Benutzer LOKALER DIENST zeigt kann ich leider nicht verifizieren.



Ciao,

Philipp
 
Hallo Philipp !

Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich habe mir das Update manuell von der Lenovo Seite geladen, dann entpackt und die DiskUpdate.xml insofern abgeändert, das ich den Eintrag "LOCAL SERVICE" in "LOKALER DIENST" abgeändert habe. Dann habe ich das Update anhand der Kommandozeile wie in der Bescheibung erläutert installiert und voila.... es geht :)

Das ist ja mal ganz klasse von Lenovo, das die dieses Update als wichtig / kritisch einstufen, aber das dieses zeitgleich für deutsche Betriebssysteme nicht installierbar ist...

Vielen Dank nochmal !

Gruß und schöne Festtage !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben