neue Bannerwerbung - die Hintergründe dazu ...

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.313
Manchen von Euch ist vielleicht aufgefallen, dass wir die eBay-Bannerwerbung hier im Forum ausgeblendet haben. Das hängt damit zusammen, dass eBay die Zusammenarbeit mit affilinet über die wir die Banner hier im Forum bisher gebucht haben aufgekündigt hat und nun ein eigenes Partnerprogramm für Werbepartner betreibt.

Bisher war es so, dass wir mit den über affilinet gebuchten Bannern einen Großteil der Kosten für den Server auf dem unser Forum läuft bestreiten konnten. Seit eBay das Programm selber macht sieht das leider anders aus. Trotz ca 50.000 Pageviews pro Tag kommen wir bei den neuen eBay-Programm auf gerade mal 5,60 EUR für den Monat Dezember. Wie es aussieht geht es nicht nur uns sondern auch vielen anderen Werbepartnern so die jetzt die Banner direkt bei eBay gebucht haben. Keine Ahnung was sich eBay hier ausgedacht hat ... wir haben den eBay-Banner jetzt erst mal in die Fußzeile verbannt, da muss er sich nun bewähren.

Wir werden das neue Programm noch ein paar Wochen testen, müssen uns aber nach Alternativen umsehen.

Da wir auch in Zukunft sicher stellen möchten, dass unser Forum auf einen möglichst leistungsfähigen Server läuft und wir dabei nicht allzu tief in die eigene Tasche greifen müssen, sind wir momentan dabei andere Werbepartner zu suchen bzw. andere Angebote aus dem affilinet-Programm zu testen.

Momentan läuft ein Test mit dem Anbieter local24, das ist ein Kleinanzeigenmarkt der eng mit dem wesentlich bekannteren portal autoscout24.de zusammenhängt. Bei uns in der region hat mich das Angebot noch nicht wirklich überzeugt aber ich denke das könnte sich noch entwickeln. Für viele Mitglieder hier im Forum dürfte die Möglichkeit dort kostenlos Verkaufsanzeigen zu schalten interessant sein. Ihr könnt Euch das ja einfach mal ansehen (über den Banner oben auf der Portalseite) und Eure Meinung gerne hier in den Thread posten.

Gruß
Andy
 
Wie hoch sind denn die Serverkosten pro Monat ?

Vielleicht reichen ja schon einige Spenden.
 
Die Werbung oben finde ich okay, nur auf dem iPhone hat man wg. Flash da dann einen großen blauen Würfel :D
Ich fände es aber gut, wenn man die eBay-Werbung unten so platzieren könnte, dass der Antwort-Button wieder direkt unter dem letzten Beitrag hängt ;)
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=728356#post728356]Ich fände es aber gut, wenn man die eBay-Werbung unten so platzieren könnte, dass der Antwort-Button wieder direkt unter dem letzten Beitrag hängt [/quote]
Hey, ich glaube da hat gerade jemand etwas gefixt. :) Danke! :thumbup:
 
@MuellerLinden
Momentan so ca 250 EUR/Monat ... mal sehen wie lange der neue Server mit dem Wachstum von umserem Forum mithält, sollte eber erst mal die nächsten Monate ausreichen.
Das mit dem Spenden ist wirklich nett, denke aber wir sollten das auch so schaffen wenn wir die Werbung richtig platzieren ... bisher hat das auch ganz gut geplappt.

Bei der Gelegenheit auch mal vielen Dank an die Heininger AG aus der Schweiz, einem unserer treuesten Sponsoren !

@iYassin
Danke für den Tip mit dem Antwort-Button hab das eben schnell geändert. Und beim iPhone immer schön auf den braunen Würfel klicken, Du weiss je jetzt wozu das gut ist ;)

Gruß
Andy
 
Klick auf Heininger-Banner: Produkt wurde nicht gefunden
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=728371#post728371]Klick auf Heininger-Banner: Produkt wurde nicht gefunden [/quote]
Danke für den Hinweis, die sind vermutlich mit dem allgemeinen Trubel vor Weihnachten auch nicht mehr dazugekommen den Link zu aktualisieren.

Als Anlage mal ein Screenshot vom neuen eBay-Programm, werd jetzt gleich in die Kneipe gehen und die Tageseinnahmen auf den Kopf hauen ;)
 

Anhänge

  • ebay.GIF
    ebay.GIF
    90 KB · Aufrufe: 206
Macht das Forum doch dicht! Bringt doch eh nichts! :p

Scherz.....250€ monatlich,das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ne Stange Geld......ich bin mir sicher das ihr das hinbekommt,ansonsten Spenden wir.
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=728378#post728378]Als Anlage mal ein Screenshot vom neuen eBay-Programm, werd jetzt gleich in die Kneipe gehen und die Tageseinnahmen auf den Kopf hauen [/quote]
Kann es sein, das der alte nach views und ebay nach klicks zählt?

P.S.: www.sponsorads.de (gehört nicht mir, kenne ich nicht persöhnlich)
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=728378#post728378]
Als Anlage mal ein Screenshot vom neuen eBay-Programm, werd jetzt gleich in die Kneipe gehen und die Tageseinnahmen auf den Kopf hauen ;)[/quote]

aber nicht alles auf einmal versaufen.... ;) :D :rolleyes:
 
moin,

möglicherweise wäre es ja auch möglich so eine art premium-member mit irgendwelchen vorteilen ggü. einem "normalen" member einzuführen (etwa mehr speicherüplatz, große bilder in signatur oder ähnliches .), gegen eine jährliche spende könnte man sich da dann jeweils für ein jahr einkaufen...

die schnelle und kompetente hilfe hier im forum ist gold wert, und würde sicher so einiges an premium-mitgliedern hervorbringen... ;)

gruß
 
*zustimm*
Ich hätte nichts dagegen, monatlich ein paar Euro hierfür "abzudrücken".
 
Das lässt sich, meines Wissens, nicht mit dem Woltlab Burning Board realisieren.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=728428#post728428]moin,
möglicherweise wäre es ja auch möglich so eine art premium-member mit irgendwelchen vorteilen ggü. einem "normalen" member einzuführen[/quote]

Ich habe etwas Ähnliches mal auf einer Community gesehen, dort gab es die Möglichkeit gegen eine geringe Gebühr werbefrei auf der Seite surfen zu können. Für ein wenig Geld konnte man auch seinen eigenen Banner 5.000 mal auf der Seite anzeigen lassen - so etwas könnte sicher auch Einnahmen bringen (ich würde mitmachen^^).

Allerdings hatten die Herren die Werbung auch so gut eingebaut, dass man sie mit Adblock gar nicht oder nur sehr schwer rausfummeln konnte. Das wäre leider ein Mehraufwand.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=728428#post728428]große bilder in signatur[/quote]
Das bitte auf keinen Fall :D
Ich wäre zwar auch bereit, für einen Premium-Account eine Jahresgebühr zu zahlen, aber generell bin ich so Premium-Accounts gegeüber eher abgeneigt... man könnte doch auch einfach so spenden, oder?
 
[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=728387#post728387][quote='andy',index.php?page=Thread&postID=728378#post728378]Als Anlage mal ein Screenshot vom neuen eBay-Programm, werd jetzt gleich in die Kneipe gehen und die Tageseinnahmen auf den Kopf hauen [/quote]
Kann es sein, das der alte nach views und ebay nach klicks zählt?

P.S.: www.sponsorads.de (gehört nicht mir, kenne ich nicht persöhnlich)[/quote]


Das mit den Klicks kriegen wir gereglt ;)

Man muss auch bedenken dieses Forum ist so gut wie Werbe frei da gibts viel schlimmere Sachen. Zum Beispiel Telefontreff das ist ne Katastrophe. Man könnte ja auch darüber nachdenken das Archiv zu monetarisieren. Vielleicht bringts was.
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=728443#post728443]Man muss auch bedenken dieses Forum ist so gut wie Werbe frei da gibts viel schlimmere Sachen. Zum Beispiel Telefontreff das ist ne Katastrophe. Man könnte ja auch darüber nachdenken das Archiv zu monetarisieren. Vielleicht bringts was.[/quote]
Spenden über paypal?!

und schaut euch mal an, wie die das bei faq4mobiles machen:
Silber Mitgliedschaft


Wer uns mit einer Spende unterstützt, bekommt als Dank dafür den Silber Status.
Ihre Vorteile :
Kein Downloadlimit!
Zugang zum VIP Bereich für Mitsprache bei der Gestaltung des Forums
Shoutbox zum Kommunizieren mit anderen Usern aus dieser Gruppe
Spielhalle mit einigen Online-Games
und vieles mehr... (10€)

(Bitte nicht durch den Zeitraum irritieren lassen. Die Spende ist natürlich unbegrenzt gültig)
Preis:


WerbefreiWerbefrei
[NEU!]
Nervt dich die Werbung auf FAQ4Mobiles?

Dann ist das hier genau das Richtige für dich:

Hier kannst du dir das Forum für 1 Jahrkomplett werbefrei bestellen. (5€)
Wäre sowas nicht was?
Die arbeiten allerdings mit vBulletin....
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=728438#post728438]man könnte doch auch einfach so spenden, oder?[/quote]
Jup, man muss ja nicht gleich alles umfrickeln. Gibt doch so einige, die auch ohne Premiumzeugs und irgendwelche Vorteile mitmachen würden. Eine einfache Möglichkeit das Forum freiwillig zu unterstützen reicht doch. Fürs Ego werden diejenigen Accounts dann irgendwie als "Unterstützer" markiert und fertig. :D

Bannerwerbung kann ja parallel weiterlaufen. Falls "schlimmstenfalls" sogar zuviel Geld eingenommen wurde gibt es ja am Jahresende immer nette Weihnachtsspendenaktionen. ^^
 
Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung und die diversen Vorschläge zur Finanzierung des Forums. Ich möchte im Forum auch in Zukunft nicht mehr Werbefläche wie bisher. Foren die den User mit Werbung erschlagen nerven mich selber, so etwas wird es hier bei uns Im ThinkPad-Forum nicht geben.

Wenn es nach Weihnachten etwas ruhiger ist werde ich mir mal Gedanken machen ob / wie wir die von Euch vorgeschlagenen Optionen Richtung „Premium-User“ oder „freiwilligen Spenden“ umsetzten könnten.

Mal sehen vielleicht können wir auch über das neue eBay-Programm wieder vergleichbare Umsätze wie vorher erzielen, kann sein, dass es mit dem neuen Programm einfach etwas dauert bis da was kommt. 100% hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie eBay jetzt die Vergütung berechnet – da gibt es in dem neuen Partnerportal seitenweise Text zu lesen, dafür hab ich nur im Moment keine Zeit.

Wünsche Euch noch eine schonen Abend und weiter viel Spaß im Forum – keine Sorge das Forum wird auch weiterhin auf einem Server laufen der genug Performance hat. Lahme Server mag ich genauso wenig wie aufdringliche Werbung ;)

Gruß
Andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben