T60p mainboard tausch was ist zu beachten (securechip) ??

headbanger

New member
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
25
... ich kann von meinem altem Thema die überschrift nicht ändern...

vorgeschichte

so da mir leider noch keiner geantwortet hat und morgen mittag der technicker kommt versuche ich es noch einmal auf diesem weg ein paar tipps zu bekommen. Also bitte nehmt es mir nicht krumm das ich einen zweiten beitrag eröffne.

hier nochmal der kerntext aus dem altem Beitrag

Moin Moin,

so habe den neuen Akku heute Nachmittag bekommen aber leider bleibt das Problem bestehen Böse

Ein erneuter Anruf bei der Hotline verschaffte mir ein Date mit einem Techniker der morgen bzw sobald er die Teile hat vorbeikommt und das motherboard tauscht.

Nun zu meiner Frage was muss ich beachten, da ich ja den "sicherheitschip" aktiviert habe?

Sachen auf die ich bis jetzt selber gekommen bin =)

-sicherung meiner verschlüsselten Daten ( natürlich vorher entschlüsseln )
- sicherung vom Komplettem System

ist sonst noch ihrgendwas verschlüsselt ?? wie verhält sich das ganze bei der anmeldung welche ja zurzeit über meinen fingerabdruckläuft

oder sollte ich am besten alles was mit der clientsecurity zutun hat deinstallieren und dann eine sicherung machen ???

Fragen über fragen =)

vielen dank für die infos

mfg

christoph
 
Hallo Namensvetter :)

Hast Du Standard Security aktiviert oder in der Clientsecurity erweiterte Security mit erweiterten Securityabfragen? (Kann man beim Einrichten einstellen, bin mir aber nicht mehr so sicher wie genau das geht) Ich habe mal mit der Client Security mir eine verschlüsselte Datei angelegt (Client Scurity Datenschutz)
Ich weiss nicht mehr ganz genau, was passiert ist, jedenfalls wurde die verschlüsselte Datei immer automatisch unter einem Laufwerksbuchstaben S: gemountet. Plötzlich war sie nicht mehr da. Es gab da ein Problem mit der Client Security Software. Ein paar Wochen später gab es ein wichtiges Sicherheitsupdate für Client Security. Danach wurde die Datei wieder gemountet, aber er akzeptierte meine Fingerprints nicht mehr und ich hatte das Kennwort vergessen, weil ich nur noch mit den Fingern biometrisch Zugriff ausgeübt hatte. Damals hatte ich einige wichtige Dateien unrettbar verloren. Seit dem mach ich das nicht mehr, da ich der Client Security nicht mehr über den Weg traue.
Ich denke, wenn Du vor dem Board tauschen in der Client Security die Security abschaltest. Müsste gehen. Und dann im Bios den Security Chip deaktivierst, sollte der Tausch kein Problem darstellen.
Es gibt übrigens im Bios auch einen Punkt Fingerprints löschen! Solltest Du
tun...
Nach dem erneuten Hochfahren vor den Boardtausch wirst Du sehen, ob Du noch auf alles zugreifen kannst. Ich würde die sensiblen Daten aus der verschlüsselten Datei, wenn Du eine solche nutzt, vor dem Abschalten de Security auf eine externe Flashdisk oder USB HDD sichern.
Du kannst ja durch Lesen an einem zweiten Rechner prüfen, ob Du auf die Daten zugreifen kannst...
Wenn nach dem Booten für Dich alles normal erscheint, könnte nichts ungewöhnliches nach dem Boardtausch passieren. Der Techniker wird Dir sehr wahrscheinlich die Frage nach den Auswirkungen nicht beantworten können... Es ist ja auch ziemlich unbekannt, wo genau die Client Security überall rumwerkelt und welche Einträge in der Registry verborgenerweise noch gesetzt werden...

Auf jeden Fall hast Du mein Mitgefühl für den Boardtausch. Ich hoffe, dass danach Dein Fehler weg ist.

Gruß Christoph
 
okay danke für die tipps...

habe jetzt im bios alles ausgestellt tcpchip fingerabdrücke gelöscht bios und hdd kennwörter rausgenommen.

nach dem reboot bekam ich noch eine fehlermeldung unter das ein kritischer dienst nicht gestartet werden konnte aber sonst geht alles. Der dienst ist glaub ich von meiner private disk platte die aber leer ist und somit kann mir die meldung egal sein. :wink:

also dann steht dem mainboardtauscht ja wohl nichts mehr im weg

schönen tag noch

gruß

christoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben