T23 Nach Spulen löten funktioniert die Tastatur sporadisch nicht mehr

hanser20000

New member
Registriert
17 Dez. 2009
Beiträge
6
Problem 1:
Ich habe die Spulen wegen des bekannten spulenproblems versucht nachzulöten.
Da keine der Spulen (3*Oben und 2* unten) locker oder lose war habe ich mal alle nachgelötet.
Doch leider hat nix gebracht.
Das zusammengebaute T23 Boote immer sicher wenn ich unten auf des Gehäuse drücke, da wo sich
der PCMCIA slot befindet
. Wenn ich nicht drücke habee ich das bekannte Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen???
Habe ich nicht richtig gelötet?
Kann es sein dass eine der Spulen defekt ist?

Problem 2:
Seit ich das T23 auseinander gebaut und gelötet habe, funktioniert die Tastatur sporadisch nicht mehr.
Windows startet und funktioniert normal, nach einer gewissen Zeit (teilweise schon beim Einloggen)
funktioniert plötzlich weder Keyboard nach der Trackpoint, witzigerweise kann ich immer über den Ausschalter
ausschalten oder manchmal auch über Fn+F4 hibernieren. Auch das laut und leise machen funzt noch.
Habe auch Ubuntu installiert da is es das gleiche Problem. Also liegt schon ma nicht an Windows XP.

Hat wer ne Idee?
Oder is alles zu spät und ich habe das Motherboard geschrotet?
Gibt's hilfreiche Diagnose Tools?

danke an alle die helfen.

Servus
franz
 
Vorab: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :thumbsup: :thumbsup:

Hast du die Tastatur mal abgezogen während das T23 noch lief?
Ich vermute stark, das ich mir so mal eine T30 Tastatur zerstört habe, da funktionieren auch nur noch vereinzelt einige Tasten. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob eine Tastatur dadurch wirklich Schaden nimmt.

Gruß,
Flubb0r
 
Funktionsfähige Tastatur könntest du aus meinem T22 haben...

Siehe Signatur.
 
danke habe soeben eine T20 Tastatur eingebaut doch leider immer noch die Probleme.
Tastatur ist es somit sicher nicht.
hat wer noch Ideen?

ich werde mich daranmachen die spulen noch mal nach zulöten und ggf. zu tauschen.
Weiss wer woher ich die spulen neu bekommen?



[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=729070#post729070]Vorab: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :thumbsup: :thumbsup:

Hast du die Tastatur mal abgezogen während das T23 noch lief?
Ich vermute stark, das ich mir so mal eine T30 Tastatur zerstört habe, da funktionieren auch nur noch vereinzelt einige Tasten. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob eine Tastatur dadurch wirklich Schaden nimmt.

Gruß,
Flubb0r[/quote]
 
Hi

Habe Thinkpad Tastaturen schonx-mal bei Tests im laufenden Betrieb abgezogen bzw angeschlossen,
hat bei mir noch nie was kaputt gemacht.
Auch eine "falsche" Tastatur lässt sich bedenkenlos verwenden so denn der Stecker passt(zb 570, X2x, X3x T2x, T3, T4xx)


Hast Du die Spulen kpl runtergenommen, Oxidschicht entfernt, neu verzinnt und draufgelötet
oder nur die Lötstellen erhitzt(was nicht immer ausreicht)

Wie lange hast Du die spulen bzw lötstellen auf dem bord erhitzt, und wie viel Watt liefert der Kolben?

MfG dr.xy
 
[quote='Dr.XY',index.php?page=Thread&postID=729730#post729730]Hi

Habe Thinkpad Tastaturen schonx-mal bei Tests im laufenden Betrieb abgezogen bzw angeschlossen,
hat bei mir noch nie was kaputt gemacht.
Auch eine "falsche" Tastatur lässt sich bedenkenlos verwenden so denn der Stecker passt(zb 570, X2x, X3x T2x, T3, T4xx)


Hast Du die Spulen kpl runtergenommen, Oxidschicht entfernt, neu verzinnt und draufgelötet
oder nur die Lötstellen erhitzt(was nicht immer ausreicht)


Wie lange hast Du die spulen bzw lötstellen auf dem bord erhitzt, und wie viel Watt liefert der Kolben?

MfG dr.xy[/quote]

DANKE

Ich habe die Lötstelle nur erhitzt und noch etwas Lötzinn hinzugefügt.
Ich werde dann ma die spulen komplett entfernen und so wie du es beschreibst wieder anlöten.

ich hab nen Weller Kolben an den man die Temperatur einstellen kann, habe mit ca. 350°C gelötet.
 
habe jetzt alle spulen entfernt und wieder angelötet.
bei zwei Spulen sah die Unterseite echt oxidiert aus.
doch leider immer noch beide Probleme.

Wobei mich die abstützte bzw. das plötzlich die Tastatur nicht mehr funzt richtig nerven.
habe langsam keine Bock mehr!!! fand des T23 echt Hammer...bis jetzt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben