Wie kann ich die Systray-Warnung zum "Nicht-Original-Lenovo-Akku" deaktivieren?

Tömmel

New member
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
6
Liebes Forum,

nachdem mich mein Original Lenovo Akku bereits nach 15 Nutzungsmonaten quasi verlassen hat (lief nur noch 10 Minuten ohne Netzteil), habe ich mir (etwas erzürnt) erlaubt, einen Nicht-Original-Akku nachzukaufen, weil ich mir dachte, mit 40 EUR für ein 7200 mAh-Teil kann ich nicht viel falsch machen.

Nun, offenbar läuft der Akku auch ganz vernünftig. Einzig und allein die Meldung im Systray mit dem schwarzen Ausrufezeichen stört mich (siehe Screenshot im Dateianhang).

"Der in diesem Computer installierte Akku ist kein Lenovo Original-Akku..."

Gibt's einen Trick, diese Meldung zu liquidieren?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!
Tömmel
 

Anhänge

  • Akkumeldung.png
    Akkumeldung.png
    9,4 KB · Aufrufe: 251
Jetzt dachte ich schon, dass du mit der Überschrift sagen willst, dass du schlechte Erfahrungen mit den Nachbauakkus gemacht hast und deswegen uns dazu aufrufst, die Nachbauteile nicht mehr zu nutzen :)

Mein nachgebauter Akku ist übrigens über 2 Jahre alt und hat noch 38 von 47 kw - hatte Glück und ne gute Qualität erwischt.

Sorry, hilft dir leider nicht bei deinem Problem weiter.
 
Oh ja, das hat sich wirklich missverständlich angehört. Thread-Überschrift ist geändert.

Hast Du das schwarze Ausrufezeichen ebenfalls oder ist das nur 'ne Eigenart meines R61?

Tömmel
 
lösung

lösung des problems:

original akku von IBM/lenovo kaufen :thumbsup:

grüße
André

ps: ich hoffe du verstehst spass?!!!
 
Starte den Energiemanager
Rufe die Optionen auf und entferne den Haken bei "Regelmäßig Nachrichten zur Akkuladekapazität anzeigen"

Vielleicht klappt es ja...
 
Du musst die eingescannte Police Deiner Hausratsversicherung auf die Fehlermeldung ziehen :D
 
moin,

installiere einfach ne ältere version vom powermanagement.

habs mit dem manager vom x31 gemacht, dann ist die meldung weg.

allerdings fehlt dann auch die imho ohnehin übergflüssige ladeschwellenregelung.


gruß
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=727321#post727321]Starte den Energiemanager
Rufe die Optionen auf und entferne den Haken bei "Regelmäßig Nachrichten zur Akkuladekapazität anzeigen"
Vielleicht klappt es ja...[/quote]Hmmm, geht leider nicht.
installiere einfach ne ältere version vom powermanagement.
habs mit dem manager vom x31 gemacht, dann ist die meldung weg.
Das klingt gut. Das werde ich mal ausprobieren
allerdings fehlt dann auch die imho ohnehin übergflüssige ladeschwellenregelung.
Wieso überflüssig? Frage ist ernst gemeint. Ich dachte immer, ich tu' meinem Akku was Gutes damit!?

Tömmel
 
moin,

ich hab den akku nicht, dmait ich ihm was gutes tuen kann.


vielmehr benötige ich den akku dan, wenn erade kein netzstrom da ist, und dann möchte ich soviel laufzeit wie möglich haben, ohne extra vorher nochmal den akumanager auf 100 prozent laden umstellen zu müssen.

deshalb halte ich ladeschwellen für überflüssig.

kommt ja auch niemand auf die idee, immer nur 10 liter zu tanken, und 100kg gewicht weniger zu haben, und so benzin zu sparen. (ausser die formel 1 !!)

gruß
 
Mit Utilities wie TweakUI ua kann man Tray- Benachrichtigungen abschalten... Müsste da also auch mit funktionieren...
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727449#post727449]moin,

ich hab den akku nicht, dmait ich ihm was gutes tuen kann.


vielmehr benötige ich den akku dan, wenn erade kein netzstrom da ist, und dann möchte ich soviel laufzeit wie möglich haben, ohne extra vorher nochmal den akumanager auf 100 prozent laden umstellen zu müssen.

deshalb halte ich ladeschwellen für überflüssig.

kommt ja auch niemand auf die idee, immer nur 10 liter zu tanken, und 100kg gewicht weniger zu haben, und so benzin zu sparen. (ausser die formel 1 !!)

gruß[/quote]
Der Vergleich hinkt ein wenig.
LIIO-Akkus altern schneller, wenn sie zu 100% aufgeladen werden und gehen kaputt, wenn die Spannung gegen 0V geht.
Es ist zwar eine "Mogelpackung", wenn der Akku nicht zu 100% aufgeladen wird und daher kein Ladezyklus hochgezählt wird, aber das nicht ganz voll aufladen soll gem. verschiedener Quellen ein vorzeitiges Altern des Akkus verhinden.
Mit Deinem Auto verglichen sind es also nicht 10l in einen 70l Tank füllen, sondern beim Abschalten der Zapfpistole den Zapfhahn herausnehmen. Manche lassen dennoch noch 0,5 bis 1l Kraftstoff bis zur Halskrause in den Tank laufen und wundern sich danach, dass der Kotflügel voller Kraftstoffspuren ist, wenn sie ein paar Kilometer gefahren sind.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=727379#post727379]installiere einfach ne ältere version vom powermanagement.

habs mit dem manager vom x31 gemacht, dann ist die meldung weg.

allerdings fehlt dann auch die imho ohnehin übergflüssige ladeschwellenregelung.[/quote]
Die Funktion kennt der X31 doch gar nicht. Oder was muss ich installieren um beim X31 die Ladeschwellenregelung zu haben?

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=727747#post727747]Die Funktion kennt der X31 doch gar nicht. Oder was muss ich installieren um beim X31 die Ladeschwellenregelung zu haben?[/quote]

Ein X60-Board mit Akku :D
Die X3* und zumindest X40 kennen die Ladeschwellengeschichte noch nicht. Eventuell trifft dies auch auf das X41 - zu - ich weiß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben hin, wenn es geht, nicht mehr als 90 % laden lassen.

Selbst wenn man damit wirklich die Lebensdauer des Akkus etwas verbessern kann, geht man damit mindestens den Kompromiss ein, dass die Betriebsdauer sicher um einige Minuten verkürzt wird. Selbst wenn Lenovo und einige hier im Forum schreiben, dass die Lebensdauer des Akkus dadurch erhöht wird, wage ich das zumindest anzuzweifeln. Viel wichtiger ist, dass die Ladeelektronik die Ladeendspannung korrekt, schnell und zuverlässig erkennt und den Ladevorgang beim Erreichen abschaltet. Zudem weiß hier auch niemand, ob die 100% wirklich der Ladeendspannung entsprechen oder nicht bereits geringfügig darunter angesetzt wurden. Korrekt ist, dass LiIon-Akkus, genau wie LiPo-Akkus, empfindlich auf Tiefentladung, Überladung und sehr hohe Temperaturen reagieren (das ist bei anderen Akkutypen nicht unbedingt anders, allerdings reagieren manche nicht so empfindlich drauf). Solange der Notebookakku nicht völlig entladen mehrere Wochen gelagert wird, ist auch eine Tiefentladung bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kaum möglich.

ich hab den akku nicht, dmait ich ihm was gutes tuen kann.

vielmehr benötige ich den akku dan, wenn erade kein netzstrom da ist, und dann möchte ich soviel laufzeit wie möglich haben, ohne extra vorher nochmal den akumanager auf 100 prozent laden umstellen zu müssen.

deshalb halte ich ladeschwellen für überflüssig.

Das stimmt zumindest dann, wenn man nur kurzfristig denkt! Aber was hilft dir ein Akku, der im Extremfall wegen schlechter Behandlung nach weniger als einem Jahr dermaßen an Kapazität verliert, dass er seine ursprüngliche Aufgabe (nämlich das Notebook beispielweise über zwei Stunden betreiben zu können) gar nicht mehr erfüllt?!

kommt ja auch niemand auf die idee, immer nur 10 liter zu tanken, und 100kg gewicht weniger zu haben, und so benzin zu sparen. (ausser die formel 1 !!)

Dann bist du dir aber kaum im Klaren darüber, wieviel 100 kg Gewichtsersparnis im PKW-Bau bedeuten. Da braucht man nicht die Formel1 heranzuziehen! ;-)

Mein nachgebauter Akku ist übrigens über 2 Jahre alt und hat noch 38 von 47 kw - hatte Glück und ne gute Qualität erwischt.

Das ist eine Leistung, die manche Hersteller von Hybridfahrzeugen ihren Akkus gerne mal abverlangen würden. :) Korrekt handelt es sich bei den angegebenen Werten allerdings um eine Kapazität, die in diesem Fall, in Wattstunden (Wh) angegeben wird. ;-)

Starte den Energiemanager
Rufe die Optionen auf und entferne den Haken bei "Regelmäßig Nachrichten zur Akkuladekapazität anzeigen"

Vielleicht klappt es ja...

Wurde das inzwischen mal ausprobiert bzw. welche Lösung wurde denn für das Problem gefunden?

Falls bei meinem R500 irgendwann mal ein neuer Akku fällig wird, weiß ich nun mit Hilfe dieses Beitrags wenigstens, worauf zu achten ist. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass die Original-Akkus entsprechend "gechipt" sind. Bei meinem alten Notebook (kein Lenovo) war der Betrieb mit einem günstigen Nachbauakku völlig problemlos. Vielleicht gibts ja inzwischen auch schon Drittanbieter, die Nachbauakkus mit "geclontem Chip" anbieten?!
 
Es liegt nicht an der Existenz des Chips (den haben auch die Nachbauten), sondern am "Branding". Der Energiemanager prüft ständig nach, ob der Akku eine FRU-Nummer hat und gibt immer wieder eine entsprechende Warnmeldung aus, in der Hoffnung, dass der genervte Anwender endlich den passenden Originalakku kauft.
Der nicht geneigte Anwender deinstalliert dann lieber den Energiemanager oder installiert (XP, Vista) eine deutlich ältere Version ;)
 
Auch das Branding wird wohl über einen Chip ausgelesen. Es würde mich nicht wundern, wenn es Hersteller gäbe, die ihrem Nachbauakku auch eine entsprechende FRU verpassen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben