Wie kann ich die Systray-Warnung zum "Nicht-Original-Lenovo-Akku" deaktivieren?

Bisher ist m.E. kein Fall bekannt, in dem es so wäre. Es würde sich dann in diesem Fall um ein Plagiat handeln und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, sollt e so etwas publik werden.
 
Der Hex-Patch aus dem englischsprachigen Forum funktioniert übrigens einwandfrei, danke!
 
Das Dreieck erscheint auch bei älteren Energiemanager-Versionen. So weit ich weiß, erscheint aber nicht (alle gefühlte 10 Minuten) die Warnmeldung bei diesen (z.B. Version 1.43). Da ich aber keine Nachbauakkus außer für 240 und 570 besitze, kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.

@dcdead:
Welche Version ist bei Dir installiert?
 
Hat da noch keiner den Energiemanager gemoddet? Mit BIOSen macht mans ja auch, und das ist imho um einiges kritischer für das korrekte Funktionieren als do ein dummer Energiemanager
 
Siehe Beitrag 17
Der "Haken" an der Sache: Lenovo bringt derzeit fast alle paar Wochen eine neue Version raus, dass man mit dem Modden kaum nachkommt.
 
Das Dreieck erscheint auch bei älteren Energiemanager-Versionen. So weit ich weiß, erscheint aber nicht (alle gefühlte 10 Minuten) die Warnmeldung bei diesen (z.B. Version 1.43).
jo, die Warnblase gibt es beim 1.48 nicht, allerdings ist das Warndreieck da sehr penetrant und verdrängt auch den Stecker bei Netzbetrieb
 
Das Dreieck selbst stört mich persönlich herzlich wenig. Die Warnblase ist deutlich nervender.
 
Der Hex-Patch aus dem englischsprachigen Forum funktioniert übrigens einwandfrei, danke!

Leider aber nur für die angegebenen (älteren!) Versionen. In der aktuellen Version des Energiemanagers (3.52) taucht der angegebene String im Hexeditor leider nicht mehr auf. :-(

Bis vor kurzem wurde der Zustand meines Akkus im Energiemanager noch mit "gut" angegeben. Mein Laptop/Akku ist noch nicht mal 2 Jahre alt, hat nur 400 Ladezyklen hinter sich und dennoch hat sich aktuell wohl der Akku verabschiedet. Die Lebensdauer von ~20 Monaten halte ich ja (aufgrund der regelmäßigen Nutzung) noch gerade für akzeptabel. Inakzeptabel finde ich aber, dass es seitens des Energiemanagers keine Warnung gibt, dass sich der Zustand des Akkus verschlechtert sondern die Zustandsanzeige direkt von "gut" auf "schlecht" springt. Mein Notebook ging während des Betriebs einfach aus ohne wenigstens noch sauber herunterzufahren! Das ist eher inakzeptabel! Gerade wenn man bedenkt, dass sich die Laufzeit des Akkus in letzter Zeit nur unwesentlich verschlechtert hat, erschleicht einen doch das Gefühl, dass die "Schwelle" für das Abschalten des Akkus relativ hoch gelegt ist. Mir ist bewusst, dass das Lebensende eines LiIon-Akkus relativ plötzlich kommt, aber andere Notebooks konnte ich trotz rapide sinkender Kapazität wenigstens noch problemlos (mit der verminderten Kapazität) nutzen.

Sei es drum, ich brauche wohl einen neuen Akku und frage mich deshalb: Original oder Nachbau?!

Aus technischer Sicht ist ein Originalakku wohl am Einfachsten, aber da wäre ja noch der sehr hohe Preis! Bisher habe ich mit Nachbauakkus sehr gute Erfahrungen gemacht, weswegen ich auch im aktuellen Fall darüber nachdenken würde. Da ich jedoch mit Nachbauten bei Lenovo-Notebooks, inbesondere mit dem Energiemanager, keine Erfahrungen habe, frage ich hier mal nach. Den Energiemanager möchte ich unbedingt weiternutzen! Schön wäre es, wenn ich das Tray-Icon weiter nutzen könnte. Das dortige Symbol über den nicht-originalen Akku könnte ich noch verkraften. Inakzeptabel fände ich aber ein ständig auftauchendes Pop-Up oder Ballon-Tip, was sich nicht abschalten liese.

Wie ist in dieser Hinsicht der aktuelle Stand und was würde mich da bei einem Nachbauakku erwarten?
 
Der Hex-Patch aus dem englischsprachigen Forum funktioniert übrigens einwandfrei, danke!

Ein Link wäre hilfreich. Ruhig auch mit Disclaimer, wenn etwaige Gerichtsurteile einen zurückschrecken.


Leider aber nur für die angegebenen (älteren!) Versionen. In der aktuellen Version des Energiemanagers (3.52) taucht der angegebene String im Hexeditor leider nicht mehr auf. :-(

Bis zur welchen Version des Energiemanagers funktioniert denn der Hex-Patch?
 
Ich habe einen nachbau Akku in meinem X61. Der Akku ist ca. 1,5 Jahre alt und noch sehr leistungsstark. (ca. 3,75h)
Er lässt sich auch über den Energie Manager (in Win XP SP3) verwalten aber die Sprechblase ist extrem nervig.
Gibt es schon eine Möglichkeit den neuen Energie Manager zu patchen? Oder kann man den Nachbauakkus nachträglich eine FRU-Nummer verpassen? (kann ich mir zwar nicht vorstellen....)


Bis zur welchen Version des Energiemanagers funktioniert denn der Hex-Patch?

Das würde mich auch interessieren.
 
Bitte testet mal diese Datei für Power Manager 1.99 (nur mit Windows XP 32bit)
Es scheint so als ob das Patchen erfolgreich war. Schreibt einfach wenn es Fehler gibt.

http://bayfiles.com/file/6HXH/7wyz2m/PWRMGRTR.zip



---edit---
Bist jetzt habe ich die Meldung nicht mehr gesehen, also es hat funktioniert (mit Version 1.99 in Windows XP)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@root@bt: Wozu 300 Sekunden warten? XP? Bäh, freiwillig nur im Notfall. :rolleyes:

qwertz hat doch in #17 wiederholt, was hier auch schon stand...
Wenn man den Tread aufmerksam liest, stolpert man über ein Posting von rshpitz461.
Der Patcher geht für (bis einschließlich) V.3.62 unter 7x64.

Klaus
 
Sag nichts gegen XP (bei 32bit Hardware und weniger als 4gb RAM) ist das das beste Windows.
Die letzte Powermanager Version für XP ist die 1.99 und dafür habe ich bis jetzt noch keinen Patch gefunden, aber mit meiner gepatchten Datei funktioniert das auch mit Version 1.99.

@twisted mind
du kannst mir mal die PWMTR64V.DLL & PWMTR32V.DLL von der neusten Powermanager Version für Windows 7 schicken ich kann (wenn du das unter Win 7 testest) versuchen die Dateien zu Patchen.
 
Ich habe EM 3.31 auf 7/64, neuer braucht man AFIR für die X6xer nicht (siehe Changelog!), die neueren sind mir zu träge...Nachbauakkus habe ich auch nicht einen einzigen!

Für 3.62 (und vielleicht neuer?) gibt es den Patch doch hier. :rolleyes:
 
Einfacher wäre es wohl den Energie-Manager nicht zu verwenden. :thumbup:
 
Das habe ich auch immer gedacht aber der Energie Manager bringt tatsächlich was (im Gegensatz zu den Programmen von anderen Herstellern die nur Bildschirmhelligkeit und Standby/Ruhezustand nach XXmin regeln)
z.B. kann man den Akku aufladen lassen wenn er eine bestimmt %-Zahl erreicht hat und auch festlegen wie voll er geladen wird...
Deshalb mache ich mir die Arbeit.
 
Das habe ich auch immer gedacht aber der Energie Manager bringt tatsächlich was (im Gegensatz zu den Programmen von anderen Herstellern die nur Bildschirmhelligkeit und Standby/Ruhezustand nach XXmin regeln)
z.B. kann man den Akku aufladen lassen wenn er eine bestimmt %-Zahl erreicht hat und auch festlegen wie voll er geladen wird...
Deshalb mache ich mir die Arbeit.

Wohl auch sicher richtig, aber ich hab mir nie darum Gedanken gemacht. Windows 7 hat selber ein paar mal nur bis 97% o.Ä aufgeladen. Meinen R500 hab ich im Oktober 2009 bekommen, jetzt hat der Akku immer noch ca. 80% der Ursprungsleistung.
 
Bei meinem R61 habe ich auch einen Nachbauakku und urplötzlich hat er komische Werte angezeigt: Lenovo: 8%, obwohl vorher voll geladen und Windows gauge: 100% und Rote Lampe.

Nun lädt er gar nicht mehr und zeigt die Warnung an, der Akku ist nicht original, aber er hat vorher ohne Mucken geladen. Was kann ich jetzt tun?
 
Energiemanager deinstallieren und eine ältere Version installieren.

Hier Version 3.67 aus meiner Dropbox, die ich auf verschiedenen 32- und 64 Bit-Installationen einsetze:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15415342/Energiemanager3-67_8mu417ww.exe
Es erscheint zwar dennoch eine Meldung wegen des nicht-Original-Akkus, aber je neuer der EM, desto eher zickt er bei Nachbau-Akkus. Bei meinem Nachbau-Akku hat er nicht gezickt, sondern diesen immer brav aufgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben