R51 lässt sich nicht mehr einschalten

nikobu

New member
Registriert
27 Dez. 2004
Beiträge
39
Habe seit 17.12.2004 ein Thinkpad R51 (Centrino 1,5GHz). seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass das Gerät mitten im Betrieb pötzlich abstürzt und ich es erst wieder einschalten kann wenn ich kurz Netzteilstecker und/oder Akku entferne und dann wieder anstecke. Und heute früh lässt es sich plötzich überhaupt nicht mehr aufdrehen! Es tut sich einfach gar nichts egal ob mit Akku oder mit Netz oder mit beidem. Meine Garantie (1 Jahr) ist leider schon abgelaufen. Hat jemand ein ähnliches Probem gehabt? Wie ist IBM in Sachen Kulanz?
 
Hast Du in letzter Zeit was von deinem Lüfter gehört? Die ersten Anzeichen lesen sich, als sei es deinem TP etwas zu warm geworden. Evtl. ist nun was "abgeraucht".
 
Naja, ich habe halt meistens um die 60 Grad gehabt aber da fackelt ja noch nichts ab oder? habe jetzt auch schon bei IBM äh.. Lenovo angerufen und die haben gemeint dass das nach Mainboard klingt und das einiges kosten wird..... na schöne Sch.......
Hab das Gerät übrigens bei cyberport.de gekauft und die haben auch gleich jede Schuld von sich gewiesen. Die haben gemeint da geht nichts mehr auf Gewährleistung.
 
Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber Dein Beispiel zeigt (leider) dass es bei Notebooks immer sinnvoll ist, die Garantieverlängerung zu erwerben.

Okay jetzt zu der Diagnose Mainboard: das ist sehr allgemeingehalten und fast immer das erste Teil was ausgetauscht wird. Du solltest Dich erst weiter informieren und versuchen das schuldige Teil herauszufinden. Wenn Du Dir relativ sicher bist, kannst Du es bestimmt irgendwoher besorgen (auch Mainboards bekommt man manchmal für garnicht soo viel Geld) und dank HMM selbst austauschen. - Der einfachere (und teurere) Weg wäre es natürlich, es direkt reparieren zu lassen...
 
Erst mal blöde Frage, was meinst du mit HMM? Habe einen Reparaturshop gefunden der alles um ca. 180 euro reparieren würde. Das wär doch schon ganz OK oder? Die haben gemeint dass sie wenn möglich nicht das gesamte Mainboard austauschen sondern nur defekte Chips.
 
HMM = Hardware Maintenance Manual (July 2005) - ThinkPad R50/p, R51
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53169

Im HMM steht genau drin, welche Schraube und Abdeckung man wann lösen muss, um welches Teil auszutauschen.

Aber 180 Euro (inkl. Austauschteile?) klingt nach einem fairen Preis (falls nicht nur ein Stecker lose ist). Lass Dir am besten einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich irgendjemand die Mühe macht, nach defekten Chips zu suchen - es geht doch viel schneller (und ist damit billiger) das komplette Board auszutauschen... naja, wenn die 180 Euro fix sind, kann Dir das ja egal sein.
 
Vielen dank finger! Weisst du wo ich am besten nach einem mainboard suchen sollte? Wenn ich da eins um die 200 Euro finde wärs natürlich auch eine Überlegung wert. Das mit den 180 Euro hat mir nur die Dame am Telefon gesagt. Ist noch nicht gesagt dass es dann nicht doch mehr ist...
 
meist bleibt es nicht bei den 180?...
sollten die den fehler nicht reparieren können müssen auch die ein anderes mainboard auftreiben und das lassen die sich zusätzlich bezahlen.

speziell in den usa gibts einige günstige anbieter von gebrauchten ibm- boards.
es passen übrigens nicht nur die R5X-Boards sondern auch die T40-T42p boards, allerdings haben die dann kein firewire - wer es sowieso nicht nutzt kann hier meist sparen.

so, viel spass noch...
tobias
 
Naja, mein Board hatte sowieso kein firewire....
 
Exakt das gleiche Problem plagt meinen Thinkpad auch.
Relativ intensiv genutzt, wahrscheinlich auch etwas warm geworden, dann ab und zu eingefroren und jetzt permanent.

Beim Anschalten leuchten zwei Leuchten permanent und der Rest blinkt nur kurz und traurig auf.

Hast Du schon etwas mit deinem Mainboard angestellt?
 
Also bei mir leuchtet nicht einmal was. Es tut sich einfach GAR nichts. Konnte in den letzten Tagen noch nichts machen weil mich eine Grippe erwischt habe, werd aber ab Montag dann eine günstige Reparturmöglichkeit suchen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben