Prepaid vs Handyvertrag für meine Bedürfnisse - tendiere zu blau.de

A

AndreasMO

Guest
Hallo TPler,

ich hatte jetzt ca. 10 Jahre einen Handyvertrag bei verschiedenen Anbietern.
Zuletzt bei Arcor/ Vodafone für 5 € monatlich (incl. Festnetz- Flat) über meinen DSL Anschluss. Diesen habe ich jetzt gekündigt zu April 2010 da mich Arcor/ Vodafone zu sehr geärgert hat und ich bei meinem neuen Anbieter ca. 20 € spare gegenüber meinem Arcor/ Vodafone DSL Vertrag. ich zahle jeden Monat für meine Handynutzung zwischen 15 und 20 €. Die meisten Kosten verursacht mein UMTS surfen mit dem Handy. In Folge dessen brauche ich eine neue Möglichkeit mein Handy nutzen zu können. Einen neuen Vertrag möchte ich nicht mehr abschließen da ich mich ungern an etwas binde wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich habe mich bei diversen Anbietern umgesehen und bin bei blau.de gelandet. Dort habe ich ein Prepaid Angebot entdeckt, das ich für meine Bedürfnisse interessant finde. Ich telefoniere nicht wirklich viel mit dem Handy erst recht nicht in fremde Handynetze, SMS versende ich ca. 10 Stück im Monat und UMTS über mein Handy nutze ich regelmäßig auf dem Weg zu meiner Arbeit, während meiner Arbeit und wenn ich auf dem Heimweg bin in der StraBa.

Die blau.de Konditionen:
Einheitstarif: 9 Cent Pro Minute/ Festnetz und 9 Cent pro SMS, Datenoption zubuchbar incl. 1 GB für 9,90 € monatlich/ 30 Tage
Klassiktarif: 15 Cent Pro Minute/ Festnetz und 10 Cent pro SMS, blau.de Flatrate mit Festnetz Flatrate 15 € für 30 Tage, Datenoption zubuchbar incl. 1 GB für 9,90 € monatlich/ 30 Tage

Der Einheitstarif hat den Vorteil, das die Gesprächsminute 6 Cent günstiger ist gegenüber dem Klassiktarif. Im Einheitstarif kann man die Festnetz Flatrate aber nicht dazu buchen. Dennoch tendiere ich zum Einheitstarif. Die Daten- Option gibt es in beiden Tarifen zu 9,90 € für 30 Tage.

Blau.de nutzt das EPlus Netz. Ich halte mich meist nur in Großstädten auf und bin eher selten in ländlichen Regionen unterwegs. Somit mache ich mir wegen der Netzabdeckung keine großen Sorgen. Die Geschindigkeit ist mir nicht so wichtig. ;) Ein subventioniertes Handy aus einem neuen Vertrag brauche ich auch nicht. Habe mir vor kurzem das SE G900 gekauft.

Wenn ich bei blau.de eine Prepaid Karte hole kommt es preislich in etwas aufs selbe raus gegenüber meinem jetzigen Arcor/ Vodafone Vertrag. Der Vorteil ist, das ich mich damit nicht vertraglich binde. Nun meine Frage an euch - Befindet sich meine Denkweise in einer Sackgasse? Nutzt jemand von euch blau.de und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit? Mein Vertrag bei Arcor/ Vodafone läuft noch 3 Monate. Somit habe ich noch etwas Zeit.

Viele Grüße, Andreas
 
Hi,

meine Kids telefonieren über maxxim 8 Cent/Minute und maxxim nutzt das D1 Netz. Zwecks Datenoption habe ich aber keinen Plan.
 
Maxxim hat eine Datenflat (ab 5 GB Drosselung) für 20 Euro/Monat, ohne Mindestvertragslaufzeit.
 
Man beachte aber, das Maxxim - wie ich Simply - zur Drillisch Gruppe gehören. Bei Simply war es leider möglich, trotz Prepaid durch eine einzige UMTS Verbindung das Prepaidkonto um 100€ zu überziehen. Klar, war dumm, weil ich dachte, es geht nach Volumen, dabei ging es pro Zeiteinheit, aber die Verbindung wurde nicht getrennt, als das Konto leer war.

Weiterhin 30€ Simkartenpfand etc., ist also nicht einfacher zu handhaben, als ein Vertrag.
Wenn der Vertrag evtl. doch eine Option ist, was hälst du denn dann vom o2 IP 100 (+100). Also 100 Freimin (+100 Frei SMS) in alle Netze für effektiv 0 (1,99)€.
http://www.mydealz.de/11623/o2-ip100-fuer-0e-und-ip100-100sms-fuer-188e/
Dazu kannst du z.b. 200MB HDSPA für 6,8€ Monat, dannach GRPS. Wenn du nicht gerade youtube videos guckst, sollte das ja ausreichen. 5GB gäbe es dann für 25€. Mit dem Netz bin ich sehr zfrieden. E+ hat ja max 384 kbit/s.

Ansonsten gäbe es auch den o2 o Tarif (allerdings 13c in alle Netze), da dann aber auch die 6,8€. Lohnt sich m.E. nur, falls das E+ Netz schwächelt. Entweder auf andere Erfahrungen warten, oder einfahc mal nen Monat testen, is ja alles kündbar. Wenn du ne Werbung brauchst von blau.de, melde dich per PM, bringt uns jedem Guthaben (10€).

P.S. Bin aber auch blau.de Kunde und hab da nix zu meckern. nutze aber deren UMTS nur mal am handy ohne Paket.
 
Thema hat sich erledigt. Bin seit gut 2 Wochen blau.de Kunde und bis jetzt sehr zufrieden.

@morsch
Leider kommt dein Angebot zu spät mit dem Kunden werben Kunden. grrrr
10 € Startguthaben für beide wäre schön gewesen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben