Wieviel Arbeitsspeicher

jb-net

New member
Registriert
4 Juli 2006
Beiträge
49
Morgen soll angeblich mein neues Thinkpad x60s geliefert werden :D

Standardmäßig hat es 1 x 512MB Ram. Das iat natürlich zu wenig.

Es würde sich natürlich anbieten einen weiteren 512MB Riegel zu nehmen. Aber ich könnte auch relativ günstig an 2x 1024MB kommen. Daher stellt sich nun für mich die Frage ob:

2x 512MB (Kosten für 1x512 ca. 70 Euro)
2x 1024MB (Kosten für 2x1024 ca. 190 Euro)
(ich weiß es gibt vielleicht günstigere, aber ich habe nur die Wahl zwischen den beiden Optionen)

Mein typisches Anwendungsgebiet:
- Internet - 35%
- Office (Word, Outlook, Excel) - 40%
- Webentwicklung (Photoshop, Dreamweaver) - 25%

Nun nimmt natürlich auch die interne Grafik etwas Speicher weg und nach dem was ich so lese auch die ganzen IBM Tools (wird mein erstes Thinkpad). In Zukunft möchte ich dann auch Windows Vista Business nutzen. (Dem Stand der jetzigen RC1 und dem Optimierungspotential bis zur Final, denke ich aber, dass es im Vergleich zu XP vielleicht max. 200 MB mehr Arbeitsspeicher braucht.)

Was würdet ihr nun wählen? 1024 oder 2048 MB Arbeitsspeicher?
 
Wenn Du 190? für zusätzlich 2x1GB zahlst, klingt das nicht schlecht...
Aber... aufrüsten kann man immer, teste doch erst mal die Performance
so wie sie ist. Vielleicht reicht das ja erstmal und Du rüstest dann auf, wenn Dus brauchst.
Warum jetzt bezahlen, wenn Du es erst später benötigst?
(sagt der Finanzminister..) Und evtl wird der Speicher bald noch günstiger.
Man darf nur nicht 5 Jahre warten, dann ist er wieder unbezahlbar...
Ob 512 MB "natürlich" zu wenig ist, weisst Du, wenn Dus getestet hast!

Gruß
barnane
 
Original von jb-net


2x 512MB (Kosten für 1x512 ca. 70 Euro)
Zu teuer, würde ich mal sagen....

Mein zusätzlicher Riegel (512 MB) für das Thinkpad Z60m hat gerade mal 36 Euro gekostet, und bei Ebay habe ich den noch preiswerter gesehen.....
 
2gb sind billig, ich würde mdt nehmen für 150 euro cl4 ddr3 667MHZ
 
Wenn du das geld hast kauf dir 2GB RAM falsch kann man da bestimmt nix machen. mit windows schaff ich da aber nichtmal 1 GB RAM auszureitzen, bin schon ein bisschen enttäuscht.
 
Original von Crazy

Wenn du das geld hast kauf dir 2GB RAM falsch kann man da bestimmt nix machen. mit windows schaff ich da aber nichtmal 1 GB RAM auszureitzen, bin schon ein bisschen enttäuscht.

Kommt drauf an was Du damit machst, beim surfen wirst Du's sicher nicht merken.
Ich lasse z.B. mittels MS Virtual Server Entwicklungsmaschinen laufen, 2x 512MB RAM weg, Entwicklungsumgebung nochmal min. 512 weg.
Da machen sich 2GB schon bezahlt :)

kind regards
Christian
 
@capt

MS Virtual Server auf einem Notebook? Auf einem T40p? Ist aber normalerweise nicht die Zielplattform für Virtual Server.
Kann ich mir auf einer Core 2 Duo Maschine vorstellen, denn die Core 2 hat ja die Unterstützung für VM´s eingebaut...
Aber ein Pentium M...
 
@jb-net

Ich lese in Deiner Beschreibung Photoshop... Die Applikation ist ein Speicherfresser. Wenn Du die Maschine nicht mit einem 1GB RAM Modul haben willst, dann nimm sie mit zwei 1GB Modulen. Aber sieh zu, dass Du entweder die Original IBM/Lenovo Module drin sind (schon wegen der Herstellergarantie!!!) und anderseits wenn Du mit 1 x 1 GB Modul kaufst, nimm zum Aufrüsten, wenn Du ein bisserl Geld sparen willst Kingston Module die für den X60s zertifiziert sind. Da sparst Du ebenfalls Geld und das Zeugs verträgt sich wenigstens. Übertakten bei Notebooks ist weder empfohlen noch zu praktizieren...
Bei DDR2 667 Modulen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Modulparameter identisch sind. Ist nach einem halben Jahr bis zur Aufrüstung kaum noch sicherzustellen, wegen der Modulvielfalt.

ALSO: wenn Du auf Nummer sicher gehst, kauf das Teil mit zwei x 1GB Modulen...
 
Original von dekagon

@capt

MS Virtual Server auf einem Notebook? Auf einem T40p? Ist aber normalerweise nicht die Zielplattform für Virtual Server.
Kann ich mir auf einer Core 2 Duo Maschine vorstellen, denn die Core 2 hat ja die Unterstützung für VM´s eingebaut...
Aber ein Pentium M...

Öhmm Dir ist schon bekannt wie alt Virtual Server ist !?
Ich glaub VT unterstützt der nicht.

"Unterstützung für die Virtualisierungsfunktionen von Intel- (VT, Vanderpool) und AMD-Prozessoren (Pacifica) soll erst mit dem Service Pack 1 in Microsofts Virtual Server Einzug halten, ebenso wie Support für die x64-Versionen von Windows XP Professional und Windows Server 2003. Das Erscheinungsdatum für das Service Pack hat Microsoft gerade auf Anfang 2007 verschoben."

Mach Dich vorher schlau ehe Du Unsinn behauptest.

kind regards
Christian
 
@capt :)

Du musst nicht alles so ernst nehmen... Ich wollte Dich nicht kritisieren...
Aber es ist bei Dir wie bei mir: nicht jeder der ein Teil kennt, weiss das
Ganze! Ob und was Du mit Virtual Server anstellst weisst nur Du allein, was ich mit einem T60p anstelle, in den ich aus Leistungshungergründen eine Core 2 Duo CPU reinhämmern will, weiss ebenfalls nur ich allein *lach* So hat jeder sein Arbeitsbereich.
Mein Kommentar war allenfalls als Diskussionsanstoß gedacht und nicht als etwas anderes. Du muss deshalb nicht persönlich werden...
 
@dekagon: Nimm nicht immer alles so ernst :)

kind regrads
Christian
 
1x 1GB würd ich nehmen.

Auf das zweite GB kann man immer noch später aufrüsten wenn man es braucht. PC-Hardware wird immer billiger mit der Zeit, da ist es Verschwendung, wenn man es gleich kauft.
 
genau dann kannst du auch besser abschätzen ob du wirklich 2 GB brauchst.
VM sind natürlich immer ein bisschen speicherfressend kommt aber auch auf das verwendete betriebssystem an.

ehm die garantie verfällt nicht wenn du nicht IBM speicher einbaust ! ich hab selbst 2G MDT eingebaut kein problem und einschicken kann ich das auch weiterhin noch !
 
mdt ist, allen Unkenrufen zum Trotz, zumindest im x60 (2 GB) eine ausgezeichnete Wahl gewesen. Und wirklich sehr preiswert.
 
Original von Crazy

VM sind natürlich immer ein bisschen speicherfressend kommt aber auch auf das verwendete betriebssystem an.

bedingt, VMware wie auch Virtual Server/PC reservieren den Speicher komplett und nicht dynamisch, wenn du z.b. einer VM 1GB Speicher gibst und diese VM dann startest hast 1GB weniger Ram zur verfügung. Egals ob die VM den nun wirklich belegt oder nicht.

Wie sich das mit XEN etc. verhält kann ich nicht sagen.

btw: mein T40p hat auch MDT Speicher, schmerzfrei. :)

kind regards
Christian
 
nein vmware macht das dynamisch nimmt aber nicht mehr als vorgegeben.
 
welches vmware macht das dynammisch?? habs bis jetzt auch nur so erlebt das der reservierte speicher der virtuellen maschine weg ist für den host, egal ob er komplett genutzt wird oder nicht. ich glaube nicht mal beim esx server ist das so
 
tja bei VM workstation ist das nicht so... gerade getestet !
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben