Neues T400 - Erste Eindrücke und Fragen

BerndBobbes

Member
Registriert
10 Dez. 2009
Beiträge
38
Guten Abend zusammen.

Ich poste heute hier zum ersten Mal (was nicht zuletzt auch daran liegen mag, daß ich bis zum kürzlichen Kauf eines T400 keine Thinkpad-Erfahrung hatte. Dieses Forum hat mir jedenfalls bereits bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Vielen Dank also schon an dieser Stelle.

Im Folgenden fasse ich meine bisherigen Eindrücke zum neuerworbenen T400 zusammen, um dann zu einigen Fragen zu kommen, die sich daraus für mich ergeben haben.


Bisherige Eindrücke

- Ausstattung: 14.1" WXGA+ LED (1440 x 900), Intel® Core™ 2 Duo T9600 (2x 2.80 GHz, FSB-1066, 6MB), ab 250GB (bis zu 500GB), 4GB, ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB Hybrid, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™, WWAN, FingerPrint, Windows® 7 Professional + XP Pro Recovery

- Display: Mit der Helligkeit bin ich sehr zufrieden. Die Blinkwinkelstabilität ist okay, aber nicht überragend. Das Display kommt mir außerdem etwas blaß vor, was aber wohl auch dem matten Display geschuldet ist. Ich wollte jedoch unbedingt ein mattes Display, insofern sollte ich mich wohl nicht beschweren.

- Tastatur: Die Tastatur gefällt mir in Sachen Haptik sehr gut. Super Anschlag. Die bereits hier und da thematisierte "Wölbung", bzw. Nachgiebigkeit der Tastatur kann ich in geringe Maße (vor allem im Bereich um die Taste ‚W’ herum) bestätigen, empfinde das jedoch als nicht weiter störend

- Anschlüsse: Das ist der Punkt, den ich als großes Minus dieses Notebooks ausmache. Kein DVI, senkrechte USB-Anschlüsse (vor allem die beiden an der Seite links vorne sind nervig).

- Emissionen: Ein absolutes Plus und auch einer meiner Kaufgründe. Im Officebetrieb ist mein T400 fast lautlos, unter Vollauslastung hört man eine leise gleichmäßige Lüftung. Die Festplatte macht sich eigentlich nur beim Booten und ansonsten ab und an leise bemerkbar. Das ebenfalls bereits an anderer Stelle wiederholt thematisierte Problem mit dem fiependen Netzteil hatte ich am Anfang kurzzeitig, inzwischen ist es jedoch verschwunden.

- Optik: Na ja, als früherer VAIO-Nutzer ist das natürlich erst einmal eine Umstellung. Insbesondere der auf der Rückseite herausstehende Akku hat mich zunächst ziemlich gestört. Da man ihn aber bei aufgeklapptem Display nicht sieht, hab ich mich inzwischen damit arrangiert. Die Oberflächen gefallen mir insgesamt ganz gut. Das Gerät ist etwas klotzig (aber das ist wohl das klassische Thinkpad-Design…).

Soweit meine subjektiven Anwendereindrücke.



Nun zu meinen Fragen:

Zubehör und zu Erweiterungen:

- Dockingstation: Aufgrund der mageren Anschlußausstattung trage ich mich mit dem Gedanken, mir das Advanced Mini Dock zuzulegen. Hat hierzu jemand mitteilenswerte Erfahrungswerte? Ich gehe davon aus, ich muß den Akku rausnehmen, bevor ich „andocke“?

- Festplatte: Ich hatte mir auch das T400s angeguckt, mich dann aber letztlich wegen der schwachen Grafik dagegen entschieden. So eine SSD-Festplatte hätte ich jedoch irgendwann schon gerne (wenn sie denn preislich noch etwas attraktiver werden=. Soweit ich das verstehe, ist der Umstieg/Austausch problemlos?

- Akku: Hinsichtlich des Akkus habe ich mich zum einen gefragt, ob ich ihn im laufenden Betrieb am Netz problemlos herausnehmen und einsetzen kann? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob es empfehlenswert ist, den Akku zwecks Schonung im Netzbetrieb herauszunehmen oder greift das Notebook bei vollaufgeladenem Akku ohnehin nicht mehr auf diesen zurück (= ständiges Ent- und Aufladen)

- Sleeve: Habe mir jetzt auf Empfehlung ein 14’’ Neoprene-Sleeve von Belkin bestellt. Bin etwas skeptisch, wie sich das mit dem hervorstehenden Akku ausnehmen wird. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Software:

- Betriebssystem: Ich bin mir bisher noch nicht restlos von Win7 überzeugt, sehe aber durchaus die Vorteile. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der umschaltbaren Grafik ohne daß ein Neustart erforderlich wird – wenn ich das richtig verstehe, besteht diese Möglichkeit unter WinXP nicht?

- Neuinstallation: Mitgeliefert wurden ja nur zwei CDs für WinXP. Ich habe gleich zu Beginn die Lenovo-Recovery sowie ein Windows-Backup erstellt. Eine Neuinstallation von Win7 – etwa nach zwischenzeitiger Installation von WinXP – müßte dann wohl auf Grundlage dieses Backups erfolgen? Die Lenovo-Recovery bliebe dabei die ganze Zeit bestehen (ist ja im Gegensatz zum Win-Backup auf dem Notebook selbst gespeichert)? Wenn mir das Win7-Backup verloren gehen sollte, besteht dann noch eine (legale) Möglichkeit da wieder heranzukommen?

- Anmeldung: Ich nutze die Lenovo-Fingerprint Software. Wenn ich nun das Notebook starte, kommt als Anmeldebildschirm allein die Aufforderung meinen Fingerabdruck einzuscannen. Eine Passwort-Eingabe ist nicht möglich. Wenn ich die entsprechende Einstellung in der Fingerprint-Software ändere, bekomme ich wieder den gewohnten Windows-Anmeldebildschirm mit den verschiedenen angelegten Benutzerkonten. Dann kann ich mich aber nicht per Fingerscan anmelden. Außerdem muß ich sowohl den Kontonamen und das Paßwort eingeben. Ich kenne das von einem anderen Notebook (HP mit WinVista) so, daß ich mich entweder per Fingerscan oder alternativ nur per Kennworteingabe (ohne Benutzernamen) anmelden kann. Ich habe schon an den Einstellungen herumprobiert, bisher aber nur das eine oder das andere einstellen können. Hat hierzu jemand einen Lösungsvorschlag?

- Partitionierung: Ist zwar eine reine Win7-Frage, aber da ich nun schon mal dabei bin, stelle ich sie hier trotzdem. Wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich unter Win7 auch bei bereits installiertem Betriebssystem noch die Festplatte partitionieren? Wie das geht, werde ich schon mit Hilfe von Google herausfinden. Nur meine Frage, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und ob es nicht doch vorzugswürdig ist, die Partitionierung im Rahmen einer Neuinstallation vorzunehmen?

- Helligkeitsregulierung: Schließlich noch das ebenfalls bereits an anderer Stelle beschriebene Problem des Nichtzugriffs auf die Helligkeitsregulierung des Displays. Kommt bei mir ab und an vor und läßt sich nur durch Umschalten der Grafik beheben. Gibt es einen Weg, um dieses Problem zu vermeiden?

Soweit meine Fragen. Ich weiß, wer es bis hierhin durchgehalten hat, dem habe ich einiges an Geduld abverlangt. Dies gilt vermutlich insbesondere für die technisch Versierteren unter Euch. Gleichwohl wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon im Voraus.

BerndBobbes
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das Dock kannst Du auch mit eingelegtem Akku nutzen. Tue dies ebenfalls und habe nur gute Erfahrung damit gemacht!

Gruß,

h71314
 
Willkommen im Forum Bernd!

Ich antworte mal in Kurzfassung, sollte aber reichen ;-)
  • Ich hab eine Advanced Mini Dock, bin sehr zufrieden, der Akku kann drin bleiben und wird geladen, Stromkabel steckt in der Dock
  • SSD sollte problemlos gehen
  • Akku kann immer drin bleiben, du kannst im Energiemanager Ladeschwellen eingeben
  • Unter Win XP funktioniert das Umschalten der Grafikkarten nur im bios
  • Win 7 kannst du frisch installieren ohne die WinXP Recovery-Klamotten, die Recoverypaartition mit XP brauchst du dann ja eh nicht mehr
  • Für die Anmeldung: Drpck mal Strg-Alt-Entfernen, dann sollte er nach dem PW fragen
Gruß, Nommo
 
bzgl switchable graphics: funktioniert unter Vista und Windows 7, aber nicht unter XP oder Linux/Unix,...
 
Zefix. Da dachte ich, ich hätte den dicksten Hirsch im Stall. Mhm. 2.8 GHz?! Geht's noch? :D

Nene, Schmarrn. Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät. Dass deine Tastatur keine von den Flex-Dingern ist, wundert mich aber. Meine hat beim Tastenanschlag so stark mitgesummt, dass es mich nach ca. drei Wochen arg genervt hat und ich meine alte T61 Tastatur eingebaut habe. Bei einer Bekannten, die ein baugleiches T400 hat, war das Mitsummen an der Maustaste des Trackpoints. Absolut inakzeptabel! Übrigens: Achtung beim Tastaturwechsel! Mein Bezel war mit dem Magnesiumschacht der Festplatte verklebt!! Ich hab lange nach einer verbleibenden Schraube gesucht, bis ich das gecheckt habe. Also nicht, dass du dir da was abbrichst oder verbiegst, falls du einen Tastaturwechsel in Erwägung ziehen solltest.

Zum Sleeve: Ich habe ein Crumpler 15" non-wide. Passt ideal zum T400 mit 9-Zeller. Wurde mir hier im Forum empfohlen und ich habe es nicht bereut!

Da sowohl der 6- als auch der 9-Zeller hinten hervorstehen, bezweifele ich, dass du das gesamte Gerät in ein "Standard" 14" Sleeve packen kannst. Naja, probier es mal aus. Zur Not halt Rückgaberecht benutzen.
 
[quote='BerndBobbes',index.php?page=Thread&postID=722431#post722431]Wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich unter Win7 auch bei bereits installiertem Betriebssystem noch die Festplatte partitionieren? [/quote]
Datenträgerverwaltung

Verkleinern von Laufwerk C:
Gesamtgröße vor der Verkleinerung in MB: 95000
Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB: 41942
Zu verkleinernder Speicherplatz in MB: 41942 - (Edit möglich!)
Gesamtgröße nach der Verkleinerung in MB: 53058

Info: Ein Volumen kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden. Ausführliche Vorgangsinformationen finden Sie nach Abschluss des Vorgangs im Ereignis "defrag" des Anwendungsprotokolls.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung unter [LINK] Basisvolume verkleinern [/LINK]
Ist ja irgendwie logisch;-)

Eine Datensicherung sollte man vorher schon machen wenn die Daten wichtig sind.

Wenn Du eine Partition ( Zum Beispiel C: ) verkleinert hast kannst Du ein neues Laufwerk (Primär oder erweitert) anlegen.

Gruß Flexibel
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=722457#post722457]Zum Sleeve: Ich habe ein Crumpler 15" non-wide. Passt ideal zum T400 mit 9-Zeller. Wurde mir hier im Forum empfohlen und ich habe es nicht bereut![/quote]habe dasselbe, wunderbar ;-)
 
Vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten!
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=722438#post722438](...)
  • Win 7 kannst du frisch installieren ohne die WinXP Recovery-Klamotten, die Recoverypaartition mit XP brauchst du dann ja eh nicht mehr
  • Für die Anmeldung: Drpck mal Strg-Alt-Entfernen, dann sollte er nach dem PW fragen
Gruß, Nommo[/quote]
  • Reinstallation von Win7: Mal angenommen, ich wechsel von Win7 zu XP und will dann aber doch irgendwann wieder zurückwechseln. Dann brauche ich doch das Backup. Ansonsten habe ich doch nichts, wovon oder womit ich Win7 wieder installieren könnte? Hätte ich jetzt also gleich Win7 runtergeschmissen und XP drauf gemacht, dann wäre es das doch mit Win7 gewesen?
  • Anmeldung: Das mag ein Weg sei - hab heute morgen nicht mehr dran gedacht, es auszuprobieren. Kommt mir aber etwas umständlich vor. Meine Frage ist vor dem Hintergrund zu verstehen, daß ich zunächst meinem Admin-Account einen Namen (ich nenne es mal 'X') gegeben habe. Anschließend habe ich ein eingeschränktes Benuterkonto eingerichtet und beschlossen, daß das doch besser 'X' heißen sollte. Also habe ich das Admin-Account in Y umbenannt. Als ich dann in der Fingerprint-Software die Option "Mit Scan anmelden, statt mit Passwort" abgewählt habe, konnte ich mich auf einmal nicht mehr anmelden. Denn nun waren nicht die angelegten Benutzerkonten zu sehen, sondern nur ein Anmeldefenster, bei dem ich den Kontonamen und das Passwort eingeben mußte. Unter 'Y' konnte ich mich aber nicht mit dem richtigen Passwort anmelden, sondern das Admin-Account firmierte nach wie vor unter 'X'. Hat eine Weile gedauert, bis ich auf diese Möglichkeit gekommen bin... Ich fände es ideal, wenn ich als Anmeldebildschirm die Icons für die angelegten Benutzerkonten sehen würde und dann entscheiden könnte, ob ich mich per Scan oder per Passworteingabe anmelde. Meine bisherigen Konfigurationsversuche waren erfolglos. Hat jemand eine Idee, wie ich da hinkomme?
[quote='munichrocks',index.php?page=Thread&postID=722454#post722454]advanced mini docks gibts (refurbished und ohne netzteil) gerade beim forumssponsor seehr günstig:

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauch...k-39T4587-ohne-Netzteil-Refurbished::223.html
[/quote]Das ist wirklich ein gutes Angebot.
  • Was bedeutet "refurbished" in diesem Zusammenhang?
  • Ein Netzteil brauche ich ja auch nicht, weil ich ja das vom Notebook benutzen kann, wenn ich Eure Postings richtig verstanden habe?
Vielen Dank auch für die Info zum Sleeve. Ich werde jetzt mal schauen, ob das von mir Bestellte paßt und dann noch mal Bescheid geben.

Gruß
BerndBobbes
 
Zum Netzteil: refurbished bedeutet das das Ding z.B. ein Leasingrückläufer ist der aufgearbeitet wurde. Im Endeffekt sieht die Dock wahrscheinlich aus wie neu ;-) Verschleisteile hat Sie auch nicht wirklich. Also ruhig kaufen. Netztteil brauchst du nicht, das ist richtig.

Zum Fingerprint: Ich kann dein Problem nicht wirklich lösen, was ich sagen kann ist das mein T400 ohne Fingerprint-Gedöns gut 35sekunden schneller bootet als mit, also hab ich en Sensor deaktiviert (im Gerätemanager) und gar keine Software installiert
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=722457#post722457]Zefix. Da dachte ich, ich hätte den dicksten Hirsch im Stall. Mhm. 2.8 GHz?! Geht's noch? [/quote] genau das habe ich auch gedacht mit 2,53 ghz. aber nein.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=722491#post722491][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=722457#post722457]Zum Sleeve: Ich habe ein Crumpler 15" non-wide. Passt ideal zum T400 mit 9-Zeller. Wurde mir hier im Forum empfohlen und ich habe es nicht bereut![/quote]habe dasselbe, wunderbar ;-)[/quote]
bei mir passt auch ein 14" noname sleeve (+6cell)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben