!GELÖST! wlan und Ethernet tot? - kein Internet zugang mehr möglich

andy3

New member
Registriert
24 Okt. 2006
Beiträge
94
liebe thinkpad-gemeinde,
lange hatte ich mit meinem geliebten thinkpad (T41, 2Gb Ram, 160 Gb FP) freude, aber nun funktioniert urplötzlich das wlan und ethernet nicht mehr. Somit ist mir der Internetzugang mit meinem treuen Begleiter verwehrt.
Das kuriose ist, dass nachdem ich den ausfall des wlans bemerkt hatte noch das ethernet funktionierte. den tag darauf ging das netzwerk auch nicht mehr und seitdem bin ich etwas ratlos.
meine diagnose mit der neuesten antivir-software ergab keinen schädling. nach abnahme der tastatur konnte ich keine fehler am wlan-modul erkennen. (kabel noch drin, nichts angeschmort, alles sieht einwandfrei aus)

wie kann ich noch testen, woran es liegt?

hat jemand eine idee oder einen tipp?
 
Ubuntu -LiveSystem-CD - auf anderen Rechner runterladen, brennen und auf deinem rechner booten.

Gebräuchliche Hardware sollte problemlos erkannt werden.
 
Linux-Livecd ist sicherlich die beste Möglichkeit die Hardware zu überprüfen. Bin kein Flexing-Experte aber vielleicht kommt das auch in Betracht. Warte da aber besser auf die Meinung von Leuten, die da mehr Erfahrung haben.
 
leider kommt linux nicht in betracht, da ich das nicht nutze/kenne und eigentlich auch keine zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.
flexing möchte ich nicht ausschließen, aber warum taucht das erst jetzt auf. eigentlich hab ich mein thinkpad wie immer behandelt und es steht zumeist nur auf dem schreibtisch.

der router funktioniert definitiv, da ich auf dem ibook meiner freundin diese zeilen über den router schreibe.
 
leider kommt linux nicht in betracht, da ich das nicht nutze/kenne und eigentlich auch keine zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.
gerade weil du keine zeit hast solltest du das tun.
es ist der schnellste weg einem hardware problem auf die psur zu kommen, auch wenn es nur software seiteig ist.

für weitere hilfe wirst du auch kaum darum herumkommen ....

oder die leovo toolbox als schnelle alternative sofern du eine orginal install hast.
andernfals musst du das auch runterladen und auf CD brennen.
 
[quote='andy3',index.php?page=Thread&postID=719190#post719190]leider kommt linux nicht in betracht, da ich das nicht nutze/kenne und eigentlich auch keine zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.[/quote]

CD rein, Live System starten, gucken ob er das Kabel erkennt (zB) und den Firefox öffnen. Kinderleicht... - es sei denn du möchtest doch nicht, dass man dir hilft...
[quote='andy3',index.php?page=Thread&postID=719190#post719190]flexing möchte ich nicht ausschließen, aber warum taucht das erst jetzt auf.[/quote]
Irgendwann "muss" es ja passieren. Ist mit allen Dingen so ;)
Gruß Max
 
[quote='andy3',index.php?page=Thread&postID=719190#post719190]leider kommt linux nicht in betracht, da ich das nicht nutze/kenne und eigentlich auch keine zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.
[/quote]

Du sollst ja nicht dauerhaft mit LINUX arbeiten, sondern nur testen, ob unter Linux Internet funktioniert. So kannst du zumindest Hardware-Fehler und/oder WIndows-Schädlinge ausschließen.
 
das mit der LIve cd ist wirklich ganz einfach ;) cd rein - starten - ausprobieren - dann kannst du schon die 1. Fehler ausschliessen... :thumbsup:
 
Hast Du den Router mal neu gestartet?
Manchmal bleibt im Router "ein Bit hängen" und lässt einen Rechner nicht mehr verbinden, während andere funktionieren.

Die Ethernetkarte des T41 wird von Linux (Ubuntu oder Knoppix Livd-CD) automatisch rekannt und funktioniert ohne weitere manuelle Eingriffe.
Bei WLan ist es in der Regel ebenso, zumindest bei Intel oder Cisco WLan-Karten. Die Athreos/Phillips wird zumindest unter Ubuntu problemlos erkannt, bei Knoppix weiß ich es nicht.

Also Mut zur Lücke, bei weiteren Fragen hilft Dir das Forum.
 
Freunde,
woher bekomme ich diese linux-cd, mit der ich die analyse vornehmen kann?
kann mir jemand vor ort in Potsdam/Berlin helfen?
 
liebe thinkpad-gemeinde,
vielen dank für den tipp mit der live-cd.
ich habe mir endlich die knoppix cd gebrand und sie auf meinem geliebten thinkpad gebootet und das wlan getestet. dabei kam heraus, dass unter linux die verbindungen in der nachbarschaft erkannt wurden. es spricht also dafür, dass es kein hardwareproblem ist, sondern winXP Probleme macht. da unter winXP der ethernet anschluss auch nicht funktionierte, frage ich mich jetzt, wie ich das Problem lösen kann.

Was wäre nun zu tun? aktuelle treiber runterladen?
oder muss ich das gesamte system neu aufsetzen? -das möchte ich eigentlich vermeiden, da damit ein riesiger zeitaufwand verbunden ist...
 
Gehe mal diese Punkte durch: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_XP_von_CD_neu_aufsetzen
Anhand dieser Treibertabelle kannst Du die fehlenden Treiber installieren: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258

Bei der Wahl des Wlan-Treibers verlasse Dich auf die Meldung von Knoppix (Intel oder Atheros).
Für die Gigabit Ethernetkarte ist dieser Treiber erforderlich: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62922
WLan Atheros: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67214
Wlan Intel 2100b: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-59438
WLan Intel 2200 u. 2915: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip

Beachte bei der Treiberinstallation die Hinweise unter "Schritt 3:" auf der oben verlinkten Thinkpad-Wiki - Seite.
 
Hallo,

den aktuellsten treiber habe ich runtergeladen, aber den hatte ich schon auf dem thinkpad.
-irgendwie merkwürdig, dass unter knoppix das wlan funktioniert und unter winXP nicht.

weiß noch jemand rat?
ich möchte, wenn es geht eine neuinstallation vermeiden, da keine zeit und mein itunes perfekt konfiguriert ist...

das kann doch nicht sein, dass mein wlan/ethernet einfach tot ist unter winxp!?!
 
Was sagt denn der Gerätemanager zu den Netzwerkgeräten? Ausrufezeichen, bspw..
 
Wurden eventuell irgendwelche dienste deaktiviert?
DHCP z.B.?

Findest du unter Linux dein eigenes Netz? Wenn du nur die Nachbarnetze findest, dann könnte es vielleicht doch am Router liegen.

Wie genau äußert sich "geht nicht mehr"? Findet er einfach keine Netze, findet er die Netzwerkkarten nicht, kommt nach ner Zeit beim Verbinden ein Ausrufezeichen im SysTray?

Edit: es könnte auch ein Schädling sein, welche Tasks laufen? Mach doch mal einen check mit Hijackthis...
 
[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=808364#post808364]Was sagt denn der Gerätemanager zu den Netzwerkgeräten? Ausrufezeichen, bspw..[/quote]im Gerätemanager ist kein ausrufezeichen zu sehen. die netzwerkadapter werden alle erkannt, sowohl ethernet als auch wlan.
 
Dann schlage ich vor Du deaktivierst dise Adapter im Gerätemanager, startest die "IBM" neu und sollten sie sich nicht von selbst reaktivieren, dann hilfst Du ihnen auf die Sprünge :evil: .
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=808371#post808371]Wurden eventuell irgendwelche dienste deaktiviert?
DHCP z.B.?

Findest du unter Linux dein eigenes Netz? Wenn du nur die Nachbarnetze findest, dann könnte es vielleicht doch am Router liegen.

Wie genau äußert sich "geht nicht mehr"? Findet er einfach keine Netze, findet er die Netzwerkkarten nicht, kommt nach ner Zeit beim Verbinden ein Ausrufezeichen im SysTray?

Edit: es könnte auch ein Schädling sein, welche Tasks laufen? Mach doch mal einen check mit Hijackthis...[/quote]unter linux finde ich mein eigenes netz (ich finde es ja auch mit dem
mac, sonst könnte ich hier nicht schreiben), netzwerkkarte findet er.
hijackthis
ohne probleme.
was ist dhcp? -habe ich nicht wissentlich agerührt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben