ThinkCentre M58 mit Quadcore, welches OS verwenden?

dirk-w400

New member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
385
Gestern ist mein ThinkCentre M58 geliefert worden, Vorinstalliert ist Vista Business 32-bit.

Für mich war es das erste Mal, dass ich mich länger als 5 Minuten mit Windows Vista beschäftige. Sonst bin ich Ubuntu und WinXP gewohnt.
Ganz klar ist, dass Vista in Kürze von dem Rechner runter muss, Recovery-Medien erstelle ich natürlich vorher.
Zunächst habe ich das Lenovo-Upgrade auf Windows7 bestellt (versuche die 64-bit Variante zu erhalten) und werde danach entscheiden, ob ich Windows7 mit Ubuntu oder lieber wieder WinXP mit Ubuntu installiere.

Oder spricht etwas gegen XP auf diesem Rechner?
 
Ich würde sagen, es kommt darauf an was du mit Rechner vorhast. Wenn du damit surfen willst reicht wohl auch XP (dafür wäre allerdings der Rechner maßlos überdimensioniert). Wenn du Rechenintensive Anwendungen benutzt und mehr als 3 GB RAM dafür benötigst brauchst du ein 64Bit System: XP 64 scheidet wegen mangelnder Unterstützung aus, Vista 64 scheidet aus, weil du damit anscheinend nicht klarkommst, bleibt also nur noch 7 64Bit.
Falls du aber die Rechenintensiven Sachen unter Ubuntu machst würde ich mir ein Ubuntu 64Bit und ein XP 32Bit installieren.

PS: Welche Hardware ist denn überhaupt verbaut und was willst du damit machen?
 
Hier die angaben zur Hardware:
Intel® Core 2 Quad Processor Q8200, 2GB, 250GB 7200RPM S-ATA HDD, Intel Graphics Media Accelerator 4500, DVD Recordable (...)

Momentan sind 2 GB RAM installiert, diese sollen aber im nächsten Jahr ggf. aufgestockt werden (auf 4 oder 6 GB, je nach Preislage)

Für folgende Anwendungen soll das System eingesetzt werden:
- Surfen
- Office
- Fotobearbeitung (bis zu 10 Mpix)
- Videobearbearbeitung
- DVD-Erstellung

- unter Windows sollen dann auch wieder aktuelle Spiele laufen
 
[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=719930#post719930]- Fotobearbeitung (bis zu 10 Mpix)
- Videobearbearbeitung
- DVD-Erstellung[/quote]
W7 64 Bit....

Edit:
Spielen kann man mit W7 64 bit auch :)
 
[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=719930#post719930]Hier die angaben zur Hardware:
Intel® Core 2 Quad Processor Q8200, 2GB, 250GB 7200RPM S-ATA HDD, Intel Graphics Media Accelerator 4500, DVD Recordable (...)

Momentan sind 2 GB RAM installiert, diese sollen aber im nächsten Jahr ggf. aufgestockt werden (auf 4 oder 6 GB, je nach Preislage)

Für folgende Anwendungen soll das System eingesetzt werden:
- Surfen
- Office
- Fotobearbeitung (bis zu 10 Mpix)
- Videobearbearbeitung
- DVD-Erstellung

- unter Windows sollen dann auch wieder aktuelle Spiele laufen[/quote]Naja, richtig billig werden die DDR2 Speicher wohl nicht mehr da sie mittlerweile antike Exotenstatus erlangt haben. Mir persönlich fiel es jedenfalls schwer angesichts der niedrigen Preis der aktuellen Generation einen heftigen Zuschlag für die vorherige Generation auf den Tisch zu blättern.
Spiele kann man sich wohl auch bis auf Casual Games abschminken ohne 3D. Es war schon ernüchternd, dass selbst rundenbasierte Strategietitel nicht ohne 3D Beschleuniger laufen wollte.

Für den Multimediakram würde ich zu Windows tendieren weil da die Auswahl einfach größer ist. Spiele sowieso, wenn sie auch wg. oben beschriebenem Grund nicht richtig laufen werden.

Meine Empfehlung für einen reinen Nutzer ohne Experimentierfreude wäre das installierte System, in diesem Fall Vista solange nutzen bis sie "hingerichtet" ist was mit der Zeit unausweichlich passieren wird und dann bei einer fälligen Neuinstallation für Windows 7 64BIT entscheiden.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=719971#post719971]Naja, richtig billig werden die DDR2 Speicher wohl nicht mehr da sie mittlerweile antike Exotenstatus erlangt haben. Mir persönlich fiel es jedenfalls schwer angesichts der niedrigen Preis der aktuellen Generation einen heftigen Zuschlag für die vorherige Generation auf den Tisch zu blättern.[/quote]

Ich habe bei der Bestellung darauf geachtet, dass DDR3 Speicher verbaut ist.

Teuer und exotisch werden dann wieder die PCI(e) Low-Profile-Karten sein. Die Grafik des GMA 4500 sollte zunächst reichen, aber eine Firewirekarte wird wohl noch rein müssen.
 
Hallo,
ist es nicht auch möglich auch noch ein Downgrade zu WinXP zu machen?
Falls du irgendwann doch XP verwenden willst, glaube die Vista Business berechtigt dich dazu.

Ich bekomme heute Abend mein M58, allerdings nur DualCore ;-)

Gruß
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben