T400s Fragen zur System Performance unter Windows 7

bauernsohn

New member
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
14
Guten Abend geehrte Thinkpad Gemeinde,

mit dem Kauf eines T42p vor knapp fünf Jahren begann ich die Standards und die Qualität der Thinkpads zu schätzen und konnte mir nun kürzlich bei der Anschaffung eines neuen Notebooks nicht vorstellen einen anderen Typ zu kaufen.
Entschieden habe ich mich letztlich für ein T400s (Intel Core-2-Duo SP9600 2,53 GHz, 4GB DDR3 RAM, 128GB SSD), da es so ziemlich genau meinem Anforderungsprofil zu entsprechen schien. Grundsätzlich bin ich nach den zwei Wochen in denen ich dieses Gerät nun benutzt habe sehr glücklich über den Kauf und genieße das produktive und flüssige Arbeiten, das Prozessor und Arbeitsspeicher unter Windows 7 x64 Prof. erlauben.

Leider, und das ist der Grund weshalb ich hier schreibe, läuft das Notebook gefühlt nicht zu 100% rund. Ein rein äußerlicher Makel der hier im Forum auch schon bekannt ist, war das fehlerhafte Zusammenschrauben des Notebooks, was dazu führt, dass es nicht nicht an allen Stellen gleichmäßig aufliegt. Der dadurch entstehende Wipp-Effekt hat sich aber nach zwei Wochen intensiver Benutzung glücklicherweise schon stark relativiert und wird wohl im Laufe der Zeit fast ganz verschwinden. Trotzdem enttäuscht es natürlich, angesichts der hohen Erwartungen die man an ein Thinkpad stellt.

Nun aber zu den Punkten bzgl. derer ich mir hier weitere Erkenntnisse erhoffe:

1. Lüfterverhalten
Auf dem TP war Windows Vista x32 vorinstalliert, welches ich zwei Tage nach Erhalt des TP durch eine Win 7 x64 Installation ersetzt habe. Damit ging natürlich auch die Vorkonfiguration durch Lenovo verloren, welche ich zwar alles andere als vermisse und im Hinblick auf die nötigste Software dank System Update auch wieder installieren konnte, jedoch dreht seither der Lüfter schon nach wenigen Minuten Betrieb auf Volllast. Als ich das Gerät unter der Vista Vorinstallation betrieben habe, trat dieses Phänomen nicht auf.
Natürlich habe ich umgehend TPFanControl installiert um das in den Griff zu kriegen, aber um ehrlich zu sein finde ich es trotzdem ein sehr merkwürdiges Phänomen, das so von Lenovo doch nicht intendiert gewesen sein kann!? Soweit ich verstanden habe wird der Fan zwar über BIOS-Einstellungen kontrolliert (welche sich durch eine Windows-Installation ja nicht ändern sollten), aber meiner Beobachtung nach scheint sich das Verhalten des Fans durch das win7 upgrade negativ verändert zu haben.
Gibt es hier grundlegendere Abhilfe als das (natürlich hervorragende) TPFanControl beim Systemstart ausführen zu müssen? (und wenn nein, gibt es zumindest einen command line Befehl um es minimiert starten zu lassen?)
Was eben auch nervt daran ist, wenn ich den PC herunterfahre, bzw. neustarte, der Lüfter verdammt laut dreht, bis eben TPFanControl über Windows geladen wurde. In der Bibliothek wird sowas schnell störend für einen selbst und für andere und da denk ich mir dann "wow, ich hab n notebook für >1500 € und hab das Lüftergeräusch eines Medion-Laptops von Anno 2000" :)

2. Performance in Photoshop
Neben Office und Surfen benutze ich das Notebook sehr intensiv für die Entwicklung von Web-Applikationen. Da ich schwerpunktmäßig aber eher programmiere als layoute, beschränkt sich meine Anforderung an Bildverarbeitung wirklich auf das Wesentliche. Aber gerade diese Dinge sollten flüssig laufen. Tun sie aber nicht.
Ich habe momentan eine PS CS4 64bit 30-Tage Trial installiert um zu testen ob sich das Upgrade lohnt. Flüssiges arbeiten ist damit aber völlig ausgeschlossen. Alleine nur wenn ich eine Auswahl mit der Maus ziehe ruckelt die Animation der Auswahllinie vor sich hin. Egal was ich tue, es fühlt sich sehr ruckelig und alles andere als flüssig an. Bspw. Zoomen, im Zoom-Modus das Dokument auf dem Canvas bewegen, Text auf einer Textebene einzugeben klappt nur mit starker Verzögerung etc.
Nun ist mir natürlich klar, dass das Notebook keine dedizierte GPU hat und das Surrogat aus Prozessor und Arbeitsspeicher niemals an die Performance einer solchen herankommen wird. Das war mir auch beim Kauf klar, aber ich ging selbstredend davon aus, dass für meine Arbeitsweise mit dem PS der Prozessor allenfalls die nötige Stärke aufweisen würde.
Nun frage ich mich, war ich einfach naiv und habe in meinem gefährlichen Halbwissen falsche Schlussfolgerungen gezogen, oder läuft hier irgendetwas schief, egal nun erstmal ob software- oder hardwarebedingt? Gibt es vielleicht andere User hier mit einem T400s bzw. vergleichbaren Leistungsmerkmalen die Erfahrung mit PS haben?

3. Filmwiedergabe
Gestern habe ich bspw. die neue Folge der Daily Show gestreamed (http://www.thedailyshow.com/full-episodes/257633/thu-december-3-2009-michael-specter sehr empfehlenswert btw) und beim Intro, also den diversen Animationen und Kamerafahrten bevor der Moderator anfängt zu reden, kommt es zu ruckel Effekten (definitiv nicht bedingt durch die Internetgeschwindigkeit). Vielleicht bin ich paranoid, aber es fällt mir auch bei manchen "HD" Filmen auf vimeo.com auf, das manche Szenen leicht ruckeln. Insgesamt trägt das zu meinem Verdacht bei, dass dieses TP äußert schwachbrüstig ist sobald auch nur ansatzweise eine akzeptable Grafikleistung gefordert wird.

4. CPU Temperatur
Die Temperaturentwicklung der CPU entzieht sich meinem Verständnis (was nicht grdsl. eine Schuld des Geräts sein muss :). Wirklich häufig kommt es vor, dass die CPU auf 74-78° hochgeht, obwohl laut Taskmanager die Prozessorlast weit unter 50% liegt. Dann fängt natürlich auch unter TPFanControl die Lüftung auf sehr hörbarer Lautstärke an zu kühlen, bis die Temperatur wieder bei ca. 60° angekommen ist. Es ist mir ein absolutes Rätsel wieso das Gerät plötzlich so heiß wird, obwohl Umgebungstemperatur völlig normal ist, das Notebook maximal ne Betriebszeit von 6h hat und die Prozessorlast völlig harmlos sich darstellt im Taskmanager. Ist das normal?

5. Das rätselhafte Piepsen aus der linken oberen Ecke des Thinkpads
Ein Problem das ich im Internet schon häufiger wiedergefunden habe, ist das sehr hörbare Piepsen das aus dem Notebook kommt und weshalb auch immer mit dem WLAN-Hardware-Switch korreliert. Bei mir stellt es sich so dar, dass es völlig unvorhersehbar und unreproduzierbar auftaucht und erst dann verschwindet, wenn ich den WLAN Switch auf Aus stelle. Im Grunde wär mir ja das schon Grund genug für eine Mängelrüge beim Verkäufer, aber nungut, ich bin noch im Analysestadium.


Okay, das sind nun 5 kleinere bis größere Probleme die mein 14 Tage altes T400s unter Win7 x64 aufweist. Ich weiß ich bin bei den Problembeschreibungen teilweise zu vage geblieben für eine genaue Analyse, hoffe aber trotzdem dass hier der/die ein oder andere etwas hilfreiches zu sagen weiß, dass mich weiterbringt in der Frage ob ich hier vielleicht einem Montagsgerät aufgesessen bin, oder ob sich hier alles wie gewollt verhält....
Ich bin bestimmt auch etwas paranoid mittlerweile und suche zwanghaft nach den negativen Aspekten an dem Gerät... :)

Was ich noch allgemein zur Display-Sache hinzufügen wollte ist: mein altes t42p hat ein 4:3 Display. Das T400s hat ein 16:10 Format. Für mich gewinnt gaaaanz klar das 4:3 Display, ich versteh nicht wieso Lenovo gerade in der Businessklasse diesem blöden Breitbildtrend folgen musste. Das Mehr an Breite ist doch wirklich voll fürn Arsch bei jeder Form von Web-Recherche und bei Textbearbeitung. Diese vielleicht klassischsten Benutzungsanforderungen an ein Business-Laptop erfordern Übersichtlichkeit durch Höhe und nicht durch Breite. Ich fang jetzt schon an Word-Dokumente im Querformat zu verfassen, wie ätzend ist das. Und Ich hab noch keine Website gesehn die breiter als 1024px ist. Auch fürs Programmieren braucht man Höhe und nicht Breite. Naja egal, das ist nur eine allgemeine Beschwerde über diese für mich völlig unverständliche Entwicklung.




So, ich hoffe das war nicht zuviel Blabla (haha, das war es wohl :)!

Vielen Dank fürs Zuhörn.
Der Sohn eines Bauers.
 
hi

habe jetz auch so ein T400s bekommen. Ich habe lediglich den kleineren Prozessor. Der rest ist gleich wie auch das BS.
Das Lüfterverhalten und die relativ hohen Temperaturen (55 in idle) kann ich bestätigen. Sobald der Prozessor kurz etwas zu tun bekommt (irgend ein Programm starten oder sowas) geht die Temperatur scnell auf ca 60-65.
Wenn ich den Lüfter auf Stufe 7 schalte gehen die Temps auch nicht unter 45 Grad.
Ohne TPFancontrol läuft der Lüfter ständig auf min Stufe 2 mit aktuellstem Bios.
Ist das normal für das kleine/flache Gerät oder hab ich da ein Montagsgerät erwischt?

Bin kurz davor es wieder zurück zu schicken. :( ;)

Danke für eure Antworten

Gruß keevin
 
Hallo!

Also grundsätzlich würde ich sagen haut da was prinzipielles nicht hin. :)
Alle Symptome die du beschreibst haben etwas mit der Grafikausgabe zu tun. Hast du Aero aktiviert? (ohne Aero gibts keine HW-Beschleunigung unter Win 7!) Schau mal im Gerätemanager, ob und wenn ja welche Grafikkartentreiber installiert sind. Sicherheitshalber schau doch mal im Taskmanager ob und wenn ja welcher Prozess deine CPU so stark reizt. Fakt ist, dass T400s ist ein eher ruhiges und kühles Thinkpad und ich glaube nicht, dass 64bit der Grund für solch andersartiges Verhalten ist. Ach und welche Einstellungen hast du denn im Energiemanager vorgenommen? (Wieviele Manager doch so ein Windows hat :)
Ich persönlich empfinde TPFancontrol als völlig unnötig bei meinem T400s. Vielleicht solltest du erstmal die normalen Regelmöglichkeiten in Betracht ziehen und nicht gleich manuell mit einem Tool eingreifen..
Bspw. wenn ich das Teil einschalte startet nie der Lüfter, der kommt erst wenn es was zu tun gibt ins Spiel.

Achso: Das C4-Piepen haben wohl viele Notebooks in zahlreichen Varianten. Damit muss man wahrscheinlich leben.

Schönen Sonntag noch.
Dud
 
hi

Aero ist an und er läuft im idle. Ich habe jetz auch mal den Regler im Energiemanager ganz nach Minimum gedreht (was man dann auch etwas an der Performance merkt) aber der Lüfter dreht immer noch.
Fakt ist, dass T400s ist ein eher ruhiges und kühles Thinkpad
Genau deswegen frage ich ja ;). Der Lüfter ist ja nicht unerhört laut aber dennoch lauter als eine normale hdd im Betrieb.
Kann bitte jemand seine Idle Temperaturen posten, damit ich mal nen Vergleich habe. Vielen Dank!.
Bei mir gehts fast nie unter 50° (Alle einstellungen im Manager sind auf "Angepasst" oder "Mittlere"). Die Temperaturen stören mich nicht so sehr, eher die Geräusche.

Gruß keevin
 
Hmm. Vielleicht mal ein Linux von ner CD probieren? Nur um zu gucken, wie sehr das Teil dann hächelt.
Also bei mir bewegt sich die CPU Temperatur im normalen Betrieb (surfen, tippen etc) zwischen 37 und 45 Grad. Dabei hab ich das "optimierte Stromquellen" Profil aktiviert und das NT angeschlossen. Den Lüfter merk ich dann, wenn es wirklich was zu tun gibt (Flash...).
HW-Fehler? Verbindung zwischen CPU und Kühler beschädigt?
Probiere mal ein Linux zum gegentesten.
 
Mittlerweile hab ich mich zurechtgefunden. ;)
Ein T500 ist mit SSD definitiv leiser (hat ja auch einen Größeren Kühler) aber dafür auch schwerer und klobiger. Der kleinere Kühler im T400s wird halt schneller wärmer.
Ich habe jetzt TPFancontrol nur im Lesemodus laufen um nach den Temps zu schauen.

Vielen Dank dud für deine Hilfe und Tipps.

Gruß keevin
 
ich kann die oben aufgeführten Eindrücke nur bestätigen.



mein t400s wurde standardmäßig mit win7 32bit ausgeliefert. dieses habe ich ca. 3 tage installiert gelassen, musste es aber killen um meine 4gb ram voll auszunutzen. bis zu diesem zeitpunkt war das fertig installierte notebook praktisch kaum hörbar.



jetzt habe ich win7 64bit installiert und das ding wird zu einer lauten kiste. ohne tpfancontrol ist es fast nicht mehr benutzbar. der fan steht auf 0. dann ist es für 30sekunden ruhig bis der lüfter sich für wenige sekunden mit stufe 7 meldet. dann fährt er auf 0 runter und das spiel wiederholt sich.



ich habe im energiemanager die cpu leistung auf die hälfte gedrosselt, energiesparmodus der cpu aktiviert und den fan konstant auf stufe 4 laufen. die cpu bleibt auf ca. 60C° und das geräuschniveau ist im rahmen. dennoch kein vergleich zu vorher.
 
Beim x200s kann ich den Wechsel von Windows XP zu Win 7 Professional nicht bemängeln. Sollte ja bis auf den Bildschirm und die Größe etwa diesselbe Hardware sein.

Das Gerät ist weder lauter, noch durstiger geworden. Akkulaufzeit hat sich imho sogar etwas verbessert.

Was das Displayformat angeht: Ich arbeite an Texten etc im 16:9 Format. Für einen Text zu breit - das stimmt. Aber ich ordne mir zwei Texte nebeneinander an und finde das wunderbar.
 
Ich habe ebenfalls ein T400s, habe es ohne Betriebssystem gekauft und Win 7 64 bit installiert. TPFan Controll oder ähnliches benutze ich nicht. Ich habe in den letzten Wochen auch öfter mit Photoshop CS 2 bilder bearbeitet (nichts großartiges) und nebenbei noch ein kleines Video rendern lassen (auch nichts wirklich großartiges) mit Internet und Emails, lief mein Thinkpad wirklich ganz leise. Den Lüfter höre ich nie, mit Akku und Stromkabel dran. Auch unter belastung(mein rendern war schon etwas belastung) war es echt leise. Ich kann somit nur sagen, dass nicht jedes t400s so laut sein muss.

Achja hab keine SSD, eine normale HDD, aber die sind im zweifel lauter :D
 
[quote='Onur',index.php?page=Thread&postID=858595#post858595]Ich habe ebenfalls ein T400s, habe es ohne Betriebssystem gekauft und Win 7 64 bit installiert. TPFan Controll oder ähnliches benutze ich nicht. Ich habe in den letzten Wochen auch öfter mit Photoshop CS 2 bilder bearbeitet (nichts großartiges) und nebenbei noch ein kleines Video rendern lassen (auch nichts wirklich großartiges) mit Internet und Emails, lief mein Thinkpad wirklich ganz leise. Den Lüfter höre ich nie, mit Akku und Stromkabel dran. Auch unter belastung(mein rendern war schon etwas belastung) war es echt leise. Ich kann somit nur sagen, dass nicht jedes t400s so laut sein muss.

Achja hab keine SSD, eine normale HDD, aber die sind im zweifel lauter :D[/quote]
kannst du bitte mal im energiemanager das Schema Maximale Leistung auswählen und mir die cpu Temp sowohl beim nichtstun als auch bei last (z.b. youtube hd video) mitteilen?
du kannst dafür http://www.alcpu.com/CoreTemp/ nutzen, kannst du ohne installation direkt starten.
ich bin schon im ruhemodus bei 60C°[MSIE_newline_end ]
 
[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=858720#post858720][quote='Onur',index.php?page=Thread&postID=858595#post858595]Ich habe ebenfalls ein T400s, habe es ohne Betriebssystem gekauft und Win 7 64 bit installiert. TPFan Controll oder ähnliches benutze ich nicht. Ich habe in den letzten Wochen auch öfter mit Photoshop CS 2 bilder bearbeitet (nichts großartiges) und nebenbei noch ein kleines Video rendern lassen (auch nichts wirklich großartiges) mit Internet und Emails, lief mein Thinkpad wirklich ganz leise. Den Lüfter höre ich nie, mit Akku und Stromkabel dran. Auch unter belastung(mein rendern war schon etwas belastung) war es echt leise. Ich kann somit nur sagen, dass nicht jedes t400s so laut sein muss.

Achja hab keine SSD, eine normale HDD, aber die sind im zweifel lauter :D[/quote]
kannst du bitte mal im energiemanager das Schema Maximale Leistung auswählen und mir die cpu Temp sowohl beim nichtstun als auch bei last (z.b. youtube hd video) mitteilen?
du kannst dafür http://www.alcpu.com/CoreTemp/ nutzen, kannst du ohne installation direkt starten.
ich bin schon im ruhemodus bei 60C°[MSIE_newline_end ][/quote]Mach ich gerne. Momentan habe ich zuviel um die Ohren, aber heute Abend nehme ich mir die Zeit und poste dir meine Ergebnisse!
 
So hab heute die Temperatur im Energiemodus "Maximale Leistung" mit voller Displayhelligkeit getestet und folgende Werte erhalten :

Im Leerlauf ohne beanspruchung :
Anhang anzeigen 30020

HD Video auf Youtube :
Anhang anzeigen 30019

Hoffe es hilft dir weiter!Onur
 

Anhänge

  • voll last mit hd video auf youtube.jpg
    voll last mit hd video auf youtube.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 436
  • idlle.jpg
    idlle.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 93
[quote='Onur',index.php?page=Thread&postID=859322#post859322]So hab heute die Temperatur im Energiemodus "Maximale Leistung" mit voller Displayhelligkeit getestet und folgende Werte erhalten :

Hoffe es hilft dir weiter!Onur[/quote]
Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen. Es zeigt mir, das mit meinem System definitv etwas nicht stimmt. Im idle ist meine CPU Temp 20C° höher unter last sind es problemlos 45C° mehr.
 
Hi, ich habe ein T400 mit normaler CPU. Soll heißen ein einfacher T9400 8) .
Den Lüfter hör ich nicht, mich nervt eher die Festplatte :( , die ist am lautesten.

Was mir aber bei einigen Geräten auf der Arbeit aufgefallen ist, ist in der Tat das "Fiepen".
Aber nur bei den "Stromsparern" Modellen, alle die eine P8xxx CPU oder so nutzen.
Hier scheinen mir die meisten zu fiepen, ich habe schon einige im Büro für Updates gehabt und war froh als die wieder raus sind.

Man bin ich froh nicht so´n Stromsparer zu haben .. :thumbsup:
 
[quote='juergentp42',index.php?page=Thread&postID=859340#post859340]Hi, ich habe ein T400 mit normaler CPU. Soll heißen ein einfacher T9400 8) .
Den Lüfter hör ich nicht, mich nervt eher die Festplatte :( , die ist am lautesten.

Was mir aber bei einigen Geräten auf der Arbeit aufgefallen ist, ist in der Tat das "Fiepen".
Aber nur bei den "Stromsparern" Modellen, alle die eine P8xxx CPU oder so nutzen.
Hier scheinen mir die meisten zu fiepen, ich habe schon einige im Büro für Updates gehabt und war froh als die wieder raus sind.

Man bin ich froh nicht so´n Stromsparer zu haben .. :thumbsup:[/quote]

Man muss nur im Energie-Center den CPU-Ruhemodus deaktivieren. Dann ist das Fiepen weg.

Runtergetaktet wird die CPU trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben