Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doehns

New member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
521
Ich bin ja in den Genuss einiger netter Leasingrückläufer der x30, x31 und nun x60 aus den UK gelangt, eben so wie T40, R50 (dienstlich geliefert), T60 etc.
Die waren mal richtig teuer, und man merkt ihnen auch an, warum-keine Frage. Ich stand aber vor dem Kauf von was wirklich neuem, und als Hachintosh angefixter habe ich mich für ein weisses Mac-Book der neusten Generation entschieden- oh wie schön ist Pannama.
Multitouch mit bis zu vier Fingern-klingt erst mal komisch, ist aber sehr fein, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Und bei einem Intelimac hat man eben den Vorteil, dass man Windows only Programme auch mehr oder weniger virtuell laufen lassen kann, ohne allzu deutliche Performance Einbußen (ausser Spiele).
Zur Not kann man ja immer noch Win7 per bootcamp booten-und hat die gesamte Hardware eben unter M$-und allzu schäbig ist die auch da nicht. Es fehlt nur das Durchflussloch, das alle Flüssigkeiten durchlaufen lässt aber selbst das ist doch ein peace of mind-mein T60 mochte es gar nicht, als ich mal einen Becher Bier (1/4 voll) drüber geschüttet habe-auch tot.
3 Jahre vor Ort-Service, OK das lasse ich per se gelten, aber das betrifft uns Leasing-Rückläufer Abgraber ja nicht wirklich.
Popcorn für Alle, und für alle, die mal wirklich drüber nachdenken, was sie neu kaufen würden zweifach Popcorn-mein MacBook der neuesten Generation ist zumindestens Hardwaremässig mal gar nicht schäbbig-da kann man auch für Toshis oder Dells oder eben Lenovos das gleiche hinblättern oder eben mehr-Mac=teuer stimmt nicht wirklich mehr.
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718112#post718112]> Warum noch Thinkpad/Lenovo?[/quote]
Ich kann nur für mich selbst sprechen: Weil ich kein großartiger Mausschubser bin und Wert auf eine gute Tastatur lege, weil ich den Trackpoint sehr viel besser finde als jedes Touchpad, weil mir schlichte Optik und schwarze Farbe gefällt und weil ich eben nicht Windows oder Mac OS darauf nutzen will, sondern ein Linux. ;)
 
RE: RE: Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=718120#post718120]Ich kann nur für mich selbst sprechen: Weil ich kein großartiger Mausschubser bin und Wert auf eine gute Tastatur lege, weil ich den Trackpoint sehr viel besser finde als jedes Touchpad, weil mir schlichte Optik und schwarze Farbe gefällt und weil ich eben nicht Windows oder Mac OS darauf nutzen will, sondern ein Linux. ;)[/quote]+1 :thumbsup:

Ein Mac ist für Leute die mit ihrem Book gesehen werden wollen, ein Thinkpad mehr für diejenigen die einfach damit arbeiten wollen ... :p

EDITH: und ich möchte auch mal das eine oder andere Teil wechseln bzw.das Notebook an meine individuellen Anforderungen anpassen können ohne gleich die Garantie zu verlieren bzw. zu Dosenöffner oder Trennflex greifen zu müssen.
 
RE: RE: Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=718120#post718120][quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718112#post718112]> Warum noch Thinkpad/Lenovo?[/quote]
Ich kann nur für mich selbst sprechen: Weil ich kein großartiger Mausschubser bin und Wert auf eine gute Tastatur lege, weil ich den Trackpoint sehr viel besser finde als jedes Touchpad, weil mir schlichte Optik und schwarze Farbe gefällt und weil ich eben nicht Windows oder Mac OS darauf nutzen will, sondern ein Linux. ;)[/quote]
Oha, sogar den Titel um wichtige Bestandteile beschneiden und somit mich völlig aus dem Kontext zitieren....
Es ging mir hier um eben ganz frisch oder neu...
Deine Rangehensweise kann ich zwar auch verstehen, aber damit gräbst Du doch auch eher alte oder ganz alte Thinkpads ab-aber kaufst Dir eben bewusst kein neues?
 
RE: RE: RE: Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=718132#post718132]Ein Mac ist für Leute die mit ihrem Book gesehen werden wollen...[/quote]
... oder die legal OS X haben wollen :p :D so wie ich. Liefe OS X auch auf normalen Rechnern, hätte ich hier jetzt möglicherweise auch ein T400s stehen.
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718112#post718112]...Mac=teuer stimmt nicht wirklich mehr.[/quote]dem kann ich nur zustimmen. seit die tp nicht mehr von der großen ibm hergestellt werden haben sie ihren charme fast gänzlich verloren.
so schön die macbooks und so ausgewogen sie auch zusammengestellt sind...wer im sog steckt...kommt meist so schnell nicht mehr raus.
und trotzdem:

adamo vs. x301 vs. macbook air -> adamo hässlich, x301 teuer und apple betreibt ne furchtbare politik.
cholera, pest und ebula. tolle wahl.

alles ne frage der persönlichen einstellung und des budgets. wenn ich wählen müsste wärs wohl auch ein macbook.
 
Ich liebe es, Windows auf neuen Thinkpads plattzumachen. :p
 
Also, zum Thema Ballmer/Jobs...
Anhang anzeigen 21733 Anhang anzeigen 21734

:D :D

Also, sobald meine Garantie weg ist, repariere ich meinen Mac (zumindest, soweit es geht) auch selbst... Probleme werden generell immer selbst gelöst, und wenn es in der Garantiezeit was an der Hardware ist, findet man das selbst raus und sagt dem Apple-Service-Provider nicht "Mein Mac geht nicht", sondern "... ist kaputt, ich habe noch Garantie, könnten Sie das bitte tauschen?". So. ;)
Auch bei einem TP tauscht man ja in der Garantiezeit weder Display noch Board... und WLAN kann beim Mac einfach nicht CRU sein, weil die woanders verbaut ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-04 um 22.33.25.png
    Bildschirmfoto 2009-12-04 um 22.33.25.png
    33,9 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto 2009-12-04 um 22.33.35.png
    Bildschirmfoto 2009-12-04 um 22.33.35.png
    31,7 KB · Aufrufe: 129
Was ist mit HDD, Ram oder sogar dem Verbrauchsbestandteil Nummer 1, dem Akku? 8|
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=718145#post718145]Thinkpads mit Windows drauf sind was für richtige Männer[/quote]
Und was sind das erst fuer knallharte Typen, die Linux auf einem Thinkpad installieren?
 
Wunderbar so ein Popcorn-Thread an dunklem, kalten Winterabend. Ich mach mir erstmal ein Weizen auf ... :D :D
 
Toller Thread. Ich mach gleich: "Warum noch im ThinkPad-Forum" auf und hol mir dann Popcorn...

@ linrunner: komm rüber, hab genug für uns beide, du musst aber nen weizen mitbringen ;-)
 
@Mango Bango: Akku... okay, bei den neuesten Books erst nach der Garantiezeit selbst tauschbar. Solange man mit dem Schraubenzieher nicht abrutscht, kann man HDD und RAM wohl aber auch in der Garantiezeit selbst tauschen.
 
Fast neu...

Alles eine Frage des Preises und was man dafür bekommt.

Mein R400 mit WXGA+ LED (das beste TP-Display, das ich bisher gesehen habe) mit den üblichen specs und zweieinhalb Jahren Lenovogarantie (weltweit) habe ich für 551,- € gekauft.

Mehr würde ich ich auch nicht ausgeben wollen. D.h. eine VOS für 89,- € kam noch dazu, ist bei Apple nicht drin, deshalb k.o. für mich.

Der Käse mit dem Imagevergleich interessiert mich nicht, auch nicht die Ästhetik, ich arbeite schliesslich nicht vor einem Spiegel. Apropos, beim MacBook vielleicht doch 8o

Nach dem kostenlosen Austausch der gelochten Tastatur mit einer NMB FRU 42T3152 und dem lautlosen Lüfter unter erweiterten Energieeinstellungen ist es nach meinem alten A20p das leiseste Notebook, das ich kenne mit einer verdammt guten Tastatur, die man schnell und günstig wechseln kann, was bei mir nach 1 - 1/2 Jahren immer notwendig ist, weil einige Tasten durch Dauergebrauch unappetitlich werden.

Ach ja, der Akku: Auch recht günstig zu erstehen und im Gegensatz zu Apple einfachst zu wechseln, dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem UltrayBay und Zusatzakku.

Aber über allem stehen zwei Dinge: VOS weltweit und der Preis.



Just my 2 Cent :p
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=718154#post718154][quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=718145#post718145]Thinkpads mit Windows drauf sind was für richtige Männer[/quote]
Und was sind das erst fuer knallharte Typen, die Linux auf einem Thinkpad installieren?[/quote]

Dazu steht auch was in dem link:

"Und kommen Sie jetzt bitte nicht mit Linux. Freie Betriebssysteme dürfen bei diesem Spiel nicht mitmachen. Was kein Geld kostet und von irgendwelchen Langhaarigen in ihrer Freizeit erarbeitet wird, ist zum Stock-Car-Rennen der Giganten nicht zugelassen."
 
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Apple macht keine schlechte Hardware, ich hab einen Mac Mini für die Hifi-Anlage weil er so schön kompakt und lautlos ist (mit Ubuntu 8.04 wohlgemerkt). Für ein Notebook habe ich aber Anforderungen die nicht zu einem Mac passen.

@nommo: ich krieg das Weizen nicht mit tar komprimiert, das läuft immer an der TP-Unterseite raus ... :(
 
HD und RAM darf man im Unibody wohl selbst austauchen-das stand zumindest sogar im mitgelieferten Büchlein-und ich hab schon mal reingeguckt.
Den Akku wohl besser nur per Service-Mitarbeiter, obwohl der auch ne Rausziehlasche hat---( jaja ich hab da schon mal die 10 Schrauben und den hinteren Deckel entfernt-man ist ja TP-verwöhnt und will da schon mal sehen, was Sache ist)-
sieht mir zumindest mal nicht nach FRU Gängelung aus, und der Akku hält auch erst mal, was er verspricht (7h im Normalbetrieb-naja, der Pate 2 lief von der DVD >3h und es waren immer noch >40% über- da kann man nicht meckern.
 
Die Hotline und auch die AASPs erzählen mir immer, dass man es nicht darf, man darf es laut deren Website und dem Buch aber wohl doch. Je nach Service Provider kann man seine neue HDD/SSD/den RAM aber auch hinbringen und die bauen es kostenlos ein ;)
Akku rausnehmen ist nicht empfehlenswert - da ist ein Garantiesiegel dran. Der Akku ist aber wirklich top, im Office/Surfbetrieb komme ich mit einer Akkuladung meist 7/8 Std. weit.

PS: Juhu, endlich bin ich nicht mehr der einzige hier im Forum, der von seinem Unibody-Mac begeistert ist :D
 
Ich kenne das aktuelle 13" MacBook Pro recht gut (meine Freundin hat eins) und ich muss sagen, es ist ein sehr feines Gerät!
Halb so dick wie mein Thinkpad (R400) und von den Spezifikationen gleichwertig/besser. Vor allem wird die verbaute Hardware perfekt ausgenützt, da Apple auf ihre wenigen Geräte ihre Software optimieren kann. Das macht schon Spaß. Die Unterstützung von Ubuntu meiner Intel-Grafik ist zwar okay, aber sie holt längst nicht alles aus dem Grafikchip raus!
Apple bietet einfach eine wirklich tolle "user-experience".
Ich muss gestehen, dass ich auch nur ein ThinkPad besitze, da ich schon einen iMac (Alu) habe. Ich habe lediglich einen robusten mobilen Arbeitsrechner gesucht. Zudem habe ich Sympathien für Linux.

Teuer ist ein Mac schon seit ein bis zwei Jahren nicht mehr. Den 21,5" iMac bekommt man für 1100 €. Ein vergleichbare PC kostet mindestens genauso viel, vor allem wenn man das Display berücksichtigt. Auch ein MacBook Pro 13", das kostet für Studenten 1040 € und es konkurriert mit dem X301/T400s welche beide teurer sind!
Dass sich Apple im gehobenen Preissegment bewegt liegt einfach daran, dass sie keinen "Schrott" verkaufen.
Auch von der Verarbeitung sind alle Apple Produkte top. Da könnte sich Lenovo mal eine Scheibe von abschneiden, die mussten mir 3 (!) Ersatztastaturen schicken bis ich keine Flex-Tastatur mehr hatte.
Das einzige, was man Apple vorwerfen kann ist die kurze Garantie von nur einem Jahr. Klar, es gibt den Apple Care Protection Plan, aber nur zu astronomischen Preisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben