Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Schminkspiegel käme mir ganz sicher nicht ins Haus. Zudem würde mir der Trackpoint fehlen. Ich interessiere mich momentan sehr für die Magic Mouse mit Multitouch und versuche Gründe für den Kauf zu konstruieren. Eine gute Maus für meinen Desktop habe ich schon, bleibt also nur eine für das Thinkpad. Aber egal wie ich es drehe und Wende, der Trackpoint macht eine Maus obsolet, ich kann einfach keinen Kaufgrund für die Magic Mouse finden :(

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=718178#post718178]Halb so dick wie mein Thinkpad (R400)[/quote]

Höhö... nicht Dein Ernst, oder? Hast Du mal die Preise der Geräte verglichen?
Davon ab ist das MacBook 13" mit über 2 kg eines der schwersten 13" Notebooks am Markt. Dünn ja, chic ja, aber eben auch vergleichsweise schwer und spiegelnd.
Es kosten momentan 1.150,00 Euro mit einem lächerlichen Jahr Garantie. Hier kommen also noch Zusatzkosten für eine Garantieerweiterung (250 Euro) hinzu. Auch die Standardausstattung ist eher lächerlich bei dem Preis. 2 GB RAM, 160 GB Festplatte.

Machen wir uns also nichts vor. Es gibt unzählige Gründe die gegen ein MacBook sprechen. Für den unbedarften Privatanwender mag das nicht zutreffen, aber der Profi will konfigurieren, aufrüsten, basteln, anpassen wie er es für richtig erachtet. Und da sind Thinkpads nun einmal ungeschlagen. Und er sein Gerät täglich braucht, braucht eben auch Vor-Ort-Service, den Apple nicht bietet.
 
BASH !

Hab ich das hier gelesen:
"Linux is only for free if your time has no value"
?

Die neuen Plastekarossen von Lenovo gefallen mir nicht. (SPALT! KNARZ ! BIEG !)

---> vs T400s

Garnicht mehr sooo exklusiv wie IBM und so toll udn so hach und so wenich Darth-Vader-Imperator-fiesen-Business-charakter vs --> "x301"

Ausserdem sind hier auch nur leute unterwegs die lieber ein Notebook kaufen und sich darüber unterhalten welches Notebook zu kaufen und andere zu kritisieren welches notebok am besten zu kaufen wäre, als die, die mit ihrem Notebook arbeiten, und nach der Arbeit freitag abens ein draufzumachen.....

ach und APPLE :thumbsup: .
Hab immernoch einen Ipod Nano 1G 1gb, der schon 2 mal mitgewaschen wurde und bei dem nur Displayleuchte und Akkuanziege hinüber sind. Damit bin ich der Apple-Anit-Christ. Habe 3 G(enerationen) Ipods Nanos verpasst und benutze Sony-Walkman Kopfhörer


BASH OUT !
 
Irgendwo gebe ich dir defintiv: wer hätte nicht gerne einen Mac :)

Mittlerweile sind die Mac Books für die gebotene Ausstatung und Verarbeitung wirklich bezahlbar, auch im Vergleich zu den Thinkpads.
Thinkpads besitzen dafür wohl immer noch mehr Anschlüsse, z.B. über eine Docking Station.

Bei mir sind es im Endeffekt auch eher Klischees die bei einer Entscheidung eine Rolle spielen würden.
Mit einem Apple Computer hat man in, meinem Augen wohl, einen gewissen Auftritt, das Design, hinten leuchtet der Apfel. Als Bild habe ich immer den Künstlertypen vor mir, der in einem schicken Café seinen Late Macciacto schlürft und dabei lässig mit seinem MacBook "arbeitet".
Ein Thinkpad bleibt erstmal ein Computer unter vielen, der Stil schwingt im Kontext mit. Im vergleich zu anderen Notebooks fällt dann auf, dass man zum Beispiel eine höhrere Desktopauflösung hat, eine tolle Tastatur oder für den Akku die Ladeschwellen einstellen kann ;)
Kleine aber praktische Features eben.
Es ist kein standart Produkt aus großen Elektromärkten sondern auch etwas besonderes. Das fällt bloß nicht jedem sofort auf.

Außerdem hätte ich das Gefühl auf ein MacBook ständig aufpassen zu müssen, wegen der Optilk und dem Wert, ein Thinkpad wirkt da erstmal resistenter.
Etwas an dem man auch herumbasteln kann.

Würden die Thinkpads noch von IBM hergestellt werden, währen sie sicher noch einen zacken interessanter.
An den Macs hätte mich immer gereitzt, dass sie auf einer anderen Plattform bassieren, dem Power PC. Ein Argument was mittlerweile auch wegfällt.

Hätte ich etwas Geld übrig würde ich mir ein Ibook G4 kaufen. :)
Gerade sitze ich an einem R400, welches bei ähnlicher Ausstattung im Vergleich zum MacBook, als Demopool Gerät ungefähr die hälfte gekostet hat.

(mit dem vorhin beschriebenen Bild möchte ich niemandem zu nahe treten)
 
[quote='Janosch0711',index.php?page=Thread&postID=718188#post718188]Irgendwo gebe ich dir defintiv: wer hätte nicht gerne einen Mac :)

Mittlerweile sind die Mac Books für die gebotene Ausstatung und Verarbeitung wirklich bezahlbar, auch im Vergleich zu den Thinkpads.
Thinkpads besitzen dafür wohl immer noch mehr Anschlüsse, z.B. über eine Docking Station.

Bei mir sind es im Endeffekt auch eher Klischees die bei einer Entscheidung eine Rolle spielen würden.
Mit einem Apple Computer hat man in, meinem Augen wohl, einen gewissen Auftritt, das Design, hinten leuchtet der Apfel. Als Bild habe ich immer den Künstlertypen vor mir, der in einem schicken Café seinen Late Macciacto schlürft und dabei lässig mit seinem MacBook "arbeitet".
Ein Thinkpad bleibt erstmal ein Computer unter vielen, der Stil schwingt im Kontext mit. Im vergleich zu anderen Notebooks fällt dann auf, dass man zum Beispiel eine höhrere Desktopauflösung hat, eine tolle Tastatur oder für den Akku die Ladeschwellen einstellen kann ;)
Es ist eben kein standart Produkt aus großen Elektromärkten sondern auch etwas besonderes. Das fällt bloß nicht jedem sofort auf.

Außerdem hätte ich das Gefühl auf ein MacBook ständig aufpassen zu müssen, wegen der Optilk und dem Wert, ein Thinkpad wirkt da erstmal resistenter.
Etwas an dem man auch herumbasteln kann.

Würden die Thinkpads noch von IBM hergestellt werden, währen sie sicher noch einen zacken interessanter.
An den Macs hätte mich immer gereitzt, dass sie auf einer anderen Plattform bassieren, dem Power PC. Ein Argument was mittlerweile auch wegfällt.

Hätte ich etwas Geld übrig würde ich mir ein Ibook G4 kaufen. :)
Gerade sitze ich an einem R400, welches bei ähnlicher Ausstattung im Vergleich zum MacBook, als Demopool Gerät ungefähr die hälfte gekostet hat.

(mit dem vorhin beschriebenen Bild möchte ich niemandem zu nahe treten)[/quote]
Oha, ein Stadtmensch...
in vielem gehen wir konform- der leuchtende Apfel wäre das erste, was ich ausschalten würde.
Ich nutze mein MacBook nur im Neopren Sleve von Networx, das mir dazu geschenkt wurde-das ist schön schwarz, lässt den Apfel nicht durchleuchten und macht die Plaste von unten auch nicht dreckig.(am aufklappabrem Display klammert sich die entsprechende Neoperen-Hülle mit zwei Hosengummis-mahl sehen wie lange die halten)
Wenn es nach mir ginge, könnte das aber auch schwarz bis dunkelgrau sein-alles weiss ist so gar nichts für mich, aber bis auf Alu und beleuchtete Tastatur konnte das eben alles was ich brauchte.
Ich nutze das nur im Stealth mode.
Drauf angesprochen wurde ich bisher allerdings eher von Mädels (leider keine, die meinem Beuteschema entsprach)-aber ich muss mich wohl mal unstealthed in einen Starbucks setzen....
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718199#post718199]Drauf angesprochen wurde ich bisher allerdings eher von Mädels (leider keine, die meinem Beuteschema entsprach)-aber ich muss mich wohl mal unstealthed in einen Starbucks setzen....[/quote]Ehrlich gesagt lache ich (fast genau) solche Leute immer aus. Zu oft sieht man die Typen die keine Ahnung von Technik haben, nicht wirklich damit arbeiten und einfach nur "was gut machen müssen" mit irgendwelchem teurem Spielzeug in der Öffentlichkeit rumsitzen. Wie schwach ausgeprägt oder verhältnismäßig schlecht müssen die eigenen Qualitäten bzw. der Charakter sein damit man nur so auffällt? :wacko:
 
Soso, den Stadtmenschen hast du gleich erkannt... :)

Das Bild ist vielleicht auch gerade im Wandel, ich meine, mitterweile benutzt ja fast jeder den Mp3 Player von Apple.
Trotzdem haben die meisten einen Notebook von Acer, Medion, Hp und Konsorten.
Apple verkörpert eben das besondere, aber auch sehr teure. Etwas das sich nicht jeder leisten kann.

@ Doehns

Aber benutze deinen Mac so wie du willst, ob mit leuchtenem Apfel oder nicht. Und freu dich im stillen darüber was die Leute so denken.
Vielleicht spricht dich ja auch nochmal eine nette Dame auf deinen Computer an ;)
Wobei das ja dann auch eine gewisse Oberflächlichkeit ausdrückt. Naja, anderes Thema.

Edit: @Mango Bango Danke für den Kommentar :rolleyes:
 
Würde mich auch nicht wundern, wenn es einen leicht modifizierten angebissenen Apfel, der leuchtet, nicht auch bald beim Aldi oder Lidl oder gar in der Hartz 4 Abteilung des Arbeitsamtes gibt... Ich will den echten Apfel zum Unleuchten bringen-gibt es da einen Tipp für, ausser Abkleben?
Oder gleich im Ed Hardy/ von Dutch Design-mit Strassteinen und allem buntem pi pa po-live Übertragung von Assi-Tv
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718224#post718224]Ich will den echten Apfel zum Unleuchten bringen-gibt es da einen Tipp für[/quote]

Thinkpad davorstellen.
 
RE: RE: RE: Warum noch Thinkpad/Lenovo? (neu)?

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718133#post718133]Deine Rangehensweise kann ich zwar auch verstehen, aber damit gräbst Du doch auch eher alte oder ganz alte Thinkpads ab-aber kaufst Dir eben bewusst kein neues?[/quote]
Gute Frage. Besitze mein X31 jetzt etwas mehr als 2 Jahre und wenn mal wieder Geld über sein sollte, werde ich mir wohl ein X6x zulegen. Kein X200 hauptsächlich, weil ich Breitbildschirme nicht mag und das Gerät möglichst klein und leicht sein soll - die X6x sind in dem Fall geeigneter (Leistung ist mir sowieso relativ egal, dafür hab ich nen potenten Desktop). Tatsächlich fällt es mir mit jedem neuen vorgestellten ThinkPad schwerer, der Marke treu zu bleiben. Schade, denn Alternativen sehe ich zur Zeit auch keine mehr.
ch will den echten Apfel zum Unleuchten bringen-gibt es da einen Tipp für
Soweit ich weiß, ist das Leuchten des Apfels doch nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays? Folglich wird da außer abkleben nicht viel drin sein.
 
Oh Weiha-hier sind aber auch einige arg Sarkasmsus-detektions oder einfach Schertz-entdeck-befreit?
 
sehr schöner Thread :D

Also meine eine Lehrerin hat auch nen Mac Book Pro und ich muss ja immer son bisschen schmunzeln wenn sie allein das Display aufmacht und es so rumwabbelt :D

Für mich wären auch noch Thinkpad Gründe:
- keine wabbel Schaniere
- kein Schminkspiegel
- Trackpoint
- Dockingstation
- 3 Jahre Garantie und das über die Seriennummer
- einfach zu zerlegen, wenn ich ein komplettes Glas Swimmingpool über einen Apfel gegossen hätte wärs jetzt tot, so hab ich innerhalb von wenigen Sekunden den Akku rausgenommen, Notebook ausgekippt, Tastatur ausgebaut, Mainbord mit einem Staubsauger+Handtuch abgesaugt, Tastatur einfach unter die Dusche gehalten, und danach alles in nen Herd bei 50°C Paar Stunden Backen lassen, am nächsten morgen zusammengebaut ... und es lief und läuft heute auch noch...

Das einziege was mich bei einem Apfel anmacht ist die Tastaturbeleuchtung.

Aber mal so nebenbei, habt ihr die Simpsonsfolge mit der Apfelverarsche gesehen? Hab lange ned mehr so gelacht :D
 
[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718236#post718236]Oh Weiha-hier sind aber auch einige arg Sarkasmsus-detektions oder einfach Schertz-entdeck-befreit?[/quote]

Das liegt meistens an Leuten die nicht wissen wie Sarkasmus funktioniert, sich aber selbst für unglaublich geistreich halten.
 
Apple verkörpert eben das besondere, aber auch sehr teure. Etwas das sich nicht jeder leisten kann.
Was ist denn das für ein Argument, wenn man weiter vorn das Argument einwirft Apple seit nicht mehr so teuer und käme langsam in die Regionen anderer Books?

In meinen Augen verkörpert ein Thinkpad diesen Gedanken viel mehr.
Und weil sich die MacBooks fast ausschließlich als Statussymbol verstehen gibts auch viele die sich das Ding gebraucht kaufen ohne Garantie und sehr günstig. Damit wäre der Aspekt vom "besonderen, teuren" auch wieder vom Tisch.

Wenn so wie letztens in der Mensa so ein Grüppchen aus drei halb-gestylten Studenten sitzt, jeder mit einem Unitybody-MacBook und sich - alle drei auf ihren Spiegel starrend - über irgendwas mit Mode unterhalten habe ich genau das Bild das ich mit einem MacBook verbinde. Wie es viele schon sagten: Jemand der mit seinem MacBook gesehen werden will..
Die Professoren nutzen ( bis auf ein zwei HP/Acer-Ausrutscher ) ausschließlich Thinkpad's.
 
Passt nicht wirklich in die T-Series-Rubrik, daher:

-> Schiiiieeeb

hajowito
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=718180#post718180]
Es kosten momentan 1.150,00 Euro mit einem lächerlichen Jahr Garantie. Hier kommen also noch Zusatzkosten für eine Garantieerweiterung (250 Euro) hinzu. Auch die Standardausstattung ist eher lächerlich bei dem Preis. 2 GB RAM, 160 GB Festplatte.

Machen wir uns also nichts vor. Es gibt unzählige Gründe die gegen ein MacBook sprechen. Für den unbedarften Privatanwender mag das nicht zutreffen, aber der Profi will konfigurieren, aufrüsten, basteln, anpassen wie er es für richtig erachtet. Und da sind Thinkpads nun einmal ungeschlagen. Und er sein Gerät täglich braucht, braucht eben auch Vor-Ort-Service, den Apple nicht bietet.[/quote]

Das ist aber das Pro 13" - das MacBook kostet "nur" 900€.
Stimmt, das Basteln fehlt mir. Daher werde ich mir wohl auch bald ein x41t/x60t/x61t zulegen ;)

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718224#post718224]Ich will den echten Apfel zum Unleuchten bringen-gibt es da einen Tipp für, ausser Abkleben?[/quote]

Nein, geht nicht, da das die Hintergrundbeleuchtung vom Display ist. Also, entweder abkleben, oder nach Ende der Garantie aufschrauben und von innen abkleben. Ob das beim Unibody-MacBook noch geht, weiß ich nicht, beim alten geht es, beim neuen Unibody-Pro ist das Display aber verklebt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=718226#post718226][quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=718224#post718224]Ich will den echten Apfel zum Unleuchten bringen-gibt es da einen Tipp für[/quote]

Thinkpad davorstellen.[/quote]
:D :D :D


[quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=718239#post718239]
Für mich wären auch noch Thinkpad Gründe:
- keine wabbel Schaniere
- kein Schminkspiegel
- Trackpoint
- Dockingstation
- 3 Jahre Garantie und das über die Seriennummer
- einfach zu zerlegen, wenn ich ein komplettes Glas Swimmingpool über einen Apfel gegossen hätte wärs jetzt tot, so hab ich innerhalb von wenigen Sekunden den Akku rausgenommen, Notebook ausgekippt, Tastatur ausgebaut, Mainbord mit einem Staubsauger+Handtuch abgesaugt, Tastatur einfach unter die Dusche gehalten, und danach alles in nen Herd bei 50°C Paar Stunden Backen lassen, am nächsten morgen zusammengebaut ... und es lief und läuft heute auch noch...

Das einziege was mich bei einem Apfel anmacht ist die Tastaturbeleuchtung.

Aber mal so nebenbei, habt ihr die Simpsonsfolge mit der Apfelverarsche gesehen? Hab lange ned mehr so gelacht :D[/quote]

Also... mein Displayschanier wackelt nicht... Schminkspiegel-Argument zieht auch nur bei der 13"-Books, die 15- und 17er kann man auch matt bestellen. Über die Seriennummer läuft die Garantie bei Apple auch - nach Verlängerung (also so wie bei der R-Serie) auch 3 Jahre. VOS gibts aber erst beim 8000€-Xserve.
Also, wenn du einen Swimmingpool über ein TP gießt, das nimmt die Ablaufwanne auch nicht mehr auf :D :p Bei den Macs macht ein Glas Wasser auch nicht immer sofort das Book kaputt, gibt auch welche, die vor 5 Jahren ein Colaglas abbekommen haben und immer noch laufen :D Da dann eh die Garantie weg ist, aufschrauben und Akku raus. Die TPs überstehen das ja wohl nicht wegen dem rausnehmbaren Akku, sondern wegen der Ablaufrinnen. Und da sind die Apple-Books dann nicht schlechter als andere Books ohne Ablaufrinnen - ob 10s (bis Akku rausgenommen) oder 1min (bis aufgeschraubt) mit Wasser unter Strom ist doch wohl egal, oder?
Ich würde aber weder über mein MBP noch über mein T41 (auch wenns Ablaufrinnen hat) ein Glas Wasser schütten wollen ;) Generell einfach: Gläser nicht näher als 50cm am Book.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=718251#post718251]
Wenn so wie letztens in der Mensa so ein Grüppchen aus drei halb-gestylten Studenten sitzt, jeder mit einem Unitybody-MacBook und sich - alle drei auf ihren Spiegel starrend - über irgendwas mit Mode unterhalten habe ich genau das Bild das ich mit einem MacBook verbinde. Wie es viele schon sagten: Jemand der mit seinem MacBook gesehen werden will..
Die Professoren nutzen ( bis auf ein zwei HP/Acer-Ausrutscher ) ausschließlich Thinkpad's.[/quote]

Aber so sind nicht alle MacBook-Besitzer :D ;)
-> Professoren: Da gibts aber auch sehr sehr viele Apple-Nutzer.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=718251#post718251]Wenn so wie letztens in der Mensa so ein Grüppchen aus drei halb-gestylten Studenten sitzt, jeder mit einem Unitybody-MacBook und sich - alle drei auf ihren Spiegel starrend - über irgendwas mit Mode unterhalten habe ich genau das Bild das ich mit einem MacBook verbinde. Wie es viele schon sagten: Jemand der mit seinem MacBook gesehen werden will..
Die Professoren nutzen ( bis auf ein zwei HP/Acer-Ausrutscher ) ausschließlich Thinkpad's.[/quote]

:p

Das stimme ich mal ohne Abstriche zu.

Oder eben vier Mädels, die einen auf Sex and the city machen. Das sind nun mal keine Vorurteile mehr, sondern es sind reine Erkenntnisse resultierend aus Beobachtungen, vor allem in Uni-Bibliotheken.

Und warum die meisten männlichen Profs (abgesehen von Studiengängen wie Design, Medienwissenschaften etc.) keine MacBooks nutzen ist ja auch verständlich.

Sie wollen sich nicht lächerlich machen ;)

Denn nichts wirkt so albern wie ein gestandener Akademiker mit Tweed Jacket in der Kombination mit einem Bonbon-MacBook ...
 
Wir haben ne Chemie-Professorin, die hat minimum 3 Apple, keine Ahnung wieso, lustig ist das Sie mit Edding "1", "2" und "3" auf die Dinger geschrieben hat ;-)
 
Thinkpad, > etwas spezielles ???
mac, >> exklusiv ???

leute wo leben wir denn, es sind kisten mit elektronik inside nichts spezielles und an jeder ecke zu finden.

gründe für und gegen eine hersteller findet man zu 100. bei jedem, neben der Philosophie und designe das dahinter steht,
BS noch nicht mal mit einbezogen :D :D :D

zur zeit kommt kein hersteller mit wirklich guten gerähten, seit über einem jahr nicht, selbst wenn ich im momennt 3000.- fr. ausgeben möchte.
es findet sich keine kiste am markt alle vergessen etwas oder haben etwas völlig üerflüssiges.
die display entwicklung hat weltweit nur rückschritte gemacht LED in den kinderschuhen herkömliche displays werden schlechter produziert als vor 3 jahren.

wer im momennt kauf, kauft nichts was es nicht vor 3 jahren schon gab.
.... und es soll keiner kommen mit argumennten wie SSD LED usw.
da sind die meisten im moment betatester.


insofern könnte man mit jedem hersteller glücklich werden ..... :thumbsup:
 
Macbook Schön aber für den Business Berich nicht das richtige

Hallo,

Da ich im Maschinenbau arbeite kann ich mir nicht vorstellen mit einem Apple Macbook zu arbeiten. Wenn es ein mal auf den boden knallt dann ist es vorbei das Aluminium verzieht sich. Ganz anders die Thinkpads klar sie sehen jetzt nicht toll aus und Designer möchten sicherlich nicht mit ihnen Arbeiten aber sie haben für mich jedenfalls noch immer den besten Ruf. Da ich imm besitz eines neuem T500 bin. Es ist mit schon oft genug heruntergefallen. Ohne nachtragischen Problemen.
Auserdem besitzen Macbooks kein UMTS

Für mich ganz klar Lenovo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben