stylesheets f.bestimmten browser deaktivieren

stoffi

Member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
428
Gibt es eine Möglichkeit Stylesheets auszuschalten (nur für einen Browser)? Ich dachte an

Conditional Comments um IE6 keine styles zu erlauben. Nur habe ich noch keine Lösung

dafür gefunden.

Wer hat Ratschläge?

Gruß,

stoffi
 
Du könntest serverseitig den Browser abfragen, und ggfls das Stylesheet bei der Ausgabe nicht verlinken. Oder durch Javascript den CSS-Link aus dem DOM entfernen, wobei durch die Ausführungszeit des Skripts wahrscheinlich ein kurzes Flackern auftritt.

lg andi42
 
Danke, ich soll die Seite allerdings ohne JavaScript und PHP machen. Deswegen kann
ich leider nicht serverseitig abfragen. Meine Idee war ein Conditional Comment (es soll
damit nur der IE6 angesprochen weden). Hab allerdings vergessen ob es einen CSS-Befehl
wie "no-styles" oder "ignore-styles" gibt. Ich finde nur Sachen um best. Browser einzubinden
und nicht auszugrenzen. Oder doch JavaScript im CC versteckt - geht das eigentlich?
Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als ein langes Stylesheet für den verfluchten IE6 zu schreiben.

Gruß,
stoffi
 
conditional ist völlig richtig.

zuerst
<!--[if !IE]>
dann der stylesheet für alle nicht IE
<![endif]-->

und dann
<!--[if gt IE 6]>
dasselbe nochmal für alle IE grösser als IE6
<![endif]-->

gruss
der michael
 
funktioniert leider nicht.
damit Sperre ich alle [! IE] auch aus.
Nehme ich das Stylesheet wieder dazu, saugt es sich der IE 6 sofort wieder rein.

Conditional Comments kann nur IE lesen. d.h. ich brauche ein normales Stylesheet
für FF, und Konsorten. (Mein Stylesheet funktioniert in ie 7,ie 8,FF,Opera, Safari, Netscape 7.1),
ie6 wollte ich styles verbieten.
 
Naja, ohne die Verwendung einer Skriptsprache oder serverseitigen Verarbeitung wird wahrscheinlich keine sinnvolle Lösung möglich sein. Conditional Comments werden nur vom Internet Explorer verstanden, und da jeder Browser die selbe HTML-Datei mit den selben CSS-Dateien etc. erhält, sollte diese auch von allen geladen werden.
Was genau willst du mit der ganzen Aktion erreichen? Soll etwas Bestimmtes je nach Browser anders dargestellt werden? Warum darf/soll kein JS verwendet werden?

Wenn es nur darum geht, Fehler des IE6 im Stylesheet auszubügeln: erstelle eine kleine IE6.css Datei, die mittels Conditional Comment nach dem Standard-Stylesheet eingebunden wird. In dieser Datei überschreibst du die relevanten Regeln aus dem Standard-Stylesheet.

Gruß
Andreas
 
Ich wollte IE6 nicht bzw. fast nicht mehr grafisch unterstützen - war ein Versuch ihn ungefähr auf
die reine Information zu reduzieren (auch um mir das eigene Stylesheet für ie6 zu ersparen). Ich
verwendete leider eine rounded-corner Methode, die IE7 nicht konnte. Darauf folgte ein "Hack",
für IE7 (hat die neuren Browser und auch den guten alten Netscape 7.1 nicht irritiert), mit dem
IE6 anscheinend noch schlechter zurecht kommt (zerschießt einfach die Seite). Leider waren die
RC vom Auftraggeber gewünscht. Ich habe gesagt, dass ich die komplette Homepage ohne JS
sondern rein mit XHTML und CSS mache (war auch ein gewisser "Anfänger- CSS-Ehrgeiz" von mir-
habe erst heuer damit begonnen und meine eigene Seite funktioniert uneingeschränkt sogar auf IE6).
D.h. ich werde wohl doch eine eigene ie6-css erstellen und den Teil mit dem Hack als CC für IE7 machen.

Gruß,
stoffi
 
Stylesheet per css oder cc verbieten ging doch nicht (oder ich hatte nicht die richtige Idee). So wurde es letztendlich eine grafisch abgespeckte Version (eigentlich eine komplett eigene) speziell für ie6 - und damit wird er doch noch weiter unterstützt, aber mit anderer Optik.
Danke für die Tipps,
Gruß,
stoffi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben