Hilfe bei Netzwerk-Konfiguration benötigt...

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit muss ich immer mal wieder viele Gigabytes vom TP zu einem anderen Rechner übertragen. Da sowohl der PC als auch der Router nur maximal G-WLAN haben, ist das nicht praktikabel. Nun war meine Idee, das TP mit dem PC via Gigabit-Kabel zu verbinden, um den Transfer so deutlich zu beschleunigen.

Sowohl das TP als auch der PC bekommen die IP via WLAN und DHCP (192.168.25.x). Steck ich nun das Kabel rein, so bekommt weder der PC noch das TP vom DHCP eine IP zugewiesen.
Nun habe ich feste IPs für das Kabelnetzwerk im TP und im PC vergeben, in einem anderen Bereich (192.168.30.x). Trotzdem bekomme ich keine Verbindung darüber hin. Ich denke, hier muss im Routing noch was eingestellt werden. Aber was genau ist zu tun...
Das ich den PC nicht mit Namen ansprechen darf, ist klar, da ja zwei IPs dem Namen entsprechen. Aber via IP sollte der Zugriff doch problemlos möglich sein.

Meine Netzwerkkenntnisse sind aufgrund mangelnder Anwendung inzwischen wieder ziemlich rudimentär... :-( Danke für ein paar hilfreiche Tipps!
 
Bei Direktverbindung zwischen 2 Computern funktioniert NUR ein Crossover Kabel (eine Seite 568a andere Seite 568b)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=715537#post715537]Bei Direktverbindung zwischen 2 Computern funktioniert NUR ein Crossover Kabel[/quote]
Nein, wenn Gigabit im Spiel ist, geht es auch so.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=715549#post715549]Nein, wenn Gigabit im Spiel ist, geht es auch so. [/quote]
Nach meiner Erfahrung aber nur, wenn es beide Seiten beherrschen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=715556#post715556]nur, wenn es beide Seiten beherrschen[/quote]
Mit meinem TP und den alten HP-Jetdirect geht es.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=715563#post715563][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=715556#post715556]nur, wenn es beide Seiten beherrschen[/quote]
Mit meinem TP und den alten HP-Jetdirect geht es.[/quote]

... und ich dachte es ginge um eine Verbindung PC/PC...

http://www.pccables.com/02303.htm

also Quatsch...!?

Bei Auto-Sensing Ports braucht man natürlich kein Crossover, hat ein Thinkpad einen Auto-Sensing Port?
 
Hi,

du musst wohl die Routingtabelle ändern. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie du dem OS sagst, wann es welche Pakete über welches Netz schicken soll. Einfacher ist wahrscheinlich daher, bei deinem TP WLAN zu deaktivieren und sowohl Internetanfragen als auch die Kopiergeschichte über die LAN-Verbindung und den PC laufen zu lassen. Du setzt also deinen PC als Gateway ein.
 
Kannst nicht der Wlan-Verbindung einfach "Datei und Druckerfreigabe" verbieten ? naja.. oder so

Zur "Gateway" lösung
FN+F5 Wlan aus
Kabel rein
Lanverbindung:
IP 192.168.1.XXX
Subnetmask 255.255.255.0
DNS server: PC ip
Gateway: PC ip

Am pc die Wlanverbindung für andere Netzwerknutzer freigeben.

Hat das TP dann Internet kannste \\pc-ip die Freigaben aufrufen.

Patch oder Crossover... es gibt einen Unterschied der verdrehten Adern ,aber ich glaube darüber setzen sich manche geräte einfach hinweg, oder ich hatte bisher immer glück.

Im Gigabyte Bios gibts nen Tool fürs Lankabel (Typ und Messung der Adern)
 
Hi,

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=715614#post715614]Gigabit... ehe man sich lächerlich macht...[/quote]
oder man macht sich mit so einem Kommentaar lächerlich! ;) :p :D

Könnte nicht auch das BIOS auf Mainboards der Firma GIGABYTE gemeint sein? :whistling:
 
Hallo zusammen,

danke für die ersten Hinweise. Sowohl das TP als auch der PC verfügen über Autosense-Ports. Also nix Cross-Kabel.

PC hat WLAN-IP 192.168.25.x via DHCP und 192.168.30.1 fest vergeben für den NIC
TP hat WLAN-IP 192.168.25.y via DHCP und 192.168.30.2 fest vergeben

Damit sollte doch klar sein, dass ein Netzwerkpfad zu 192.168.30.1 über das Kabel gehen muss, da die IP ja nicht via WLAN erreichbar ist. Nur wie bring ich das meinem TP bei?

@Techno: Elwood meinte den Hersteller Gigabyte, nicht die Gigabit-Netzwerktechnik.

@Elwood: Guter Tipp, muss mal im BIOS schnarchen, ist nämlich ein Gigabyte, siehe Sig.
 
dürfte theoretisch alles so funktionieren. habe es genauso mit meinen zwei thinkpads gelöst.

windows 7 macht hier aber gerne n strich durch die rechnung indem es das lan als öffentliches netzwerk erkennt und dateifreigabe sperrt. musst also bei win7 und vista das netz als privat machen.
ansonsten firewall für die lan verbindungen deaktivieren und sicherstellen das alle benötigten Protokolle aktiv sind in den Netzwekreigenschaften.

sobald du deinem explorer die \\192.168.30.1 (oder 2) fütterst erkennt er automatisch über welchen NIC er rausgeht. da musste garnix umstellen. und dns hat da überhaupt nix zutun mit. (wasn quatsch)
UND FINGER WEG VOM ROUTING. verstellste nur mehr als das es hilft. einfach für jedes netzwerk (wlan und lan) eigene Netz-Adressen benutzen (wie dus ja auch schon machst).


welche fehlermeldung bekommst du? können sich die rechner gegenseitig anpingen? norton oder andere firewall drauf? protokolle in netzwerkverbindung aktiv?



btw, bin echt erstaunt wieviel quatsch hier in dem fred bereits steht :huh: (und es reicht wenn ein rechner autosensing hat, was m.W. jedes TP seit einiger Zeit hat)


so wie da unten sollte es ungefähr aussehen. (QoS brauchst du nicht, ist nur standartmäßig aktiv)
Anhang anzeigen 21601
 

Anhänge

  • lan.JPG
    lan.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 6
Hi,

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=715624#post715624]Damit sollte doch klar sein, dass ein Netzwerkpfad zu 192.168.30.1 über das Kabel gehen muss, da die IP ja nicht via WLAN erreichbar ist. Nur wie bring ich das meinem TP bei?[/quote]Nö, ist es nicht. Weil der Rechner den DNS nach der IP-Adresse fragt und der DNS die IP-Adressen der NICs nicht kennt. ;) Ohne ein vernünftiges Routing wird das nichts, denke ich.

Du könntest versuchen, eine Route für die NICs im Router zu hinterlegen. Das wird dann beim kopieren nur in eine Richtung funktionieren.
Erstelle im Router eine Route, die über die WLAN-IP vom TP das Netzwerk 192.168.30 erreicht. Dein TP fungiert also als Gateway zum Netzwerk 192.168.30. Dann hast du aber noch das Problem, dass die Verbindung in die andere Richtung (PC zu TP) höchstwahrscheinlich immernoch über das WLAN läuft, weil ja der DNS (Router) direkt über die WLAN-Schnittstelle vom PC erreichbar ist.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=715634#post715634] windows 7 macht hier aber gerne n strich durch die rechnung indem es das lan als öffentliches netzwerk erkennt und dateifreigabe sperrt. musst also bei win7 und vista das netz als privat machen.
ansonsten firewall für die lan verbindungen deaktivieren und sicherstellen das alle benötigten Protokolle aktiv sind in den Netzwekreigenschaften.

welche fehlermeldung bekommst du? können sich die rechner gegenseitig anpingen? norton oder andere firewall drauf? protokolle in netzwerkverbindung aktiv?
[/quote]

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=715635#post715635]Hi,

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=715624#post715624]Damit sollte doch klar sein, dass ein Netzwerkpfad zu 192.168.30.1 über das Kabel gehen muss, da die IP ja nicht via WLAN erreichbar ist. Nur wie bring ich das meinem TP bei?[/quote]
Nö, ist es nicht. Weil der Rechner den DNS nach der IP-Adresse fragt und der DNS die IP-Adressen der NICs nicht kennt. ;) Ohne ein vernünftiges Routing wird das nichts, denke ich.

Du könntest versuchen, eine Route für die NICs im Router zu hinterlegen. Das wird dann beim kopieren nur in eine Richtung funktionieren.
Erstelle im Router eine Route, die über die WLAN-IP vom TP das Netzwerk 192.168.30 erreicht. Dein TP fungiert also als Gateway zum Netzwerk 192.168.30. Dann hast du aber noch das Problem, dass die Verbindung in die andere Richtung (PC zu TP) höchstwahrscheinlich immernoch über das WLAN läuft, weil ja der DNS (Router) direkt über die WLAN-Schnittstelle vom PC erreichbar ist.[/quote]

@Alroar: Es geht hier tatsächlich um W7. Die Frage ist, wie bekomm ich ein zweites Netz als privat? Wenn WLAN bereits privat ist, wird die Kabelverbindung immer öffentlich. Und ich hab keinen Weg gefunden, die ebenfalls zu privatisieren... 8)
Keine Fehlermeldung. Die Hosts sind einfach nicht pingbar. Norton - was ist eigentlich Norton? Nein, natürlich nichts dergleichen. FW ist nur die Windows-eigene. Protokolle inkl. IPv6 aktiv - selbstverständlich.

@buergernb: Im Prinzip ist Routing ja nicht erforderlich, da es ja eine direkte Verbindung ist. Das TP muss eben nur einfach wissen, dass der Zugriff auf IP 192.168.30.1 über 192.168.30.2 erfolgen muss. So war auch meine Idee. Ich habe schon mit <route add> Versuche angestellt, aber das hat nichts gebracht. Und offenbar ist es ja auch unnötig.
Mit dem Eintragen des Routings im Router - nein, das bringt garnichts. Am Router hängt noch ein NAS dran und zwar via Kabel. Der Speed TP -> WLAN -> Router -> Kabel -> NAS lässt zu wünschen übrig, ergo bringt das nichts. Allerdings ist die Richtung tatsächlich fix: TP -> PC

Mein nächster Schritt ist dann heute Abend der Versuch das Kabelnetz als Privat zu klassifizieren. Wenn das nicht geht, dann eben die Firewall für die NICs aus. Auch das ist weniger ein Problem, da die zu 99,9% zur dafür genutzt werden und eher kein Fremdnetz zu sehen bekommen.
 
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann glaube ich, dass ich ein ähnlich gelagertes Problem hatte.

Bei mir musste Wlan zwingend per DHCP funktionieren und lan per fester IP. Bei Win7 war dann das Problem, dass ich keine Internetverbindung mehr bekam, da er alles über Lan abwickeln wollte. (lan hat aber kein INternetanschluss)

Ich musste im OS die Metrik der LAN und WLAN Adapter ändern.
WLAN auf Metrik 1 und LAN auf Metrik 2 geändert und schon hats funktioniert. Den Eintrag findest du unter "Tcp/ip 4 " => "erweitert".

Vielleicht hilft das ja was?!
 
falls du die verbindung nicht auf privat umstellen kannst, solltest du die dateifreigabe in öffentlich netzwerken deaktiviert. macht halt den sinn der trennung dahin, aber dürfte klappen.
 
Wie wärs wenn du einfach das WLAN für die Dauer des Datentransfers ausstellst? Bringt viel weniger Probleme.

Das die Rechner nicht pingbar sind ist auch ein wenig komsich.

Versuch mal zu pingen, dannach gibst ein arp -a wenn dann die richtige MAC Adresse dabei steht, geht zumindest die LAN Verbindung. Wenn nicht, schau mal ob das Kabel in Ordnung ist.
 
Hi @all,

ich werde zumindest einen Teil der Vorschläge mal am Wochenende testen.

-> WLAN deaktivieren geht nicht, da darüber der Netzzugang geht. Gut, könnte man über den PC sicher auch machen, denn der hat ja auch eine Verbindung zum Netz.

Danke schonmal für Eure Zeit!
 
Fürs kopieren musste halt kurz aufs Internet verzichten, würde doch auch gehen oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben